|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Unterliekstrecker von Harken, gibt es die noch?
Hi
Früher gab es doch mal Unterliekstrecker von Harken in einer 16:1 übersetzten Box zum Einbau in den Geoßbaum. Mir fällt allerdings der Name nicht mehr ein. Gibt es die Dinger noch? Gruß eausmuc |
|
||||
|
||||
Moin.
Ruf doch einfach mal bei Peter Frisch in "muc" an, lt. Deinem pseudo ist das ja nur ein Stadtgespräch. Frag nach Rollenkästen. mfG Götz |
|
||||
|
||||
Selbst ist der Mann
Moin ok, eausmuc,
wenn Du nix findest, kunnst Du jo mol hier kieken: http://www.finn-dinghy.de/phpBB3/vie...php?f=9&t=1794 Dor hett so´n ganz fixen mol upmolt (aufgezeichnet) as dat bi´n Finn-Dingy in den lütten Grootbaum mokt is. Kost nich veel un is fix mokt, ok in Di´n Damper. Gruß Rolf
|
|||
|
|||
@all
Danke für die Infos Mir ist es in der Zwischenzeit wieder eingefallen, hat nur etwas gedauert Harken magic box. Diese wird aber nicht mehr hergestellt RWO bietet aber noch etwas ähnliches an (falls es jemanden interessiert) Gruß Elmar |
|
||||
|
||||
Zitat:
Habs gerade erst gesehen: gibts auch von Sprenger. Heißt dort "Strecker". kommt mit 6 oder 8 Rollen, hat einen Hub von 205 mm und kostet so um die 100 Kröten. mfG Götz |
|
||||
|
||||
... und an der Küste heißt es "Bierkasten" Warum das so ist weiß ich nicht.
|
||||
|
||||
moin.
Habe gerade in einem alten Harken-Katalog gesehen: Magic-Box erschien 1975 auf dem Markt. Hatte kugelgelagerte Rollen. Gibt es eigentlich einen Grund, warum man(n) statt so einem Kasten keine Talje nehmen sollte? Mir fällt außer Vertüdeln nichts als Grund ein. mfG Götz |
|
|||
|
|||
So ne ganz dunkle Erinnerung flüstert, daß der Erfinder "Bier" hieß, aber ich kann mich irren.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist doch schon mal ein guter Grund.