|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Antrag auf Zuteilung von Nummern des mobilen See- und Binnenschifffahrtsfunks Rufzeichen, MMSI, und ATIS für die Sportschifffahrt ist nur nach Art und Anzahl der Funkanlagen gefragt. Zumindest wenn man auch eine MMSI beantragt, kann man problemlos tragbare Funkanlagen angeben. Ändert aber nichts daran, dass die tragbaren Funkanlagen Binnen auf Sportbooten nicht benutzt werden dürfen. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Als wir unser Festgerät, DSC und ATIS, sowie ein Handgerät nur INT und ATIS angemeldet haben war das kein Problen. Es war nur ein Hinweis dabei das die Handfunke in Deutschland nicht zulässig ist.
Hätte man nur die Handfunke mit ATIS anmelden wollen hätte es wohl eine böse Antwort gegeben das es so nicht geht. Weil man ja die Handfunke nicht nutzen darf aber als Schiffsfunkstelle ja funken können muss.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich erinnere mich auch an einen Beitrag hier aus dem Forum, dass man problemlos für ein Handfunkgerät die ATIS-Kennung bekommt, weil es z. B. in den Niederlanden für Kleinfahrzeuge zulässig ist (wenn ich das richtig rekapituliere).
Interessanterweise ist die deutsche Regelung ja keine reine Sportbootregelung. Es heißt doch, Handfunkgeräte sind nur im Verkehrskreis Funkverkehr an Bord zulässig. Und dieser Verkehrskreis wiederum ist für Kleinfahrzeuge unzulässig. Wahrscheinlich dachten die sich, bis 20 m kann man auch rufen.
|
|||
|
|||
Nutzen das die Berufer eigentlich noch? Heute gibt es doch viele Geräte die für diesen Zweck um Welten besser geeignet sind als ein solches Handfunkgerät.
|
||||
|
||||
Hi!
Zugelassen wird eine Schiffsfunktstelle. Die Zulassung ist an das Schiff gebunden und nicht an die Person. Daher muss bei einem neuen Schiff einen neue Zulassung beantragt werden.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Ist das so? Wenn ich mein neues Schiff genau so nenne wie mein altes und die Grösse sich auch nicht gross ändert , warum ummelden ? Gibt es da irgendwas belegbares ?
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Jeder Eigentümer muss selbst dafür sorgen, das nur gesetzlich zugelassene Funkgeräte verwendet werden. Der an das Schiff gebundenen Schiffsfunkstelle werden Nummern (Rufzeichen, MMSI und ATIS) zugeteilt. Zitat:
Ob das so gewollt ist wage ich jedoch zu bezweifeln, denn im Antrag auf Nummernzuteilung ist das Unterscheidungssignal anzugeben, sofern das Schiff im Seeschiffsregister eingetragen ist. Es gibt aber auch z.B. 15 "Black Pearl" die mit Funk ausgerüstet sind. Gruß Lutz
Nur Tonic ist Ginlos. Geändert von B4-Skipper (19.10.2020 um 08:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Passt vielleicht in diesen Thread:
Baggermaßnahme Schleuse Gambsheim, anmelden über VHF Kanal 10 https://www.elwis.de/DE/dynamisch/mv...fbid=2038/2020 Da ich kein Funk habe, folgende Email an WSA: Hallo, zum Passieren der Baustelle muss man sich über VHF anmelden. Ich habe kein Funk an Bord. Kann ich trotzdem passieren? Mit freundlichen Grüßen Anwort WSA: Sehr geehrter Herr Schulz, Bitte melden Sie sich beim (äußerst vorsichtigen) Annähern des Baustellenbereichs beim Caring Gambsheim telefonisch. Diese werden Ihnen Anweisungen geben. Sie können sich auch schon im Vorfeld dort informieren. CARING, 2 Route de l'Ill, BP 61019, 67761 GAMBSHEIM CEDEX Tel.: 0033-388597659 - Fax : 0388597639 Mit freundlichen Grüßen Geht also auch ohne Funk!
|
||||
|
||||
Natürlich geht es ohne Funk, jahrtausendelang wurde Seefahrt ohne Funk und ohne Motor betrieben, funktionierte störungsfrei. Was soll also dieser moderne Quatsch? Trotzdem gehts mit Funk einfacher, reibungsloser, sicherer. Der Sicherheits-, Zeit- und Komfortgewinn ist mir die geringe Mühe und die im Vergleich zu den Gesamtkosten vernachlässigbaren Kosten allemal wert.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich gehe davon aus, daß der Kollege ein Flaggenalphabet an Bord hat und fleißig davon Gebrauch macht, um sich zu verständigen. Hoffentlich verstehen es dann auch die anderen Schiffsführer. |
|
||||
|
||||
Wahrscheinlich war es zu Hochzeiten des Flaggenalphabets auch Thema in jeder Hafenpinte, was der Quatsch soll, es geht doch auch ohne
|
||||
|
||||
Moin
ich mach das mit einem Signalgasten. Der hat zwei Flaggen und kann fließend Nachrichten übermitteln. An jeder Schleuse werden wir wahrgenommen und an jeder Fluss- oder Kanalbiegung steht einer, der die Nachrichten weiter leitet. Der Kaiser ist auch ganz begeistert und will auf der ersten Kieler Woche das als Zeichen des modernen Kaiserreichs vorführen. Allerdings gibt's jetzt so einen neumodischen Kram, aber was soll das, die Zukunft gehört der Flagge und nicht der Röhre! Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Braucht man nur zwei Flaggen und geht schneller Sah dann so etwa aus. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Ich habe keine Signalflaggen aber ein Handy!
Übrigens: In unserem Club läuft im Frühjahr voraussichtlich ein Funkkurs. Habe mich schon für UBI angemeldest!
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Und die jeweilige Handynummer steht immer außen an jedem Boot
Ja, ja, die - / . - / . . . / - / . / - . / . . - . / . . / - . - . / - . - / . / . - . Gruß Lutz