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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Brennstoff Tanks Problem
Moin zusammen!
Ich habe mal wieder eine Frage: Boot: 1979er Carver Mariner 28 Motorisierung: 2 x 5.0 V8 (Crusader) Tanks: 2 x Alutanks je Bb und Stb. mit jeweils 250ltr Volumen. Kraftstoffpumpen: Jeder Motor auf Niederdruck elektrische Pumpen umgebaut (1 x Hardi und 1 x Mitsuba) Die alten angehängten Pumpen sind nicht mehr vorhanden und Öffnungen am Block sind dicht geflanscht. Kraftstoffsystem hat nichts mehr mit dem Originalen zu tun und wurde durch einen der Vorbesitzer komplett verpfuscht. D.h. es gibt keine Verbindung mehr zwischen den beiden Tanks, um per 2/3 Wege Ventil den Entnahmetank zu wählen. Kurz: Jeder Motor saugt aus dem Tank auf seiner Seite. Nun zum Problem: Ich habe heute festgestellt, dass bei beiden Kraftstofftanks bei knapp unter halbem Füllstand, keine Entnahme mehr möglich ist und die Kraftstoffpumpen auch faktisch nur noch Luft saugen. Ich bin mir 100% sicher dass die Anzeigen stimmen und die Tanks auch wirklich noch halb voll sind. Man kann es auch durch abklopfen noch klar hören. Mir ist kurz bevor der Stb Motor verreckt ist aufgefallen, dass beim fördern der letzten Liter aus dem Tanks ein schnelles „Ratteln“ zu hören ist (wie bei diesen Tankschläuchen mit der Kugel als Rückschlagventil) und denke auch, dass auch hier so eine Kugel drinsteckt um das Zurückfliessen des Kraftstoffs zu verhindern. Das Geräusch ist bei vollem Tank nicht da...komisch. Frage: Hat jmd ne Idee was das Problem sein könnte? Ich hab jetzt schon nen Ansatz, dass evtl die Steigrohre im Tank auf der Hälfte durchgegammelt sind, aber irgendwie kann ich mir das nicht bei beiden Tanks beim exakt gleichen Füllstand vorstellen. So, viel Text, aber ich wollte euch das Problem genau erläutern. Ist schon doof wenn man bedenkt dass nun 250 Liter Super Benzin eventuell für die Katz sind.... Hoffentlich kann jmd helfen :-/ Danke euch!!!! Gruss Chris |
#2
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was kann man da groß helfen, mach die Tanks auf und schaue nach was da genau Sache ist, kann ja kaum Absicht vom Vorbesitzer gewesen sein nur die halbe Tankfüllung verbrauchen zu können
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Moin Ralf,
den Tip mit dem reinschauen und gucken was Sache ist, lasse ich mal so im Raum stehen. Dann hätte ich mir auch dieses ganze getippe hier sparen können. 1. Es ist kein „Mannloch“ oder sonstige Öffnung zum reingucken vorhanden. 2. Öffnung zum reingucken reinmachen, halte ich für keine gute Idee, da in jedem Tank 125 Liter Superbenzin sich sicherlich über nen kleinen Funken freuen...(auch wenn es Alutanks sind, Nein!) 3. Sprit lässt sich auf Grund der Grundproblematik auch nicht abpumpen. 4. Die Entnahmestutzen lassen sich so nicht rausdrehen, dazu müssten die Tanks raus... Deshalb die Hoffnung, dass vielleicht noch einer um die Ecke kommt und sagt „das hatte ich auch schonmal, ist ganz einfach lösen“. Gruss |
#4
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Ich hatte das auch schon mal. Aber leicht zu lösen war das nicht. Das hat mit neuen Tanks geendet.
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#5
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normal kommt doch bestimmt an die Tankgeber ran, die würde ich dann ausbauen um da was dran ändern zu können muß du auf jeden Fall den Tank öffnen da führt kein Weg dran vorbei
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Moin,
Fülle doch erstmal die Tanks wieder auf und schau wieviel wirklich rein geht. So siehst du wie viel er nicht entnimmt. Bleibt wirklich zu viel drin, kann ja nur das Saugrohr/ Steigrohr zu kurz sein oder das Boot liegt so schlecht im Wasser, daß die Tanks nicht halbwegs Waage sind Gruß Ralf |
#7
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Zitat:
Moin! Nee, man kommt generell an alles schlecht ran, da der Tank komplett unter der Gangbord liegt und nach oben wenig, bzw. gar kein Platz ist. Mir ist klar dass ich da irgendwann nicht drum herumkomme reinzugucken, nur hatte ich den kleinen Funken Hoffnung, dass es eventuell irgendwas wegen dem verpfuschten Kraftstoffsystem ist... Realistisch und objektiv betrachtet, kann es nur ein vergammeltes oder löchriges oder wer weiss was Problem mit den Steigrohren sein... Gruss |
#8
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Zitat:
Moin, ich hatte die Tanks am Anfang der Saison Randvoll gebunkert. Knapp unter halb ist jetzt Schluss. Ich hatte das Problem letztes Jahr am Ende der Saison auch schon, aber habe es da auf Pumpe und/oder Versager etc geschoben.... Danke |
#9
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Kommst Du mit eine Endoskopkamera durch die Einfüllöffnungen?
Ansonsten, wie dick ist das Steigrohr? Eventuell kannst du so eine dünnere Kunststoffspritleitung (Standheizung) durchschieben und so zumindest erst mal absaugen. Und zum Thema Loch bohren, Mit einer Handbohrmaschine (gibts auf jedem Flohmarkt) in Alu bohren, da funkt nix.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon Geändert von volker1165 (03.07.2020 um 08:58 Uhr) |
#10
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Wenn die Tanks einigermaßen gerade eingebaut sind und du kein riesiges Gefälle weg von den Steigrohren hast - können es eigentlich nur diese sein. Hast du mal durch deine Kraftstoffleitung gepustet und gelauscht, ob es noch blubbert im Tank ?
Aber schon merkwürdig, dass es beide Seiten gleichzeitig betrifft Da führt dann kein weg dran vorbei, wie Ralf schon sagte, dem auf den Grund zu gehen. Weiß ja nicht, wie deine Anschlüsse aussehen - es gibt ja auch so Tankanschlußsets ( Vetus z.B. ) da ist alles von oben eingeschoben und wäre separat zu erneuern ( da lässt sich das Steigrohr auch n bissl in der Höhe verschieben...Ansonsten Tankgeber raus - und nachschauen, was da los ist. Im schlimmsten Fall, wenn wirklich was weg gegammelt sein sollte - Tank leer pumpen, mit Stickstoff fluten / Wasser füllen und ein neues Anschlussset verbauen. Die alten Abgänge dann natürlich von außen verschließen. Grüße Daniel |
#11
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Danke euch allen!
Ich werde jetzt versuchen, irgendeinen der Stutzen irgendwie rauszubekommen und schaune ob es die Steigrohre sind. Gruss |
#12
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Zitat:
Moin! Ich hab es heute wirklich mal geschafft die Benzinstutzen mit Steigrohren rauszudrehen und siehe da, man sieht nix :-(((( Die Steigrohre sind nicht kaputt oder abgefallen oder löchrig oder... einfach nur ok. Ich habe mal vorsichtig mit Taschenlampe in den Tank gelugt, aber konnte bis auf ein bisschen (wirklich nur ein bisschen) Schmutz am Boden nix erkennen. Das macht ja auch keinen Sinn, da ja bei halb Tank die Benzinförderung aussetzt. Es sind auch keine Siebe unten an den Steigrohren, noch verschnutzen meine Filter vor der Ppe. Frage: Könnten es vielleicht einfach nur die Rückschlagventile mit der kleinen Kugel sein? Dass wenn der statische Druck bei vollem Tank weg ist, das ansaugen einfach zu schwer für die Pumpe wird? Ja ich weiss, einfach bestellen und probieren, aber m.M. sind die ok. Hab mal mit Mund dran gezogen und die öffnen recht leicht. Anbei mal ein paar Fotos. Danke euch und Gruss Chris |
#13
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Bitte um Hilfe
Tut mir leid, ich weiß es ist unpassend hier under dem Thema, aber leider bin ich total aufgeschmissen... ich will einen Neuen Beitrag verfassen Aber ich bekomme es einfach nicht hin… hab auch schon alles durchsucht hier… kann mir einer schritt für Schritt eine Anleitung geben?
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#14
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Zitat:
Achso, noch was: Ich finde die Steigrohre sind sehr lang, die enden wirklich ganz knapp über Tankboden, aber scheinen noch Original zu sein. |
#15
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Häng doch mal eine andere Benzinpumpe dran.
(Ich habe mir eine KFZ - Benzinpumpe besorgt, um meinen Tank leer zu machen / macht 100 Liter /Std) Kannst dabei den Tank entleeren und weiß wieviel noch drin war. Wenn es saugt, könnte es vielleicht an der Pumoe liegen.
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Take it easy under the tree Bleibt gesund Matthias Rhein km 335,5 |
#16
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die Rückschlagkugeln machen manchmal Probleme,
aber ob dich das weiter bringt ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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Bei mir war es das Rückschlagventil ganz oben. Das Rückschlagventil sieht exakt wie Deine aus. Schraub das Ding mal ab und versuche durch zu blasen. Ich hab in beide Richtungen nur dicke Backen bekommen.
Falls es das ist: Die Kugeln gehen mit einem Stab (langer Nagel Spitze abgesägt) und einem leichten Hammerschlag raus. Der Versuch ein neues Rückschlagventil in der Art zu bekommen scheiterte - bei mir war es ein konisches Gewinde - ich hab 4 besorgt und kein Gewinde passte... ich hab letztendlich ein neues Rückschlagventil in den Schlauch kurz davor gesetzt. Seither geht es wunderbar. Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk Geändert von MarkusP (28.07.2020 um 11:18 Uhr)
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#18
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Moin zusammen,
der guten Ordnung halber: Troublemaker waren tatsächlich die Rückschlagventile! Habe die Kugeln und Sitze einfach mit nem Dorn aus dem Stutzen getrieben. Nun ist alles Top und ich kann die 2. Hälfte meiner Tanks nun während der hoffentlich nicht letzten schönen Tage dies Jahr noch verheizen 😁 Danke für eure Tips!!!! Gruss Chris
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#19
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Zitat:
Moin MarkusP, bingo, das war das Problem. Danke!
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#20
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Das freut mich[emoji106]
Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
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