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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 10.09.2019, 12:54
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
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Die zweite Lösung (Parallelrohr) und dann einen solchen Stellzylinder.
Dann kann man das Ganze auch 1m++ lang machen und hat ausreichend Abstand vom Dach und kann auch, frei, jede gewünschte Zwischenhöhe einstellen.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...

Geändert von WoSo (10.09.2019 um 12:55 Uhr) Grund: "n" vergessen
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  #27  
Alt 11.09.2019, 13:01
starside starside ist offline
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Ich fahre ein 4G seit 2 Jahren. Versuche mit Schiebemast zur Montagehöhe gemacht. Empfehle daher sich an die optimale Einbauanleitung/ -höhe zu halten. Weniger "geht" auch, liefert aber manchmal nicht so klar abgegrenzte Echos, was gerade im Nahbereich wichtig ist. Radar kann ich nur empfehlen. Bin damit bei 10 m Sicht Nebel in meinen Liegeplatz gefahren. Zudem funktioniert MARPA ausgezeichnet.
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  #28  
Alt 19.12.2019, 08:02
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
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Hi!

Gestern kam das neue Palstek Heft 01/2020. Da ist ein langer Bericht drin, der die neuen Radargeräte beschreibt. Den Sprung vom Impulsradar zu neuen Techniken, bei der keine gefährliche Strahlenbelastung mehr anfällt, hatte ich bisher nicht so auf dem Schirm. Nur als Tipp für die, denen das Heft mal in die Hand fällt.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)

Geändert von blondini (19.12.2019 um 09:44 Uhr)
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  #29  
Alt 19.12.2019, 11:11
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Welches Simrad ist denn nun eigentlich besser, das 4G oder die neuen HALO Dom Geräte?
Aus den Daten werde ich da nicht ganz Schlau. Das 4G ist ja ein Dauerstrich Breitband und die HALO Pulskompression. Dalbenreichweite in der Box sollen ja beide haben.
__________________
Gruß
Jörg
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  #30  
Alt 19.12.2019, 11:29
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
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.....bin hier rein geraten: der Vorschlag von Hendrik ist so gut wie einfach + wird funzen.
Sieh mal in den Katalog von "Rose und Krieger" rein - habe ich oft verwendet, sowie "item", der Marktführer in D - da geht es auch ohne Stahlbau.
Grüße, Reinhard

Ach ja: wenn es nur die Stellungen "oben" + "unten" geben soll, würde ich auf eine App gesteuerte Smartfon Bedienung verzichten + von Hand bewegen
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  #31  
Alt 20.12.2019, 11:40
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
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Ich verstehe, das Du die Höhe deines Bootes nicht ändern möchtest.
Trotzdem würde ich mir das noch einmal überlegen.
Eine Antennenhöhe zwischen 4 und 5 Metern ist eigentlich ideal.
Du hast dann auch bei rauerer See ein deutlich besseres Bild und musst nicht sofort die Seegangsdämpfung hochdrehen.
Auch bei Kurfenreichen Strecken Binnen, bringt eine höhere Montage Vorteile.
__________________
Gruß Karl-Heinz

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  #32  
Alt 09.01.2020, 14:16
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Also die Lösung mit dem Karton ist jetzt noch nicht ganz seetauglich ,
aber am Montag kommt der Stahlbauer, dann werden wir an einer
Montagelösung basteln.

Übrigens das Radarbild ist jetzt (auf 22 cm Montagehöhe über Dach) schon überragend.
Wenn ich auf den Nahbereich umschalte, kann ich die Dalben im Hafenbecken
vor mir erkennen und hinter mir, in 20 m Entfernung, den Steg der Ruderer.
Der Mast mit dem Ankerlicht und die UKW-Antenne stören nicht.

Hab mich für einen Splitter statt einer zweiten Antenne für AIS entschieden.
Laut Techniker ist die Empfangsqualität des UKW unmerklich schlechter und die
"Stehwelle" für AIS super. AIS läuft.

Habe Dienstag gleich mal einen vorbeifahrenden BIZON-Schuber angefunkt
und der polnische Kollege hat bestätigt, dass er mein AIS Signal sehen kann:
"Stern - ich hab dich!"

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Find ich schon mal klasse! Danke für eure Tipps hier.

Klaus, der noch den Januar zur Fertigstellung benötigt
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  #33  
Alt 09.01.2020, 15:40
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Hallo Klaus,

bitte zeige mal ein Foto vom Radarbild .

Störungen von nahen Hindernissen zeigen sich auch weniger .
Kann aber vielleicht passieren, das im Schatten was nicht erkannt wird .

Da sich ja positiver Weise unsere Boote bewegen,
zeigt sich dann ein vorher nicht sichtbares Ziel oder Gegenstand .

Unsere ältere Raymarine Radaranlage sieht nicht sicher was hinter dem
Vorschiffmast ist .
Ok, der Bereich ist sehr schmal, vielleicht 1-3° .
Heißt dann : Öfters in den Monitor blicken, dann entgeht nichts,
hoffentlich nicht .
Und die Schiffsbewegung erledigt es auch ganz gut .

Ein-zwei Taktrunden speichern wäre nicht schlecht,
kann mir vorstellen, dass Deine neue Simrad Anlage da einiges mehr kann .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #34  
Alt 10.01.2020, 15:51
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Zitat:
Zitat von Tommi
Unsere ältere Raymarine Radaranlage sieht nicht sicher was hinter dem Vorschiffmast ist .
Das ist dann wohl nicht der optimale Einbauort. Ich sehe einige Schiffe, die haben das Radar am Vorschiffmast.

Ein Foto meines Radarbildschirms (incl Karten-Overlay) liefere ich, sobald wie möglich.

Meine "amtliche" Vermessung der Stern ist heute erledigt.

Die Stern hat eine minimale Durchfahrtshöhe von 2,85 m, zzgl. eines klappbaren
Ankerlichts ist die Gesamthöhe 3,35 m.

Durch den Aufbau des Radardoms erhöht sich die minimale Durchfahrtshöhe auf 3,15 m,
zzgl einem erhöhten (immer noch klappbaren) Ankerlichts erhöht sich die
Gesamthöhe auf 3,50 m.

Damit kann ich gut leben!
Ab Montag wird umgesetzt ...

Klaus, der heute die Radar-Umbauplanung abgeschlossen hat
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  #35  
Alt 08.02.2020, 18:20
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Erstmal ein paar Fotos vom Anbau des Radargeräts:

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Edelstahlplatte zur Befestigung am Geräteträger

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Anker- und Navi-Lichtmast mussten um 15 cm erhöht werden
(kann immer noch geklappt werden)

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Mindestgesamthöhe bei 3,15 m

Und dann auf besonderen Wunsch von Tommi hier noch ein paar
Radarbilder ...
(Hoffentlich verpfeifft mich keiner bei der WSP, aber das war ja
praktisch zu Ausbildungszwecken )

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Durchfahrt Glienicker Brücke / Potsdam

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Tiefer See / Potsdam mit AIS Signalen anderer Schiffe
auf Karte und Radarbild

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Im Kanal: Neue Fahrt / Potsdam

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Radar-Overlay (rot) auf Karte

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Name:	IMG_0122.jpg
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Radar-Overlay: jeder Steg einzel erkennbar

Ich bin sehr zufrieden mit den Radaranzeigen. Die Lage des Schiffsymbols
im Plotter und die Vorauslinie (Kurslinie) stimmen noch nicht ganz exakt (siehe Foto
"Neue Fahrt") und müssen noch feinjustiert werden.

Klaus, der ab sofort das Radar nur noch auf See einschaltet

Geändert von Fronmobil (08.02.2020 um 20:00 Uhr)
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