|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aussen-Cockpit Licht, LED, indirekt und warm- Vorschläge?
Hi
Winterzeit ist Bastelzeit, also versuche ich alles fertig zu bekommen was mir so vorschwebt. Mein Licht für den hinteren Aussenbereich meines Pilothouse Bootes ist sehr hell und kalt. Eigentlich perfekt fürs Aufräumen und Putzen. Deswegen lasse ich das Licht auch dort unterm Dach eingebaut Ich will aber zusätzlich seitlich versteckt unter dem Bord, dort wo auch die Rutenhalter usw montiert sind, je Seite einen LED Spot montieren. Am besten warmes Licht und nicht unbedingt zu hell, es soll gemütlich sein wenn man abends am Boot sitzt und die Zeit geniesst. Online findet man ja tausende Möglichkeiten, man sieht nur nie wie diese in Natura leuchten. Hat jemand sowas verbaut und kann mir welche aus dem Onlinehandel empfehlen? Längliche Form bevorzugt, geht aber auch rund. Danke!
|
|
||||
|
||||
Was Du suchst sind Leuchten in weiß mit 2.700 bis 3.000 Kelvin. Das Ganze idealerweise dimmbar. Wenn Dir ein Anbieter die Einhaltung dieser Daten zusagen kann, werden Deine Erwartungen erfüllt sein.
|
||||
|
||||
.. wir haben grad gestern welche gekauft, und wir nehmen nur 2700K, weil uns die 3000K schon zu kalt sind. Die "ganz warmen" Filament "Birnen" haben 2500K => ist schon wie Lagerfeuer. 1 Außenlampe hatte dann 3000K, + wir haben sie trotzdem genommen, weil sie gegen die (Holz) Wand strahlt.
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Wir haben auch unser Konsolenboot mit LED Licht in Warmweiss ausgestattet und sind voll zufrieden mit der Ausleuchtung, für die Sitzbank im Bug hab ich LED strips verwendet die via Fernbedienung in verschiedenen Farben leuchtet.
|
||||
|
||||
Bilder von Stufenbeleuchtung LED in Edelstahl Fassung und Ablagebeleuchtung...
|
|||
|
|||
könnt ihr mr da die onlinebezugsquellen links schicken?
danke |
|
||||
|
||||
Ich würde Dir auch RGB-Einbau-Leuchten empfehlen. Such mal bei Ebay und co nach RGBWW mit IP68, dann wird Dir schon viel gezeigt.
Die RGB kannst Du mit einer Fernbedienung steuern und gerade Nachts beim Angeln würde ich rotes Licht empfehlen. Auf jeden Fall hast Du mit RGB alle Möglichkeiten.
Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden Geändert von mail2torsten (27.11.2020 um 11:43 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Bezugsquellen dürften doch heutzutage keine Probleme mehr sein, einfach bei Google suchen und da werden dir hunderte Bezugsquellen geöffnet.
|
||||
|
||||
Kennst Du den Spruch: "Der Hund will zum Jagen getragen werden"?
Mal im Ernst, man hat Dir doch jetzt sehr genau beschrieben, welche Spezifikation in Bezug auf Farbtemperatur erfüllt sein muss, um Leuchten zu finden, die Deinen Erwartungen entsprechen. Ich habe Dir hier mal einen Link: https://www.svb.de/de/led-aufbauleuc...verchromt.html. Ansonsten einfach mal das Sortiment der üblichen Anbieter wie AWN, SVB, segelladen.de und Osculati durchstöbern. Viel Erfolg dabei!
|
|||
|
|||
Danke euch
Die erwähnten Shops kenne ich Ich wollte mit den links verhindern ein falsches oder anderes Produkt zu wählen Wie auch immer habe ich ja jetzt einige Tipps. Vielen Dank |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn stromlos gemacht, behalten die die letzte Einstellung (Farbe/Helligkeit) beim erneuten Einschalten bei? Chrischan
|
|
||||
|
||||
Ja die letzte Einstellung bleibt gespeichert auch wenn der Hauptschalter auf OFF ist👍
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hätte 4 ungebrauchte und orig.-verpackte LED-Leuchten von Hella Marine mit verchromter Abdeckung abzugeben, leuchten gelblich und sind mir nicht hell genug, aber für gemütliche Beleuchtung auf deck oder für den Stufenabgang genau richtig. Hätte lieber etwas helles, kaltweißes, also gerade andersrum als Du. Bild anbei. Bei Interesse schick mir eine PN. Grüße Oliver
|
|
||||
|
||||
Kleiner Tipp, je nachdem wo Du Dich abends gemütlich niederlassen möchtest.. rotes Licht zieht keine Stechmücken an. Vielleicht solltest Du über eine Farbwechselmöglichkeit nachdenken..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist ein altes Märchen das Licht Steckmücken anlockt und wurde schon lange widerlegt.
|
|||
|
|||
@ oliver:
danke für das Angebot Steht auf der Verpackung die Kelvin und Lumen Angabe? Bzw. weisst du diese Daten? Danke! Ich habe in Onlineshops Lampen gefunden bei denen man zwischen blauem und weißem Licht umschalten kann. Wenn die Lichter selbst keinen Schalter haben, wie wird dann die Lichtfarbe gewählt? Ein-weiß-Aus-Ein-Blau?usw? |
|
||||
|
||||
Zitat:
VG Oliver |
|
|