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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Schau mal: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...1043-211-17005
Eventuell passt es "The Mechanic" wird es wissen....schreib ihn mal an
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Gruß Martin
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#27
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Du kannst auch Ronald mal anschreiben, er konnte mir schon oft helfen: http://www.aussenborder.nl/
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Gruß Martin
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#28
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Vielen dank für den Tipp, werde Ronald gleich mal anschreiben seine Seite schaut schon mal Vielversprechend aus
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#29
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FT müsste das grosse Getriebe sein (Schubgetriebe high thrust), die Untersetzung ist 2,33:1
Dein originales (kleines) Getriebe ist 1:85:1 untersetzt. Müsste meiner Meinung nach passen, Du benötigst dann allerdings noch einen "neuen"Propeller, aber das ist das kleinste Problem. Ein neues Getriebe zu kaufen ist wirtschaftlich gesehen Unsinn, da es den Wert des AB übersteigt. Das könnte auch passen:https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...81658-211-3289
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#30
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Weiss einer ob das passt??
https://www.ebay.de/itm/Yamaha-Ausse...MAAOSwCd9d1qcJ (PaidLink) Bei mir auf der Plakette am Motor steht 62Y-74 und bei dem bei Ebay 62Y-83 was ist da der Unterschied? Baujahr würde passen und sehen genau gleich aus. |
#31
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Hi,
frage nach dem Antriebswellendurchmesser und die Anzahl der Zähne . Wenn die übereinstimmen, sollte es passen. Du kannst aber noch E-Teilnummern vergleichen: https://www.boats.net/catalog/yamaha...d-by-year/1998 Gruß Sven
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#32
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Zitat:
Hab ich soeben gemacht, vielen dank |
#33
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Hab gerade noch etwas rum gesucht und glaub die Nummer vom dem Getriebe bei Ebay müsste 62Y-80 sein. Kennt einer den unterschied der Motoren 62Y-74 und 62Y-80?
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#34
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... ruf mal https://claus-schalhorn.de/techndat.htm - der kennt sich mit Yamaha bestens aus und kann Dir vielleicht weiterhelfen. Schildere Dein Problem( Kauf eines neuen Getriebes unrentabel ) und frag welche bebrauchten Getriebe passen. Er hat einen guten Draht zu https://www.yamaha-motor.eu/de/de/impressum/ . Vielleicht können die Dir auch bei Yamaha weiterhelfen.
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Schöne Grüsse ! |
#35
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Danke für eure Hilfe, ich habe jetzt ein passendes Getriebe gefunden.
Werde aber am Montag noch zu einem Aussenborder Spetzialisten fahren der mein Unterwasserteil anschaut und mal schaut was eine Revision kosten würde. Werd berichten wenn es wider läuft Grüsse Sascha
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#36
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Zitat:
Oder filtert man jetzt schon das 2 Takt Oel bevor es beigemischt wird
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#37
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Kurzes Update zu meinem Getriebe,
Hab eine super gute Werft gefunden die mir das Unterwasserteil revidiert hat. Das Problem mit der Welle die sich nur sehr streng drehen lies war nichts schlimmes, als das Wasser gefrierte hat es das Zahnrad für den Vorwärtsgang an das Zahnrad von der Welle die von oben kommt gedrückt und blockiert. Hat mich jetzt 800€ gekostet inkl. Öl, Impellergehäuse, Impeller, Dichtungen und die beschädigten Teile. Hab es heute noch ein wenig aufgehüpscht Jetzt hab ich gleich noch ne Frage... ich möchte mir gerne noch einen neuen Propeller kaufen.. zurzeit ist ein Originaler Yamaha 11 3/8 x 12-G verbaut.. Boot läuft damit 50kmh bei 5900 U/min. Hätte mega gerne einen Ballistic aber den gibt es nur in 10 1/8 x 13 passt der oder wird sich da etwas im negativen verändern? Grüsse Sascha |
#38
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Moin moin Sascha,
@.... als das Wasser gefrierte hat es das Zahnrad für den Vorwärtsgang an das Zahnrad von der Welle die von oben kommt gedrückt und blockiert. Wie sollen wir das verstehen, hat sich da evtl. starker Rost gebildet ?, kläre uns mal bitte auf.
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M.f.G. harry |
#39
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Moin Harry
Das Getriebe war komplett mit Wasser voll und ist als es mal richtig kalt war eingefroren. Da sich ja das Eis stark ausdehnt hat es das Zahnrad Nr. 38 gegen das kleine Zahnrad, dass von oben kommt gedrückt. Es musste nur das grosse Zahnrad Nr. 38 wider zurück in seinen Sitz gepresst werden damit der abstand wider stimmte. Getriebe hatte zum Glück kein Rost und sah noch sehr gut aus. Grüsse Sascha |
#40
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Hallo Sascha,
danke dir, für die schnelle Rückinfo.
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M.f.G. harry
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#41
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Zitat:
ohne Probefahrt kann man da nur Rätselraten, wobei Ballistic gute Propeller sind die Geschwindigkeit bringen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#42
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Zitat:
Dein 12" Prop. passt gut zum Boot und Motor! Du kannst natürlich auch den 13" Ballistic fahren, durch den geringeren Druchmesser wirst Du ähnliche Fahrleistungen erzielen. Ich habe fast alle Propeller die man am 40er fahren kann getestet, die Unterschiede waren minimal und am Ende war der originale Yamaha Alupropeller am günstigsten und lieferte sehr gute Ergebnisse. https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post2212263
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#43
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Möchte wechseln da der jetzige schon einige Gebrauchsspuren hat und mir ein Edelstahl Propeller einfach optisch gefällt. Die Propeller kosten in der Motorklasse auch kaum etwas und da gebe ich gerne ein bisschen mehr aus für einen Edelstahl Propeller.
Drehzahl sollte nicht mehr steigen da ich schon kurz vor max bin. Wenn es weniger Drehzahl wird aber die gleiche Endgeschwindigkeit dann wär es perfekt.. wenn es schneller wird um so besser Ändert sich etwas wenn ich die gleiche grösse/steigung wie mein originaler jetzt hat einfach in Edelstahl von Solas montiere da er schwerer ist? |
#44
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Bei mir brachte der Edelstahl zum Alu Original Propeller keinen wesentlichen Unterschied, habe ca. deine Bootsgrösse und einen 60PS EFI Mercury 👍
Aber optisch liegen Welten dazwischen 🍺
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#45
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Bei Feindberührung auch.
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Gruß Heiko |
#46
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Das wär kein ding.. hab ne Volkasko die das zahlt
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#47
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Ja aber bestimmt nur einmal. Wenn du jetzt schon Kampfspuren dran hast
Zum Ausprobieren würde ich vielleicht erstmal einen 13´ner Alu nehmen. Damit sollte deine Drehzahl um ca. 200 U/min runter gehen. Dann kann man immer noch über einen Edelstahl nachdenken. Optisch macht der sicher einen edleren Eindruck. Wenn man im Revier aber öfters mit Grundberührung rechnen muß, wäre ein Alu für mich erste Wahl.
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Grüße, Christian... |
#48
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Versicherung hat das Boot nicht angeschaut.. habe das Boot gebraucht gekauft und bei der Versicherung angefragt und die haben mir die Vollkasko empfohlen da nur 60.- Teurer als Teilkasko.. Da hab ich gleich gefragt ob alles versichert ist wenn ich zb. in nen Baumstamm rase bei ner Nachtfahrt oder auf Grund laufe.. sei alles gedeckt.. auch wenn etwas in den Propeller kommen würde.. hab einfach 500.- Selbstbehalt aber das schmerzt nicht im vergleich zu paar tausend für ein neues Getriebe.
Aber das wird kaum ein Problem werden da ich am Bodensee fahre und noch nie weniger wie 1,2m Wasser unterm Boot hatte. Wenn dann eher mal ein grösseres Stück Holz.. Einen 13er Alu Prop kaufen bringt mir nicht viel weil mein jetziger Yamaha Prop. eigentlich perfekt passt und ich den Edelstahl Prop nur möchte wegen der Optik Grüsse Sascha
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#49
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gut bei 500 Euro Selbstkosten zahlst du dann deine Propeller selber
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#50
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Propeller ja aber nicht das Getriebe
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