boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.05.2020, 18:57
Spatzl Spatzl ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.05.2020
Ort: Landshut
Beiträge: 4
Boot: Cheetah
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Gimballager schräg eingepresst?

Hallo,
Nachdem ich den kompletten Antrieb abgebaut und lackiert habe, wollte ich noch das Gimballager tauschen. Nun habe ich ein neues bei Marine Discount bestellt (Dauergeschmiert) und dann ist mir aufgefallen, dass das Lager schräg im Außenring eingepresst ist. Ist das in Ordnung so oder sollte das gerade eingepresst sein? Ebenso ist da im Lieferumfang eine Madenschraube bei und ich weiß nicht wo man diese ein schraubt. Das alte Lager habe ich noch nicht raus gemacht. Muss die Bohrung (Weiß im Bild zu erkennen) in eine bestimmte Richtung zeigen? Ich bin leider in diesem ganzen Z-Antrieb Thema noch ein ziemlicher Neuling da ich das Boot erst letztes Jahr gekauft habe
Es ist ein Alpha One Gen 1 Antrieb
Motor 3.0l 130PS
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gimballager (1).jpg
Hits:	128
Größe:	46,2 KB
ID:	880302   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gimballager (6).jpg
Hits:	141
Größe:	69,4 KB
ID:	880303  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.05.2020, 19:10
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.338
Boot: Windy 22 DC
3.001 Danke in 1.933 Beiträgen
Standard

Es ist ein Schwenklager, daher ok. Das Loch zeigt Richtung Schmiernippel
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.05.2020, 19:44
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Die Madenschraube schraubst du in den Fettkanal ein, da der dann dauerhaft verschlossen ist. Natürlich vorher den Schmiernippel rausdrehen
EuerMajo.
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.05.2020, 19:51
Spatzl Spatzl ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.05.2020
Ort: Landshut
Beiträge: 4
Boot: Cheetah
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke euch beiden für die schnelle Info
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.05.2020, 06:31
Nachtschrauber Nachtschrauber ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.12.2016
Ort: Osnabrück
Beiträge: 74
Boot: Drago 660 Fiesta
109 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Moin

....eventuell die Schaube noch einkleben oder eindichten.
__________________
Mfg
Chris

---------------------
... Folgt
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.05.2020, 23:25
Windydriver Windydriver ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Worms
Beiträge: 77
56 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo,

zum Ausrichten des Lagers bzw. des Motors gibt es ein Spezialwerkzeug.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.05.2020, 05:09
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.519 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Moin,
vielleicht lesenswert: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=296377

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.05.2020, 19:19
Spatzl Spatzl ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.05.2020
Ort: Landshut
Beiträge: 4
Boot: Cheetah
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,
Danke für die Tipps. So einen Zentrierdorn habe ich mir Gestern selber gedreht der passt super und günstiger (10€ für den Rundstahl) ist es auch noch. Aber bevor es an´s zusammenbauen geht muss noch die Bilge lackiert werden. Eine Frage hätte ich jedoch noch und zwar habe ich für den Lenkbolzen einen Wellendichtring gekauft. Ich denke der dichtet wahrscheinlich nur so ab, dass kein Schierfett raus kommt. Und zwar habe ich mir den OEM26-55682 bei Marine Discount gekauft. Noch habe ich ihn nicht ausgepackt aber irgendwie ist er kleiner als der, der davor drauf war (siehe Bild). Welcher aber auch nicht Original sein kann weil man unter der Bezeichnung die darauf steht, nicht sonderlich viel findet. Der Lenkbolzen hat an der Stelle, wo der Dichtring hin soll, einen Durchmesser von 28,5mm wenn ich das so mit dem Dichtring vergleiche wird das ziemlich eng. Gibt es da unterschiedliche und habe somit genau zum falschen gegriffen? Wenn ich so auf die Zeichnung bei Marine Discount ( https://www.marine-discount24.com/si...l-md32911.html ) schaue sollte es aber doch der richtige sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200513_183936.jpg
Hits:	90
Größe:	70,3 KB
ID:	880558   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200515_194648.jpg
Hits:	77
Größe:	77,6 KB
ID:	880559  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.05.2020, 13:33
Benutzerbild von Mimo1979
Mimo1979 Mimo1979 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 24
Boot: Freedom 210XL 4.3LX
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Gimballager, Stellung Schaltwelle UWT

Sorry wenn hier mit reindränge, hab nichts gefunden um den Beitrag so einstellen zu können, bin Neuling und hab in der Vergangenheit schon viele interessante Dinge hier für mich entnehmen können und mich einmal angemeldet um ggf. auch einmal mein Wissen zu teilen.
Habe jedoch aktuell einmal ein paar Fragen. Habe mir meinen langen Wunsch eines Mini Offshore erfüllt und mir ne Freedom 210Xl gekauft. Nach dem ersten Probelauf waren nach ca. 15-20 mahlende Geräusche von hinten hörbar die sich über das ganze Boot übertragen und sich für mich wie ein defektes Radlager am Auto anhören. Hab das Gimballager als Versuch nochmal abgeschmiert, wurde dann etwas besser.Tippe somit mal auf das Lager. Öl aus dem Antrieb habe ich zur Kontrolle abgelassen, ohne negative Befunde. UWT habe ich demontiert und würde gern einmal erfahren wie die Grundstellung der Schaltwelle in Neutral ist sowie ob die Bälge bei Ersatz zusätzlich zur Schellenbefestigung geklebt werden.
Bin mal gespannt auf Eure Infos.
Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schraube schief eingepresst? Hajo.x Motoren und Antriebstechnik 28 16.05.2012 10:50
Zugmaul steht schräg! tamarus Kleinkreuzer und Trailerboote 16 28.05.2008 19:04
Solar-Lüfter schräg einbauen? Laser5000 Technik-Talk 4 05.05.2008 18:52
Schräg segeln heppy Segel Technik 17 15.07.2003 20:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.