|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nee Klaus das ist nicht komisch. Aber dafür gibt es ja den Beruf mit 3,5 Jahren Lehrzeit das man solche kleinen Unterschiede dann weiß. Und ein Herd braucht nicht logischerweise 3 Sicherungen um 100% zu funktionieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
1,5mm² -> 2,4V 2,5mm² -> 1,44V 4mm² -> 0,9V 6mm² -> 0,6V 10mm² -> 0,36V 16mm² -> 0,23V Entscheide selbst, was Du für übertrieben hältst. Jammer aber nicht, wenn der Kühlschrank nicht läuft. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Spaß beiseite, bis vor ein paar Jahren war es so üblich und vorschriftsgemäß alle Verbraucher außer Herdanschlußdose 1,5 mm² zu versorgen. Heute sollen solche geringen Verbraucher auch nur noch mit 10A Automaten abgesichert werden. Verbraucher wie Trockner, Waschmaschine, manche Einbauherde mit Schuko-Anschluß sind grundsätzlich mit 2,5 mm² anzufahren und bedarfsgerecht mit 16A und bis max 20A abzusichern. Da aber 230V Installationen sich in Bezug auf Ströme und Kabelquerschnitte völlig anders darstellen, als 12V Mobil Installationen - und darum soll es hier ja gehen - sollten wir wieder zum eigentlichen Thema des TE zurückkehren. Gruß, Roland |
|
|||
|
|||
Ich habs bei mir auch alles Längenabhängig gemacht.
Von der Batterie zum Verteiler sind es 1,5-2m, das habe ich mit 16mm² gemacht. Von dort sind es bis zu dem Plotter, Funk usw. max 2m, da dann 1,5mm². Bis zum Kühlschrank und zur Solar wars weitaus länger, dort dann 4mm². Zu den Funzeln ist es unrelevant, weil wegen LED (auch 1,5mm²) Schönen Gruß, Tobias |
|
|||
|
|||
Jede Phase ist einzeln abgesichert. Das fand ich logisch Zurück zum Thema
|
|||
|
|||
Du hast 3 Möglichkeiten beim Herd. 1 Sicherung, 2 oder 3 Sicherungen. Am gebräuchlichsten sind schon die 3 Sicherungen. Kommt natürlich auch drauf an ob der Backofen seperat steht. Dann brauchen die Kochplatten in der Regel nur 2 Sicherungen.
|
|||
|
|||
Würde an Bord alle Verbraucher in 2,5 mm² ausführen
Meine Küche zuhause wurde übrigens auch komplett in 2,5 mm² verkabelt inkl. der Steckdosen, ( das Kabel war halt noch da) lediglich die LED Deckenspots habe ich in 1,5mm² verlegt, weil es einfacher durch zu schleifen war. Kommt natürlich immer auf die Verbraucher an - bei ner größeren Espressomaschine und ein paar starken Mühlen z.B stieg vor Sanierung die Sicherung schon einmal aus.. Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Bitte, bitte werft nicht 230V und 12V in einen Topf.
Bei 230V 10A (= 2300W) über eine 10m lange 1,5mm² Leitung kommen hinten nur noch 227,6V an - das macht keinen Unterschied. Bei 12V 10A (= 120W) über eine 10m lange 1,5mm² Leitung kommen hinten nur noch 9,6V an, da läuft weder Radio noch Kühlschrank. Gruß, Jörg
|
|
|||
|
|||
Wenn der Kühlschrank ständig 10 Ampere aufnimmt hast du recht.
Nimmt der nur 3 Ampere auf sieht das schon wieder ganz anders aus.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hatte nämlich Probleme mit meiner Demetic Kühlbox: Im Urlaub, bei 50° im geschlossen Boot (tagsüber, wenn es am Steg lag), setzte die Kühlbox aus. Ich dachte schon, sie sei defekt. Im Auto auf der Heimfahrt ging sie jedoch wieder. Die Kühlbox ist im Boot an einem 12 V Zigarettenanzünder, der nur mit 0,75 mm² verkabelt ist, angeschlossen. Aus diesem Grunde will ich nun den korrekten Leitungsquerschnitt nehmen.
|
||||
|
||||
Wer verkabelt einen Zigarettenanzünder mit 0,75 qmm?
|
||||
|
||||
Wenn man sonst nur sein Handy daran lädt, ist das völlig passabel.
|
|||
|
|||
Ja, dem würde ich zustimmen. Aber: Wenn dann doch mal jemand auf die Idee kommt mehr anzuschließen können die 0,75 mm² zu knapp sein.
|
|
|||
|
|||
Ein Nichtraucher oder einer der es werden will.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kühlboxen werden immer mit mindestens 6 mm2 angefahren, alles Andere gibt nur Ärger. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
Ja, das Problem scheint zu sein, dass es bei diesen Kühldings einen erheblichen Anlaufstrombedarf zu geben scheint, der mit Kabeln aus Telefondraht nicht zu meistern ist.
|
||||
|
||||
Kommt drauf an, wieviele du davon nimmst
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|