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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Neuen Anstrich fürs Boot
Hallo, ich habe heute mein Boot geslippt und festgestellt, dass der Anstrich ziemlich in die Jahre gekommen ist.
Ich hätte gern eure Meinung zu folgenden Fragen: - Wie dramatisch findet ihr die Situation? - Würdet ihr selbst Hand anlegen? - Wenn ja, würdet ihr den alten Lack komplett abschleifen? Schäden mit Epoxidharz ausbessern? Und dann streichen oder lackieren mit Kompressor? - Oder würdet ihr einen Fachmann beauftragen? Habt ihr Erfahrungen was das Kosten würde? Das Boot ist ca. 5,20m lang. Bilder sind im Anhang. Vielen Dank und viele Grüße Anton |
#2
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Guten Morgen
Welchen Anstrich genau meinst du, den Unterwasserschiff, den Blauen Zierstreifen, den Antrieb.... Ich finde das Boot sieht nicht sonderlich schlimm aus, den weißen Rumpf kann man sicher noch aufpolieren, den Blauen Streifen würde ich aus Folie machen und aufkleben, den Z-Antrieb würde ich neu Lackieren und das Antifouling erneuern und du hast wieder ein tolles schönes Boot. Würde das selbst machen. Über Fachbetrieb wird’s sicher etwas teurer.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#3
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Danke für deine Antwort. Dein Antwort freut mich und ich bin ein bisschen zuversichtlicher, dass ich es wieder auf Vordermann bekomme
"Welchen Anstrich genau meinst du, den Unterwasserschiff, den Blauen Zierstreifen, den Antrieb...." ---> Da bin ich mir noch nicht sicher. Entweder mache ich das nötige oder tatsächlich alles schön. Das Antifouling muss definitiv neu gemacht werden und der Z-Antrieb auch. Hier gibts auch kleinere Macken im Gelcoat oder zumindest in tieferen Schichten. Ich habe mich schon bisschen eingelesen, würde dennoch gerne eure Meinung zum Vorgehen hören. - Die alte Farbe mit einem Schieber und einem Schleifgerät entfernen? Wie viel Schichten entferne ich? Wann höre ich auf zu schleifen? (Sorry für die dummen Fragen) - Wie würdet ihr bei Defekten vorgehen? Die nochmal separart ausschleifen und auffüllen? - Welches Produkt könnt ihr dafür empfehlen? - Wie genau geht man im Bereich des Z-Antriebs und den Metallanbauten vor? Klebt man das ab und streicht nur heran? Ist das dann ausreichend wasserdicht? - Den Z-Antrieb habe ich gelesen, schleift man am ehesten mit der Hand an und besprüht ihn dann oder? - Ist die Haltbarkeit all dieser Maßnahmen tatsächlich dann auf eine Saison beschränkt? Geändert von Anton68 (11.10.2020 um 09:58 Uhr)
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#4
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AF kannst Du auch gut abbeizen ( mit Maske/Brille/Anzug/Handschuhen ), wenn Du eine Folie unterlegst, kannst Du die Reste auch ganz einfach als Sondermüll entsorgen.
Der Schleifstaub vom Antifouling ist weder Deiner Gesundheit noch der Umwelt zuträglich ... wir hatten das Thema hier schon mal in epischer Breite. |
#5
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Ok werde mich dahingehend nochmal schlau machen.
Muss denn alle Farbe bis auf den Gelcoat ab? Oder kann ich auf bestehende Farbe die Grundierung (z.B. International Gelshield 200) auftragen? |
#6
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Ich spreche jetzt nur vom Unterwasserschifft mit AF drauf, von Lacken an sich habe ich null Ahnung :
Das AF sauber abbeizen bis zur darunterliegenden Schicht. Das wird entweder ein Epoxyprimer oder das Gelcoat sein. Es fragt sich wie alt der Anstrich ist. Wenn die Primerschicht da schon 20 Jahre drauf ist, würde ich die auch noch abbeizen und komplett vom Gelcoat aus anfangen mit Epoxyprimer 2 - 3 Schichten, dann AF 2 - 3 Schichten. Vorher die Macken im Gelcoat mit Epoxyspachtel ausbessern und glattschleifen. Vor der ersten Schicht das Gelcoat mit reichlich Aceton gründlich reinigen.
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#7
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Meinst du das das rote, was auf dem Bild rauskommt schon der Gelcoat ist oder muss das auch runter?
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#8
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Ich habe noch nie rotes Gelcoat gesehen, das muss nicht heißen dass es keines gibt, aber ich würde die ganzen alten Schichten runterbeizen bis ich auf dem weißen Gelcoat bin. Evtl. ist das ein Lack oder ein alter Primer, altes AF oder so etwas. Dein Gelcoat dürfte weiss sein, das greift der Abbeizer auch nicht so ohne weiteres an.
Wenn Du Dir eh schon die Mühe machst, kannst Du es auch gleich ordentlich machen. Ich habe übrigens Brillux Top Abbeizer benutzt, der ist preislich ok und funzt prima. Am besten deckst Du ihn mit einer Haushaltsfolie, Palettenfolie, aufgeschnittenen Müllsäcken o.ä. ab, dann kannst Du ihn ruhig ein Stündchen wirken lassen und nachher erst mit einem Japanspachtel, dann mit Stahlwolle grob auf die Du etwas Abbeizer aufträgst die alten Schichten entfernen. Denke dabei bitte an die komplette Schutzausrüstung! Das Zeug ist nicht ohne! Geändert von ChrisHH (12.10.2020 um 19:11 Uhr) Grund: Dumm geantwortet. |
#9
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Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Zwei Fragen habe ich allerdings immer noch. Ich habe die Möglichkeit das Boot an einem Kran aufzuhängen. Allerdings sind ja die Bereiche wo die Seile laufen dem Streichen nicht zugänglich. Gleiches beim Aufbocken im Bereich der Böcke. Wie würdet ihr hier praktisch vorgehen?
Und die zweite Frage. Wenn ich es endlich geschafft habe 5 Schichten Gelshield von International und dann den Antifouling Anstrich draufzumachen. Muss ich wirklich diese ganze Prozedur in 1-2 Jahren wiederholen? |
#10
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Nö, nur das Antifouling.
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Noch Einer von der Weser! Gruß Lothar |
#11
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Warum willst Du da 5 Schichten draufmachen?
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#12
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In der Gebrauchsanleitung steht 5 Schichten Gelshield und dann eine Schicht Antifouling. Stimmt das etwa nicht?
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#13
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Wenn das da drauf steht ... das muss aber echt keine dicke Schicht aufbauen. Da würde ich glatt noch mal nach nem anderen Produkt gucken. Bei 5 Schichten wirst Du ja arm.
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#14
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Ich würde gleich einen Epoxyanstrich machen, da reichen 2 Schichten aus. Bei 3 Schichten kannst Du den sogar noch glatt schleifen und danach, falls es ein Wasserlieger sein soll, noch AF rollern.
Mehr Schichten bedeuten nicht, dass da weniger Wasser durchkommt. Dicht ist dicht, noch dichter geht nicht. Im Gegenteil, bei mehr Schichten ist die Gefahr des abplatzens grösser. Wir haben für die Nidelv Relest Multicoat als Gelcoatersatz benutzt ( 2 Schichten ) und sind sehr zufrieden. |
#15
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Weißt du noch das Präparat? Ich habe jetzt bei International geschaut, weil die quasi alles im Angebot haben und ich damit alles von einem Hersteller beziehen kann. Das fand ich sympathisch. Gelshield ist wohl ein Epoxydanstrich, aber für einen guten Osmoseanstrich empfiehlt International wie gesagt die 5 Anstriche. Ich bin aber gerne offen für Alternativen ...
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#16
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Hat denn jemand auch noch einen Tipp wie ich das am besten bewerkstellige, da ja an bestimmten Stellen das Boot immer aufliegt und dem Streichvorgang nicht zugänglich ist?
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#17
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Du kannst im Prinzip nehmen was Du willst, der Sinn der Sache ist ja einfach nur den Untergrund ( das Laminat ) gegen Wasser abzudichten. Manche Produkte haben eine höhere Schichtstärke, da kommt man dann mit weniger Schichten aus, andere haben eine geringere und da muss man dann halt mehr Schichten rollern. Der Effekt ist der gleiche.
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#18
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Du rollerst halt so weit wie es bequem geht und versetzt dann die Stützen oder die Gurte. Ich kenne jetzt nicht die Überarbeitungszeiten der einzelnen Produkte, ich hatte aber, wenn ich mich recht entsinne bis 72h Zeit für die nächste Schicht. Mindestens warten mit der nächsten Schicht musste ich 7h, meine ich.
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#19
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Wir haben es beim Kumpel letztes jahr auch komplett neu gemacht mit VC Tar und VC17. Haben es auf dem Trailer gemacht und ging sehr einfach. Haben es wegen den Auflagepunkten so gemacht:
Hinten zwei Stützen drunter.. dann die Stützen am Trailer runter geschraubt... dann komplett VC Tar gestrichen ausser an den Stellen wo die Stützen auflagen.. dann 1 Woche gewartet bis das VC Tar Trocken und hart war.. danach die Stützen am Trailer wider hoch gekurbelt und die anderen zwei Stützen weg.. so konnten wir dann die noch nicht gestrichenen Stellen unter den Stützen streichen. Dann haben wir es 2 Wochen Trocknen lassen und das VC17 gestrichen mit der gleichen Vorgehensweise nur das wir nicht so lange Trocknungszeiten hatten da das VC17 schon mach 20min trocken und hart war. Gruss Sascha |
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