|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Pläne für Galgen gesucht
Liebe Leute im Forum,
ich muss den Unterwasserteil meiner Regal Countess (6,05mLänge, 2,10m Breite) instand setzen. Jetzt möchte ich mir gerne 2 Galgen aus Stahl bauen um das Boot vom Trailer zu heben damit man einfach besser dran arbeiten kann. Vielleicht hat sich ja schon mal einer so was gebaut und könnte mir die Pläne etc zukommen lassen. Breite des Trailers ist ca 2,8m. Bin für alle Anregungen dankbar. Gerne auch per PM. |
|
|||
|
|||
Googel mal nach Portalkran. Da gibt es auch kleinere so 2-3t sollte wohl reichen.
|
||||
|
||||
Das geht auch ohne Kran mittels ein paar Wagenhebern und etwas Holz.
|
|
|||
|
|||
Boot
Ich habe meine Boote wie folgt aufgebockt. Trailer vorne (Standbein) ganz runter gedreht. Hinten Böcke stramm untergestellt. Standbein wieder hoch und Trailer langsam vorgezogen. Boot vorne dann etwas aufbocken mit dem Wagenheber und und einen Bock unterstellen. Trailer wieder vor und immer so weiter.
2 Böcke vorne und ein Kanntholz unter die vordere Öse geht auch. Natürlich alles stabil. Ein zusätzlich Bock schadet nie wenn man dran arbeitet. |
|
||||
|
||||
Ich hatte damals aus Fassadengerüstteilen und Kettenzügen Bockkräne gebaut um unsere Chris-Craft-Reste von Böcken auf den Trailer zu bekommen.
Bietet sich aber wohl nur an wenn man Zugriff auf die entsprechenden Teile hat.
|
|||
|
|||
Ich hatte das auch mit einer günstigen Variante gemacht.
Den Trailer an der (den) Achse(n) mittels Hydraulikwagenheber angehoben und dort mit Böcken gesichert. Danach dann mit zwei Industriepaletten am Heck und passenden Kanthölzern den Boden großflächig und Formtreu unterlegt. Wenn die Auflagefläche geschaffen ist, erneut etwas anheben und die Böcke einzeln entfernen. Den Trailer dann im vorderen Bereich - Richtung Deichsel - etwas anheben und langsam nach vorne ziehen (Kielrollen vorhanden?). Dabei dann den Kiel mit eine V-förmig eingeschnittenen Stück Kantholz (30er oder mehr) und Rangierwagenheber anheben und stabil mit gegeneinander unterlegten Kanthölzern unterbauen und damit abstützen. Die Auflagepunkte lasen sich nach dem Aufbringen des Materials dann jeweils versetzen. Klingt aufwändig - ist aber zu zweit in 20-30 min stressfrei zu machen. |
|
|||
|
|||
Danke für die Anregungen, muss nochmal schauen, wie ich es denn endgültig mache. Auf jeden Fall meinen besten Dank an alle. Bei dieser Gelegenheit: wäre vielleicht jemand bereit mir das "bellows expander tool" Sierra 18-9847, bzw 91-45497A1 LEIHWEISE zukommen zu lassen? Dann baue ich das Teil nach.
|
|
|