|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ultraflex Hydrauliklenkung ruckelt in einer Richtung
Hallo liebe Forengemeinde!
Ich habe gestern den ganzen Tag versucht meine Lenkung zu Entlüften... Ich habe das Problem das meine Lenkung in eine Richtung gegen Ende des Lenkausschlags der Zylinder stark ruckelt! Die Steuerpumpe klickert dabei so komisch. Wenn alle Entlüftungsnippel offen sind ist kein Ruckeln zu vernehmen. Jetzt ist die Frage ob noch Luft im System ist, oder ob die Pumpe oder der Hydraulikzylinder einen Schuss weg hat? Folgende Beobachtungen: Rechts lenken geht Butterweich , links ruckelt ,stottert die Lenkung gegen Ende der Bewegung sehr stark. Wenn ich beide Entlüftungsnippel nippel offen habe , kann ich den Motor manuell hin und her bewegen, wenn ich ihn loslasse fährt er immer in die selbe Richtung zurück?! Irgendwo her muss Restdruck kommen?? Wenn ich das Lenkrad schnell durchdrehe dann gehts ohne ruckeln... Das Boot steht auf dem Trailer und ich kann den Motor nicht vollständig runtertrimmen. Kann es sein das ich durch den leicht nach unten geneigten Hydraulikzylinder den nicht richtig entlüften kann, weil sich Luft sammelt? habt ihr noch Tipps für mich , wie ich das Problem im Griff bekommen kann? Danke für Eure Hilfe!!!
|
||||
|
||||
Was komisch ist , ist das die Lenkung auf wundersame Weise ruckelfrei in beide Richtungen läuft, wenn der Außenbordmotor heruntergetrimmt ist!? Weil er jetzt vielleicht mehr Last bewegen muss?
Auf dem Trailer ,oder leicht Hochgetrimmt habe ich sofort wieder das Ruckeln in eine Richtung? Sollte dass etwa normal sein? Wie ist das bei euch so?
|
||||
|
||||
Hallo Julian
Wenn dies nur beim hochtrimmen vorkommt drückt eventuell der AB auf den Lenkzylinder oder entsteht irgendwo ein Knick in der Öl-Leitung durchs hochtrimmen. Gruss Heinz
|