|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercury F50 macht Quietschgeräuche
Hallo Bootsfreunde
Habe ein Problem mit meinen Mercury F50 ELPT EFI 4Zyl. den ich übernommen habe.Zum Motor er ist Bj. 2011 und hat noch keine 25 Betriebsstunden weg. Nach längerer Fahrt ca. 3 Stunden begann der Motor quietschende Geräuche zu machen mal mehr mal weniger dann garnicht oder ständig vor allem im unteren Drehzahlbereich bis sie dann ständig da waren. Es ist ein metallisches Quietschen aus dem Bereich der Antriebswelle schlecht zu lokalisieren ob vom Getriebe oder Kopfbereich. Habe daraufhin das Getriebe abgebaut und zerlegt konnte jedoch keinerlei Mängel feststellen weil es mal Hinweise gab das im Bereich der Wasserpumpe / Impeller solche Geräuche auftreten. Vielleicht hat einer schon so ein Problem gehabt und könnte einen guten Rat geben. Danke im voraus |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo, bei meinem AB war dieses Teil gebrochen. Das hat ein quietschendes Geräusch erzeugt. Schau mal in die Auslassgitter des Auspuffs, hier kann das abgebrochene Teil zu sehen sein.
|
|||
|
|||
Quietschgeräuch Mercury
Hallo Petra
Vielen Dank für die Info konnte anhand deiner Explosionszeichnung gezielt nachschauen. Habe daraufhin diesen Stützwinkel abgeschraubt und konnte sehen das sich die oberen Auflageflächen in das Aupuffrohr schon etwas eingearbeitet haben also ersichtliche Scheuerstellen vorhanden. Könnte mir gut vorstellen das dieses Alublech durch Motor Vibration und Reibung Metall auf Metall solche geräuche verursachen könnte. Würde aber meinen das es durch Drehbewegung etwa wie eine trockenlaufende Welle herstammt aber wie gesagt es ist alles möglich. Werde mal diese 2 Kanten durch Kunststoff schützen vielleicht ist es die Ursache. Gruß Gert |
|
|||
|
|||
Und was war es ? Habe genau das
|
|
|||
|
|||
meiner mein 60er AB aus 2011 Merc quitscht/pfeifft auch meistens... Keine Ahnung warum...
|
|
|||
|
|||
Bei mir auch ... deswegen die Frage . Aus 2011 . 65 Betriebsstunden .
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Edit Das alte Teil hat die Nr 893770 Gibt es nicht mehr, wurde ersetzt durch 8M4503628 Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Geändert von BNI (04.07.2020 um 11:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
versuche es mal in den Ex Zeichnungen:
http://www.boats.net/parts/search/Merc/parts.html
|
||||
|
||||
Das kannst Du bei jedem Mercury Händler ordern und kostet 3,12 Euro plus Steuer.
|
|
|