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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.08.2020, 20:58
carsten72 carsten72 ist offline
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Standard Mercury 115 PS Zweitakt Sicherheit bei Grundberührung?

Hallo zusammen,
Ich habe einen Mercury 115PS Zweitakt, 4 Zylinder Bj. Ca. 1990.
Wenn ich mit dem Unterwasserteil auf beispielsweise einen Steinhaufen bei Vollgas fahre, gibt da etwas nach? Oder reißt im Zweifel der Spiegel raus? Ich bin nicht fündig geworden. Habt Ihr da mehr Infos?
LG Carsten
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  #2  
Alt 27.08.2020, 21:15
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BraunerBaer BraunerBaer ist offline
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Ist mir mal mit einem Yamaha 55 AE über einer Buhne passiert:
Der Motor schnellt in die Höhe und das Getriebe ist futsch. Die Last wird dann also vom Getriebe absorbiert... Der 115 PS Mercury würde dann ja auch hochschnellen, er ist ja glaube ich nicht nach hinten arretiert, liegt ja nur auf dem Powertrimm auf.
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  #3  
Alt 27.08.2020, 21:46
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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im Idealfall gibt die Hydraulik bei Überlast nach, in aller Regel ist dann mindestens die Finne und der Propeller hinüber
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 27.08.2020, 22:06
Yups Yups ist offline
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Jepp, dieses Verhalten kann ich bestätigen. Wir waren alle sehr überrascht, als der dicke Yamaha V6 plötzlich an der Luft weiter brabbelte und wir mit 60kmh unsanft von einer Sandbank gebremst wurden. Das Wasser war noch knöcheltief.
Das Powertrim hat ein überdruckventil und geht hoch, der Spiegel wird wohl eher nicht kaputt gehen...
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  #5  
Alt 02.09.2020, 06:44
Gustav_MV Gustav_MV ist offline
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Wie sieht das bei Motoren ohne Powertrim aus, wenn der Kippmechanismus so festgestellt ist, dass der Motor bei Rückwärtsfahrt nicht hochkippt? Was reißt da als erstes ab oder raus?
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  #6  
Alt 02.09.2020, 07:40
DerIngo DerIngo ist offline
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Das sind ja Horrorszenarien die ich gar nicht erleben möchte. Je nach Rumpfmaterial und Beschaffenheit wirds die Bolzen oder gleich den Spiegel wegreissen. Möglicherweise das Unterwasserteil des AB.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #7  
Alt 02.09.2020, 08:08
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Variweiss Variweiss ist offline
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Über was machst Du Dir hier Gedanken. Das sind echt Hororszenarien. Du musst einfach so agieren, wie das Gewässer, in dem Du unterwegs bist es verlangt.
Schau auf die Seekarte, was dort eingetragen ist. Wenn dort schon Steine verzeichnet sind, sollte auch vorsichtig gefahren werden.

Unbekannte Gewässer musst Du erkunden. Hast Du einen Tiefenmesser?

Einfach mit Vollgas durch die Gegend brettern ist nicht immer die beste Lösung.

Geh mal vom Schlimmsten aus.

LG
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  #8  
Alt 02.09.2020, 08:37
bikerherby bikerherby ist offline
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Moin,

Sorry verstehe die Frage nicht . Bei meinen Motoren (Mercury) ohne Powertrimm verriegelte der Mechanismus nur im Rückwärtsgang da ja sonst der Motor hochklappt. Im Vorwärtsgang sollte er genau aus diesem Grund nicht verriegeln, damit er bei Hindernissen im Wasser während der Fahrt hochklappt

Gruß
Martin


Zitat:
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Wie sieht das bei Motoren ohne Powertrim aus, wenn der Kippmechanismus so festgestellt ist, dass der Motor bei Rückwärtsfahrt nicht hochkippt? Was reißt da als erstes ab oder raus?
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  #9  
Alt 02.09.2020, 09:54
carsten72 carsten72 ist offline
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Vielen Dank für Eure Antworten.
@VARIWEISS
Es sind ja nicht immer Steine. Es gibt ja auch vollgesogene Baumstämme, die dann mal einfach da sind. Die sind auch in keiner Seekarte und nicht so gut zu sehen, wenn sie schon sehr schwer sind und nicht mehr viel aus dem Wasser gucken.
LG Carsten
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  #10  
Alt 02.09.2020, 10:29
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Variweiss Variweiss ist offline
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Stimmt.
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  #11  
Alt 02.09.2020, 12:48
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Ich bin letztes Jahr bei Caorle in der Lagune über einen Baumstamm gebrettert... Spezl vor mir hatte den grad noch gesehen, aber ich war nur verwundert warum er so einen blöden Haken schlägt.
Hat zwei mal ordentlich gerummst- einmal der Kiel vom RIB, dann die Finne vom AB. Aber nix passiert - Finne war etwas gebogen, Schraube ohne irgend etwas.
Dieses Jahr im Canale Nicesolo auf der falschen Seite an einer Prike vorbeigesemmelt und plötzlich stand das Boot....wir mussten aussteigen und schieben Aber ausser dem Lack des Propellers war nix ab.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #12  
Alt 02.09.2020, 18:34
Gustav_MV Gustav_MV ist offline
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Meine Frage stellte ich aus Neugier, was da die schwächste Stelle wäre, und weniger als Information für die Praxis. Bei meinem Außenborder ohne Powertrim, ich hab auch einen mit, verriegelt der Mechanismus dauerhaft. Weder bei Vorwärts- noch Rückwärtsfahrt klappt er dann hoch. In der Bedienungsanleitung wird empfohlen, dass wenn man ein Gewässer durchfährt, in dem Hindernisse auftauchen könnte, man den AB entriegelt. Er ist dann in der Stellung, die man auch wählt, um ihn beim anlanden hochzuklappen. In der Bedienungsanleitung steht weiterhin, versteht sich auch von selbst, dass man dann auch langsam fahren solle.
Diese Stellung ist aber nicht der Normalfall und normal ist der AB dauerhaft verriegelt.
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  #13  
Alt 03.09.2020, 08:04
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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die Schwächste Stelle wäre da der Bolzen bzw die Harken die in den Bolzen einrasten, wie das genau aus sieht kann man sich auf den Ex.Zeichnungen zum Motor anschauen
__________________
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  #14  
Alt 04.09.2020, 09:29
carsten72 carsten72 ist offline
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Ich habe den Tröt aus aktuellem Anlass erstellt. Es ging um einen blöden Anfängerfehler. Motor vorm Slippen nicht hochgetrimmt. Äußerlich nur unten die Finne abgeschabt. Slipvorgang wurde abgebrochen.
Frage fürn Freund
LG Carsten
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  #15  
Alt 04.09.2020, 10:23
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Wenn die Finne nur angeschrammt ist, wird sonst nix sein.

Ältere Aussenborder ohne Powertrim haben Steckbolzen mit denen auch der Motor manuell in der Höhe (im "Trimwinkel") angepasst werden können.
Halt Bolzen umstecken und nochmal probieren, ob das Boot besser liegt.

Dieser Bolzen sitzt meist in Bohrungen im Bracket am Spiegel.
Der Motor hat meist ein Federbelastetes Haken-System (bei meinem Force und bei Mercury z.B. ein gebogenes Blech), welches den Motor beim Rückwärtsfahren vor dem Hochklappen bewahrt, aber welches einfach ausrastet / nachgibt, wenn größere Kräfte wirken (also beim besagten "Finne in den Sand oder gegen Steine" setzen.

Das ist aber auch nur ein Schutz des Bootes.
Das Unterwasserteil des AB ist meist trotzdem hin, je nach Vorfall und Untergrundbeschaffenheit (Sand und langsame Fahrt = Finne und eventuell Prop hin, Steine und schnelle Fahrt = Prop, Finne, Propwelle u.U. Getriebe und Gehäuse etc. im Eimer).

THEORETISCH hätte beim rausslippen mit runtergelassenem AB und Aufsetzen der Finne irgendwann der Motor hochflippen "müssen". Eventuell ist der aber nur "nach oben" und nicht nach hinten belastet worden, sodass er das boot aufgebockt hat.

Wie gesagt: Nur die Finne angeschrammt = ich würde mir da wenig gedanken machen.

Falls ein Grat an der Finne enstanden ist, würde ich den vorsichtig mit einer Feile abnehmen, bevor du wieder wasserst.


Zur Not: Fotos von der Misere? Oder Videomaterial ?

Chrischan
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  #16  
Alt 04.09.2020, 10:31
carsten72 carsten72 ist offline
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Danke Chrischan,
Denke auch, dass da nix weiter kaputt ist, der AB hat aber Powertrimm. Dieses funktioniert auch normal. Das Boot haben wir mit Radlader geslippt. Also sehr langsam gezogen. Bis die Kinder schrien: der Motor!!!
Dann sofort gestoppt. Farbe und Feile und im Winter bisschen basteln.
LG Carsten
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