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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Undichtigkeiten im äußeren Kühlkreislauf
Tach!
Bei mir an Bord habe ich ja seit längerem das Phänomen, dass vor allem im Winter Wasser aus der Trinkwasseranlage in die Bilge läuft. Färbe ich das Trinkwasser grün, habe ich dort grünes Wasser, färbe ich es rot, habe ich dort rotes Wasser. Etwa zehn Liter nach ein paar Wochen im Winter. Im Sommer bisher keine Auffälligkeiten. Jetzt aber folgende Problematik: Nach einer Fahrt neulich hatte ich an der gleichen Stelle (vorderstes Segment im Maschinenraum, dort wo die Bilgenpumpe sitzt) richtig viel Wasser. Alles rausgemacht und trockengewischt, seitdem nicht gefahren und es blieb trocken. Heute nun wieder gefahren und nach mehreren Stunden große Menge Wasser in der Bilge. Und zwar trübes Wasser. Jetzt erst mal eine andere Beobachtung: Seit neulich dauert es ungewöhnlich lange, bis nach dem Start der Maschine das Wasser aus dem Auspuff kommt. Hatte schon den Impeller in Verdacht. Der ist aber in Ordnung. Heute nun raffe ich, dass beide Phänomene etwas mit einander zu tun haben: Wenn ich die Maschine starte, und ausgekuppelt etwas hochdrehe, dauert es nicht lange, und es sammelt sich Wasser in der Bilge. Offenbar kommt da ein dünnes Rinnsal von beiden Seiten. Genau sehen, woher es kommt, kann ich nicht. Wenn ich die Maschine abstelle, kommt bald danach kein weiteres Wasser mehr dazu. Mir ist nicht bekannt, dass Teile der Auspuff- und Kühlwasseranlage so weit vorne liegen. Mein Techniker ist gerade im Urlaub und wir sind heute den ersten Tag von Spandau nach Havelberg unterwegs. Kennt jemand einen guten Bootstechniker in Potsdam, den ich morgen mal anrufen könnte? Ansonsten müsste ich ständig abpumpen, das ist ja kein schöner Zustand... Matthias |
#2
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Trübes Wasser klingt so als da etwas am Auspuffstrang oder Sammler undicht ist. Alles andere wäre normalerweise klares Wasser.
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Wenn du auf dem Holzweg bist, freue dich, wenn es ein Bootssteg ist. |
#3
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Naja, das hängt ja nun davon ab, in welchem Gewässer man gerade ansaugt. Neulich war es recht klar, gestern eher trübe und heute Morgen nach kurzer Fahrt war es recht klar. Ich schaue nachher mal, ob ich das näher eingrenzen kann.
Matthias |
#4
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Hallo Matthias,
leg doch die Bilge mal mit Küchenrolle oder Ähnlichem aus und schau dann wo das Wasser her kommt...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Da keiner von uns dein Boot kennt, bleibt dir nur der mühsame Weg der Begutachtung der Schläuche / Rohre. Es sei den, es hat jemand einen funktionierende Glaskugel.
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Gruß Martin |
#6
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Vielleicht ist ja an der Impellerpumpe was undicht Simmerring zum Beispiel
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#7
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Das verwirrt mich etwas Es würde ja z.B. bedeuten, dass es irgendwo so spritzt, dass es von rechts und links in die Bilge läuft?
Wenn Du nicht weit genug sehen kannst, dann binde noch mal Dein Handy an einen Stock, Draht, Enterhaken, starte eine Videoaufnahme (mit Handy-LED) und versuche, blind das im schwer zugänglichen Raum zu bewegen, vielleicht siehst Du ja so etwas... Gruß Frank
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Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors! |
#8
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So, nun habe ich die Stelle gefunden. Links und rechts der Maschine sind Laufbleche, die ich abgeschraubt und hochgeklappt habe. Da war die Spurenlage eindeutig: Das Rinnsal kommt backbordseitig vom achterlichen Ende des Maschinenraumes und läuft am vorderlichen Ende in die Bilge. Das ist so konstruiert.
Ursprung des Rinnsals ist vermutlich dort, wo das Kühlwasser in den Auspuff geleitet wird. Da komme ich nicht so einfach ran, dazu muss wohl der Boiler ausgebaut werden, der ist im Weg. Auf der Steuerbordseite scheint nichts zu sein, aber das werde ich bei dieser Gelegenheit mit prüfen lassen. Nach dem Urlaub. Dann müssen wir eben der Havel regelmäßig ihr Wasser aus der Bilge zurückgeben, wäre ja sonst eh aus dem Auspuff gekommen. Matthias |
#9
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Da bitte ich auch drum. Hier fehlen schon wieder 40 cm, obwohl das WSA angekündigt hatte, dieses Jahr den Stand nicht abzusenken...
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