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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#51
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Zitat:
Soviel Akademiker und Erbsenzähler wie es hier gibt gibt es auf der ganzen Welt nicht zusammen. 0,21 Volt Spannungsverlust, dann wird nachgerechnet 0,2121 Volt sind es dann. Hoffentlich weiß das der Draht auch.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#52
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Zitat:
Das finde ich schon heftig für eine 12V Anlage. Und es sind nur 5m Leitung, d.h. 2,5m Entfernung zwischen Batterie und Verbraucher. Bei doppelter Leitungslänge wäre der Verlust doppelt so hoch. Und 5m Entfernung ist immer noch wenig wenn man von einer klassischen "Batterie im Heck, BSR im Bug" Anordnung ausgeht.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#53
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Herrlich ...
Jetzt hole ich mir Popcorn... Als Zonendödel mit 6Volt Trabbi Erfahrung muss ich sagen, unterschätzt den Spannungsfall nicht.... Und ja Kupper is teuer, die meisten Starthilfe Kabel sind im DDR "Al/Cu" standard und lassen sich deswegen bestimmt och jut löten. Am Ende isset Marktwirtschaft (Preis) und Physik (unbestechlich)... Uuuuuundddd janz viel Halbwissen... Einmal den richtigen, grossen Querschnitt und jut is... Is ja für immer... Allet andere is schön jerede... Schönen Sonntag Abend... Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk |
#54
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Zitat:
Naja, und Akademiker....die können halt nicht anders- fürs Wesentliche brauchen die dann doch wieder nen Praktiker wie mich- drum werden die ja so gut bezahlt Gekrimpt hab ich übrigens mit ner Wasserpumpenzange -so eine große Krimpzange hab ich nicht - also eher gequetscht. Egal, hält. Löten ist verpönt ich weiß, aber im Krimp fängt es gern an zu gammeln, das möcht ich mir ersparen, egal was grad modern ist.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#55
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Siehst du, und dafür hat man richtige Krimpzangen, denn dann ist die Krimpung gasdicht und kann auch nicht gammeln
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#56
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Klar hätt ich auch nen wasserdicht verklebenden Schrumpfschlauch alleine drüberziehen können, aber ich löt so gerne
Zumal sich das "Gasdicht" auf den Litzenverbund bezieht/beschränkt, damit Feuchte nicht in den Kabelbaum eindringen kann - in den Crimp selber kann nach wie vor (Salz)Wasser eindringen und sein Werk von aussen beginnen....verlötet und mit Schrumpfschlauch eher nicht. Akademiker und Praktiker....
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#57
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Falsch herum, Herr Akademiker
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#58
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Das mit dem Gasdicht nutzt aber alles nicht wenn es hinter dem Kabelschuh zum Kabel hin weggammelt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#59
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Dafür sprüht man das offene Kabelende ja auch vor dem crimpen mit Teslanol t6 ein. Dass zieht sich durch den Kapilar Effekt bis weit unter die Isolierung und man hat für 10 und mehr Jahre Ruhe.
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#60
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Aber da hilft auch Löten des Kabelschuh nichts. Ganz im Gegenteil, wenn so eine Leitung später mal abschält findet man da hinter der Lötung eingedrungendes Flussmittel, durch zusätzliche Feuchtigkeit wird das dann recht Aggressiv.Da ist das Kabel mit galvanisch verzinkten Drähten in der Litze besser. Auch bei gequetschten Kabelschuhen kann man verklebenen Schrumpfschlauch verwenden.
Es gibt ja heute Kabelschuhe für beide Montagearten die wohl auch beide ihre Einsatzgebiete haben. Gekrimmte Verbindungen sind Niederohmiger und mechanisch fester, besonders auch bei höheren Temperaturen. Aber sie müssen auch fachgerecht durchgeführt werden. Das geht bei Lötungen meist einfacher, eine gute Lötstelle wird dann besser sein als eine schlampige Quetschung.
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Gruß Jörg |
#61
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Oder man macht nix und hat schon über 20 Jahre Ruhe.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#62
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Zitat:
Welche Spannung (12 oder 24V) ? Maximaler Strom ? Kabellänge ? Ohne diese Daten kann der erforderliche Querschnitt nicht berechnet werden. Da Du die Kabel vermutlich weder dauernd bewegen noch der prallen Sonne aussetzen oder dauernd in Salzwasser baden willst, spielt der Typ eine untergeordnete Rolle. Ich würde das nehmen, was ich am günstigsten bekommen und ohne größere Probleme verlegen kann. In der Regel ist das H07V-K
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Wenn der klügere immer nachgibt, führt das zwangsläufig zur Diktatur der Idioten Grüße aus Wesel am Niederrhein Uli |
#63
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Zitat:
Du hast einen Shunt, der über 600A kurzzeitig verträgt? Wie groß ist der (also Abmessungen) ?
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https://www.yachtzubehoer24.eu/epage...SABEgI6dfD_BwE
Der hier zum Beispiel, 300A Dauerbelastung, 600A bis eine Minute und 1500A für eine halbe Sekunde.
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Gruß Jörg
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#65
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Shunts kann man nach Maß herstellen, Hauptsache die 60mV passen.
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LG, Chris
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Zitat:
Ich habe meine Kabel längst dimensioniert, ich wollte nur wissen welche Kabel und wo bestellen. Das wurde beantwortet und ich habe die Kabel in der Zwischenzeit längst bestellt. Grüße, Don |
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Zitat:
https://www.victronenergy.de/battery.../bmv-712-smart Grüße, Don |
#68
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Ich hatte das schon richtig rum gemeint....so gebildet bin ich nicht, drum löt ich ja auch.
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#69
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Ist selten geworden, wenn einer heute noch richtig löten kann.
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#70
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Glaub was man vor 40 Jahren gelernt hat, bleibt einem
Und 25mm/2 kannst ja auch kaum mit einem handelsüblichem Lötkölbchen ordentlich machen, da brauchst erst mal das Werkzeug zu. Heut wirst auch kaum noch jüngere Metaller finden, die Bohrer ordentlich schleifen können - wir hatten da zum lernen ein 32mm Exemplar, und dann ne ganze Schachtel Abgebrochene zum üben.
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#71
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Ich hab in der Arbeit immer wieder Kisten mit Massebändern (Verbindung Getriebehalter/Karosse) vor Augen, Gebinde mit 2500 Stück Die leeren wir in zwei Tagen... Da sind die Kabelschuhe gekrimpt und gelötet.....
Die Tage ergab es sich, das ein Entwickler der M GmbH zugegen war (Montage bzw Verlobung Serienvorläufer überwachen) und ich hab den mal drauf angesprochen. Der meinte: " Gasdicht ) Wasser hat Zeit und einen sehr kleinen Kopf. Wenn Korrosionsversuche ergeben hätten, das sich das Unternehmen diese 1 2/3 Ct pro Bauteil sparen könnte -sei dir sicher, der Zulieferer hätte den Auftrag so nicht bekommen." Heute war ich rein Interesse halber noch bei der Hochzeit drüben und siehe da- praktisch alle (dicken) Kabel Richtung Batterie bzw dern Kabelschuhe- gekrimpt plus gelötet.
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#72
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die gehen eben auf Nummer sicher,
krimpen für für die Festigkeit löten für besseren Kontakt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#73
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Dann schau dir mal den Produktionsprozess dieser Verbindung an und prüfe, ob du das so zuhause nachmachen kannst.
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#74
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Interessant währe hier mal ein Längsschnitt durch den Kabelschuh. Ich könnte mir vorstellen das der nicht durchgelötet ist, also komplett mit Zinn gefüllt. Da wird nur der Anfang zur Abdichtung gelötet sein.
Solange die Krimpung ok ist hat diese einen besseren elektrischen Kontakt als eine Lötstelle. Also dient die Verlötung hier dem Korrosionsschutz. Wird in der Anwendung wohl genau überprüft sein und da wohl die kostengünstigste Lösung bei den Anforderungen gewesen sein.
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Gruß Jörg |
#75
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Zitat:
Der Crimp ist auch sichtbar nur von einer Seite, dem Kabelende her, mit Zinn aufgefüllt. Der Crimp selber ist sechsfach und sollte eigentlich den Anforderungen bzgl Leitfähigkeit genügen, nur Korrosion ist gerade da wohl ein Thema.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
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