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  #1  
Alt 20.07.2020, 13:17
bluemmer bluemmer ist offline
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Standard Mercruiser Öldruckschalter undicht

Hallo Freunde,
ich habe festgestellt, dass mein Öldruckschalter undicht ist. Anbei ein Bild davon.
Es ist ein doppelter Schalter, ich vermute einmal für das Öldruckmanometer und einmal für die elektrische Benzinpumpe. Es ist so eine gelbliche Dichtmasse erkennbar. Wie heißt dieses Dichtmittel?
Viele Grüße
bluemmer
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  #2  
Alt 20.07.2020, 13:19
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Standard

wenn dort ein Dichtmittel eingesetzt wird muzss dies ja elektrisch leitende sein da der Öldruckschalter ja masse durchschaltet und somit elektrischen Kontakt mit dem Block halten muss...

bist du sicher das dies eine Dichtmasse ist ?
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 20.07.2020, 15:12
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Hallo Volker,
das habe ich mich auch schon gefragt, aber es sieht doch verdammt danach aus. Ich bin jetzt auch mit dem Boot unterwegs und will das nicht ausbauen.
Viele Grüße Ronny
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  #4  
Alt 20.07.2020, 16:08
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Du kannst z.B. Loctite 572 nehmen, die flüssige Gewindedichtung drückt sich beim Anziehen weg, so das teilweise Kontaktstellen der Metallteile entstehen. Ich hatte bisher noch nie Kontaktprobleme gehabt.
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Gruß
Sirko


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  #5  
Alt 20.07.2020, 16:25
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Hallo Sirko,

es werden ja immer noch geringe Reste Öl im Gewinde verbleiben. Wird das Loctite dann trotzdem dicht?
Gruß Ronny
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  #6  
Alt 20.07.2020, 18:12
skibo skibo ist offline
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Das Gewinde muß fettfrei sein.
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Gruß Klaus

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  #7  
Alt 20.07.2020, 19:57
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Hallo ,
zum Glück gab es in der Nähe des Hafens einen Baumarkt. Da habe ich mir Gewindedichtband gekauft. Nach dem Eindichten scheint erstmal alles wieder dicht zu sein. Ich muss nun morgen erstmal etwas mehr fahren, damit ich weiß, ob es absolut dicht ist.
Grüße Ronny
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  #8  
Alt 21.07.2020, 09:00
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Hallo Ronny,
bei Gewindedichtband kann es Kontaktprobleme geben, musst du gucken ob die Werte plausibel sind.
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Gruß
Sirko


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  #9  
Alt 21.07.2020, 09:03
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Zitat:
Zitat von virgin Beitrag anzeigen
Hallo Ronny,
bei Gewindedichtband kann es Kontaktprobleme geben, musst du gucken ob die Werte plausibel sind.
und wenn es Kontaktprobleme gibt kann der Öldruckschalter die elektronische Benzinpumpe deaktivieren....
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Gruß Volker
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  #10  
Alt 21.07.2020, 09:23
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Hallo,
der Sensor für das Öldruckmanometer hat zwei Kontakte, da kann es also keine Kontaktprobleme geben. Der zweite Schalter ist laut Mechaniker doch nicht für die Benzinpumpe, sondern für die akustische Warnung im Armaturenbrett (Delta-Larm).
Die Benzinpumpe muss dann wohl einen separaten Schalter haben. Der Mechaniker meinte auch, dass es mit Gewindedichtband keine Probleme gibt.
Gruß Ronny
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  #11  
Alt 21.07.2020, 09:28
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beim bekannten ist das Kabel vom Druckschalter abgegangen (defekt) und schon sind wir auf dem Rhein getrieben...
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  #12  
Alt 21.07.2020, 10:34
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Zitat:
Zitat von bluemmer Beitrag anzeigen
Hallo,
der Sensor für das Öldruckmanometer hat zwei Kontakte, da kann es also keine Kontaktprobleme geben. Der zweite Schalter ist laut Mechaniker doch nicht für die Benzinpumpe, sondern für die akustische Warnung im Armaturenbrett (Delta-Larm).
Die Benzinpumpe muss dann wohl einen separaten Schalter haben. Der Mechaniker meinte auch, dass es mit Gewindedichtband keine Probleme gibt.
Gruß Ronny
vom Bild her sieht es so aus als ob das am Block unten ist, da gehört normalerweise der Öldruckgeber für die Instumente und der Öldruckschalter für die Benzinpumpe, der Schalter für den Alarm, der am Bild zu sehen ist, gehört oben hinter dem Zündverteiler
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  #13  
Alt 22.07.2020, 19:26
bluemmer bluemmer ist offline
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Hallo Freunde,
nun bin ich ja zwei Tage mit dem Dichtband umhergefahren. Es war zwar dichter als vorher aber trotzdem hat es noch geleckt. Ich war zufällig in Ueckermünde und konnte in einem Dichtungsshop Loctite 542 kaufen. Heute in Lassan habe ich das Ganze dann wieder auseinander gebaut.
Dabei habe ich festgestellt, dass das Dichtband sich beim Reindrehen in das Gewinde heraus gedrückt hat. Das kann bei dem kleinen Gewinde ohne Aufrauen auch nicht anders sein.
Nun also alles mit Loctite eingeklebt. Jetzt übernacht aushärten lassen und morgen wissen wir mehr.
Gruß bluemmer
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  #14  
Alt 22.07.2020, 19:46
skibo skibo ist offline
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Du hast falsch herum gewickelt und vielleicht auch zu wenig Lagen.
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #15  
Alt 22.07.2020, 20:48
dampf21067 dampf21067 ist offline
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Das sollte doch konisches Gewinde sein. Da reichen 3Lagen Dichtband. Dennoch muss man das Band richtig herum aufwickeln
Martin
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  #16  
Alt 22.07.2020, 20:54
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von dampf21067 Beitrag anzeigen
Das sollte doch konisches Gewinde sein. Da reichen 3Lagen Dichtband. Dennoch muss man das Band richtig herum aufwickeln
Martin
Wie rum ist denn richtig?
Mit Teflonband steh ich auch immer auf Kriegsfuss.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #17  
Alt 22.07.2020, 21:03
bluemmer bluemmer ist offline
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Moin,
ich habe hundertprozentig richtig herum gewickelt. Habe mal vor 25 Jahren Heizungsmonteur gelernt. Dann hätte man es aber, wie bereits geschrieben, anrauen müssen, um es mit Dichtband dicht zu bekommen.
Gruß
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  #18  
Alt 22.07.2020, 21:06
bluemmer bluemmer ist offline
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Hallo nochmal,
es ist auch die professionellere Variante, solche kleinen Gewinde einzukleben.
Gruß Ronny
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  #19  
Alt 22.07.2020, 22:02
dampf21067 dampf21067 ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Wie rum ist denn richtig?
Mit Teflonband steh ich auch immer auf Kriegsfuss.
Ist ganz einfach,
Das zu dichtende Gewinde von dir weghalten. Das dichtband oben von links haltend auf das Gewinde aufsetzen und dann das Teil welches eingedichtet werden soll RECHTS herum ( im Uhrzeigersinn) drehen. Dabei das Diband stramm halten damit sich dieses in die Gewindegänge einzieht .
Martin
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