|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
VolvoPenta Gashebel blockiert einseitig
2x 4.3 GXi-J und DPS-A /2008
Zu meiner Überraschung blockierte bei der Erstfahrt der bb Gashebel den Übergang aus der Leerlauf-Position. D.h. ich kann beide Antriebe im Leerlauf in Gang setzen, jedoch wird die bb Seite beim Versuch "Gas" zu geben entweder rückwärts oder vorwärts blockiert. Nach Entfernen des Kunststoff-Gehäuses der Gashebel kann die Blockade gelöst werden durch Drücken des inneren linken Hebels (an den Zügen liegt es somit nicht). Auffällig ist, dass die bb Blower-Led nicht leuchtet, obwohl beide Blower funktionieren. Kann es ein "logischer" = elektronischer Fehler sein? |
|
|||
|
|||
Zwischenzeitlich konnte ich mit dem Bootshändler klären, dass es keine elektronische Logik zum Sperren des Kombigashebels gibt.
Es soll sich um ein VolvoPenta Problem handeln. |
|
||||
|
||||
Wenn die Schaltung und die Züge in Ordnung sind könnte es am Konus im Antrieb liegen
|
|||
|
|||
Mein autorisierter VolvoPenta ServicePartner kommt zu dem Schluß, dass die bb-seitige Gas-/Schaltmechanik zu tauschen sei.
Blockiert wird wie folgt: - wird der Hebel nach vorne gedrückt blockiert er anschließend rückwärts - wird der Hebel nach hinten gedrückt blockiert er anschließend vorwärts |
|
|||
|
|||
Das kann ja nur ein mechanischer Defekt sein. Vielleicht ne Feder gebrochen. Das sollte man normalerweise, wenn man ein wenig Bastelerfahrung hat selber reparieren können.