boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.10.2020, 07:39
fishcatcher fishcatcher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.11.2011
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Öl Problem Tohatsu MFS 30B Aussenbordmotor

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen oder mir zumindest ein paar Tipps geben.
Mein Tohatsu Motor bildet einen leichten Ölfilm auf dem Wasser wenn er gestartet wird.
Das Öl scheint aus dem Wasseransaugloch (s.Photo) auszulaufen. Es ist jedenfalls nicht milchig oder richt auch nicht streng.
Nach suchen im Netz habe ich einige Ansätze gefunden, dass es die Simmerringe der Wasserpumpe sein könnten.
Schon mal Danke im Voraus.

Motorenhersteller: Tohatsu
Modell: MFS30B
Leistung: 30 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 3 Zyl
Motorseriennummer : 043065XG
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Getriebe.jpg
Hits:	51
Größe:	160,4 KB
ID:	898974   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tohatsu3.jpg
Hits:	54
Größe:	99,0 KB
ID:	898975  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.10.2020, 08:58
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 854
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.836 Danke in 776 Beiträgen
Standard

Das ist kein Wasseransaugloch. Das sind die grauen Gitter, ca 10 cm darüber. Bei dir dürfte ein Wedi der Welle undicht sein.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.10.2020, 11:16
fishcatcher fishcatcher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.11.2011
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Heiko,
schon mal vielen Dank für die Antwort, wahrscheinlich meinst Du die Propellerwelle
richtig?
Gibt es da vielleicht fertige Dichtsätze zu kaufen ?

Gruß Bernd
@ Admin
sorry für den DoppelpostS
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.10.2020, 14:34
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 854
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.836 Danke in 776 Beiträgen
Standard

Keine Ahnung, ich bringe meinen immer zum Schrauber meines Vertrauens.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.10.2020, 07:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

über die Bohrung wird der Impeller entwässert, wenn da Öl rauskommt kommt es aus der Abtriebswelle oder aus der Schaltstange, im Zweifel sollte man das Getriebe immer mit Druckluft abdrücken, damit findet man die Stelle zuverlässig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Öl Problem Tohatsu MFS 30B Aussenbordmotor fishcatcher Motoren und Antriebstechnik 0 13.10.2020 07:32
Tohatsu MFS 30B hrc88 Motoren und Antriebstechnik 0 10.07.2016 17:44
Volvo Penta D1-30B : Infos zu EVC? beeblebrox Motoren und Antriebstechnik 4 15.02.2016 09:12
Neueinbau von einem Tohatsu 30B Wollschlange Motoren und Antriebstechnik 5 25.06.2010 06:59
Welcher DZM an Tohatsu MFS 30 ? BodenseeAndy Technik-Talk 9 28.01.2009 10:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.