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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kaufberatung Pinnenpilot
Eine der nächsten sachen, mit denen ich mein Boot ausrüsten möchte ist ein Pinnenpilot und frage mich (und nun das Forum) welches das für mich günstigste und beste Gerät für mein Platbodem, 8m lang, 4,5 To schwer und recht großes angehängtes Ruder sein kann.
Wenn man den Angeboten nach Schiffslänge so traut würde ein kleiner günstiger ausreichen. Da ich der Werbung nur bedingt traue und mein Kahn und das grosse Ruderblatt hat würde ich eher zu einen der Leistungsstärkeren Geräte tendieren. Da die jedoch teurer sind und wohl mehr Strom verbrauchen bitte ich um eure Meinung und Erfahrung.
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Ich bin nicht käuflich, jedoch ist meine Meinung mietbar. Dirk |
#2
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Für den Fall, dass der TP 10 ausreicht, sag Bescheid: dann setze ich meinen unbenutzten TP 10 von 6. '19 in den Flohmarkt.
Ich wollte ihn nur zum Kurshalten bei max. mittleren Winden nehmen, also nicht richtig arbeiten lassen. Grüße, Reinhard .....liegt dein Boot im Stößensee? auf der " Alten Liebe Seite" |
#3
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Zitat:
Da stellt sich auch die Frage nach dem geplanten Einsatzbereich.Nur für Motorfahrt oder auch auf allen Segelkursen zum Wind.Da wirst du dein Boot wohl am besten einschätzen können,leztendlich geht es ja da rum welche Schubkraft son Teil überhaupt bei welcher Stromaufnahme entwickelt. Speziell bei den Pinnenpiloten gibt es ja ausser Autohelm,was ja wohl zu mindest in D der verbreiteste Hersteller ist,auch noch neuere andere Hersteller,dass da nur der eigene immer das Optimum darstellt ist ja klar,trotz dem sollten die Hersteller vergleichbaren Leistungsdaten aufwarten können. Manche Langfahrtsegler haben übrigens zusätzlich zur Pendelumwindfahnenselbststeueranlage auch immer noch einen Pinnenpiloten an Bord,der wird dann manchmal statt der Windfahne benutzt um einen Kompasskurs zu halten.Da bei verstellt der Pinnenpilot statt der Windfahne über deren Mechanismus das Pendelservoruder das dann die Kraft für das legen des Hauptruders abgibt,da bleibt dann der Strombedarf in engen Grenzen.Da Windfahnenselbststeueranlagen nicht gerade billig sind und an einem Plattboden auch Stilbruch darstellen fällt diese Option wohl aus, solte aber genannt werden. gruss hein |
#4
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Die wirkliche Langfahrt wird es nicht werden, weshalb die Windfahnensteuerung keine Priorität hat
Vielmehr wird der Einsatzbereich beim motoren (da muss ich mir ja keine Sorgen um den Stromverbrauch machen) und beim segeln liegen. Zwar kann ich das Ruder festsetzen, doch selbst wenn ich die Segel gut ausgetrimmt habe veränder ich den Lateralpunkt allein dadurch das ich nach vorn gehe und schon ist der Kurs dahin. Jedes mal beiliegen nur weil ich Kafeekochen oder wegbringen will ist nicht das wahre. Ausserdem bin ich auf langen Schlägen ein schlechter Rudergänger. @Federball: Das bin ich nicht, ich liege in Köpenick an der Dahme
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Ich bin nicht käuflich, jedoch ist meine Meinung mietbar. Dirk |
#5
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Noinsen
Ein Plattboden hat ein deutlich größeres Ruder als normal. Die anstehenden Kräfte sind schon relativ hoch. Ich würde, auch im Interesse des Pinnenpilotes die " grosse" Ausführung nehmen, zumal der auf nem Plattboden auch noch viel arbeiten muss.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#6
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Danke, das bestätigt dann meine Annhahme
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Ich bin nicht käuflich, jedoch ist meine Meinung mietbar. Dirk |
#7
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Bei mir arbeitet seit vielen Jahren ein Raymarine TP 1000+ störungsfrei, allerdings ist mein Boot sehr viel elichter als deins, dafür würde ich den TP 2000+ empfehlen. Allerdings reagiert bei mir der Fluxgatekompass recht empfindlich auf lageänderungen des Bootes, das dürfte bei deinem Bootsgewicht aber eher keine große Rolle spielen.
Am besten hält er übrigens Kurs bei Wegpunktnavigation und Kopplung mit dem GPS, Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#8
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Welches GPS? Die einzigen verbauten Halbleiter an Bord befinden sich in der LED Beleuchtung und die einzigen Kabel führen dahin und zum Starter. Einfache Technik aus den 70 ern. Funk und GPS sind Handgeräte. Navi ist neben den Karten ein Tablett in Wasserdichter Hülle. Mir reicht es also wenn ich zwei Knöpfe drücke und der Ruderassistent hält den Kurs bis ich die Position in der Karte habe und was neues eingebe.
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Ich bin nicht käuflich, jedoch ist meine Meinung mietbar. Dirk |
#9
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Da reicht dann einer der genannten Pinnenpiloten.
Die Zahnräder im Gerät sind aus Kunststoff und verschleissen bei dauerhafter Benutzung. Wenn lange Schläge nur mit Pipi gefahren werden, sollte in deiner Gewichtsklasse ein hydraulisches System verbaut sein. Dann hält das länger als zwei, drei Saison. Beste Grüße Dirk
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Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut. (Alte norddeutsche Weisheit) |
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