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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 09.09.2020, 07:34
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volker1165 volker1165 ist offline
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Hallo,
du hast schon recht, das Laden dauert länger.
Die 10A Stegsicherung haben aber nix mit den 10A vom Ladegerät zu tun. Deine Stegsicherung kann bei 230V 2300W liefern, ein 10A Ladegerät dürfte etwa 150W benötigen. Da kannst du also gut noch ne Schüppe drauflegen
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  #27  
Alt 09.09.2020, 09:50
uli07 uli07 ist offline
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Deine drei Batterien haben zusammen 324Ah. Um diese 324 Ampere in die Batterien zu bekommen, was aber nie passieren wird weil geht nicht, würde ein 10 A Ladegerät rein rechnerisch etwa 32 Stunden brauchen. Nimmst du ein 5 A Ladegerät braucht das Ladegerät gut 60 Stunden und bei einem 15 A Ladegerät um die 22 Stunden. Selbst mit einem 2 Ampere Ladegerät bekommst du die Batterien voll. Es dauert aber entsprechend länger.
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Gruß Uli07

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  #28  
Alt 09.09.2020, 10:05
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Deine drei Batterien haben zusammen 324Ah. Um diese 324 Ampere in die Batterien zu bekommen, was aber nie passieren wird weil geht nicht, würde ein 10 A Ladegerät rein rechnerisch etwa 32 Stunden brauchen. Nimmst du ein 5 A Ladegerät braucht das Ladegerät gut 60 Stunden und bei einem 15 A Ladegerät um die 22 Stunden. Selbst mit einem 2 Ampere Ladegerät bekommst du die Batterien voll. Es dauert aber entsprechend länger.
Stimmt so nicht ganz. Die meisten Ladegeräte haben eine Zeitbegrenzung. Wenn da maximal 100Ah drauf steht und das Ladegerät 10A liefert, ist die Zeitbegrenzung so dimensioniert, dass die Batterie auf jeden Fall voll wird. Sagen wir mal 20h. Hänge ich jetzt 300Ah dran, wird die Batterie nicht mehr voll, weil das Gerät vorher abschaltet. Das ist ein Sicherheitsfeature, damit eine defekte Batterie nicht endlos geladen wird. Bei einem Plattenschluss könnten die noch funktionierenden Zellen sonst endlos überladen werden.
Ansonsten bekommt man die Batterien natürlich auch mit kleinen Strömen voll. Man muss nur lang genug warten.
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  #29  
Alt 09.09.2020, 12:29
uli07 uli07 ist offline
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Wenn das ein Ladegerät mit Laufzeit ist hast du natürlich recht
Ist die Frage ob solche Ladegeräte dann dafür so richtig geeignet sind. Wenn du nämlich über die angenommenen 20 Stunden Leistung entnimmst schaltet das Gerät irgendwann ab und weiter 20 Stunden später könnte die Batterie dann leer sein, oder sehe ich das falsch?
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  #30  
Alt 09.09.2020, 14:05
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Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich denke ich werden ein 25A Ladegerät installieren.
Hier gibt es ja welche die ihren Ladestrom abhängig vom Widerstand der Batterie macht.
Somit sollte das bei meinem Setting gut passen.
Was haltet ihr von den Ladegeräten die mittels Bluetooth den Batteriezustand übermitteln können? Taugt das was?

Gruß,
Joachim
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  #31  
Alt 09.09.2020, 14:41
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Der Ladestrom ist immer vom Widerstand der Batterie abhängig.
Meiner Meinung nach ist so eine Abfrage überflüssig. Die meisten meinen das sie das brauchen.
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  #32  
Alt 10.09.2020, 08:46
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Sunnynmd Sunnynmd ist offline
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hi Joachim, bin mit dem Victron Blue Smart 12V/30A 3 Anschlüsse voll zufrieden. Für ca 200,- Euro die beste Wahl für mich.
Für alle Kritiker vorweg, ja es ist nur ein IP22 Gerät aber bei mir im Motorraum ist es wassergeschützt eingebaut.

Es gibt aber auch IP65 Geräte

lg aus Österreich
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  #33  
Alt 26.09.2020, 12:48
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Hallo. Habe genau das selbe Problem. FI fliegt wenn der Boiler an ist nicht nur meiner auch eine Station weiter beim Hafenmeister der 2. FI. Dann nach ein paar Tagen Boiler abgeklemmt plötzlich beim Kühlschrank. Der Rest geht alles. Ich den Steg gewechselt. Genau das selbe.
Jetzt das Boot aus dem Wasser auf dem Hof gestellt. Teste hier alles und mein Fi fliegt nicht. Egal was an ist. Keine Feuchtigkeit im Boot. Alle klemmen fest.
Bin ratlos.
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  #34  
Alt 26.09.2020, 12:50
crockett-v12 crockett-v12 ist offline
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Hallo. Habe genau das selbe Problem. FI fliegt wenn der Boiler an ist nicht nur meiner auch eine Station weiter beim Hafenmeister der 2. FI. Dann nach ein paar Tagen Boiler abgeklemmt plötzlich beim Kühlschrank. Der Rest geht alles. Ich den Steg gewechselt. Genau das selbe.
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  #35  
Alt 26.09.2020, 16:35
uli07 uli07 ist offline
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Welches Kabel nimmst du zu Hause? Das vom Steg? Was für ein Auslösestrom hat der Fi im Hafen und wieviel mA bei dir zu Hause?
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  #36  
Alt 26.09.2020, 22:22
the144 the144 ist offline
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Zitat:
Zitat von crockett-v12 Beitrag anzeigen
Hallo. Habe genau das selbe Problem. FI fliegt wenn der Boiler an ist nicht nur meiner auch eine Station weiter beim Hafenmeister der 2. FI. Dann nach ein paar Tagen Boiler abgeklemmt plötzlich beim Kühlschrank. Der Rest geht alles. Ich den Steg gewechselt. Genau das selbe.
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Wenn der FI fliegt, bedeutet es nicht unbedingt das der Fehler im gleichen Stromkreis ist, wie der Verbraucher der vermeintlich den Fehler verursacht. Bei langen Leitungen kann der Widerstand ausreichen das es zu Potentialverschiebungen kommt und ein Isolationsfehler der relativ hochohmig ist erst dann den FI zum Auslösen bekommt.
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  #37  
Alt 30.09.2020, 11:10
Torso-2855 Torso-2855 ist offline
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Standard Landstrom FI fliegt raus Bayliner 2855

Hallo, fliegt der FI bei allen ausgeschalteten Sicherungen und allen Steckern raus an den Steckdosen, trotzdem raus, oder nur wenn du die oberste Einzelsicherung rechts am Panel RECHARGE nach rechts einschaltest, alle anderen, wie Heater, Range usw. AUS (also linke Hebelstellung) ?
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  #38  
Alt 30.09.2020, 13:21
Torso-2855 Torso-2855 ist offline
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Zitat:
Zitat von crockett-v12 Beitrag anzeigen
Hallo. Habe genau das selbe Problem. FI fliegt wenn der Boiler an ist nicht nur meiner auch eine Station weiter beim Hafenmeister der 2. FI. Dann nach ein paar Tagen Boiler abgeklemmt plötzlich beim Kühlschrank. Der Rest geht alles. Ich den Steg gewechselt. Genau das selbe.
Jetzt das Boot aus dem Wasser auf dem Hof gestellt. Teste hier alles und mein Fi fliegt nicht. Egal was an ist. Keine Feuchtigkeit im Boot. Alle klemmen fest.
Bin ratlos.

Hi , weisst du , ob die 230V Kreise für Kühlschrank & Wasserheizer getrennt sind mit je 2 Sicherungen ? Falls ja , wie beschrieben ist der Fehlerstrom zwischen deinem verbraucherstrang (das kann Kabel plus Anschluss, Steckerverbinder oder Endgerät sein) zu hoch , dann löst der FI aus.
Hast du einen Schaltplan? Dann könnte ich gucken...


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