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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #51  
Alt 17.09.2017, 20:01
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Was man bei den Bravos alles so verbaut damit die sich wohl fühlen?
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  #52  
Alt 17.09.2017, 20:11
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, ich habe heute mit den Leuten von VOLVO Penta u.a. wegen dem Antriebsöl gesprochen. Eh klar die empfehlen das Volvo eigene Öl.

Mir wurde gesagt, dass das Antriebsöl speziell auf die Volvo Antriebe mit den Kupplungen abgestimmt ist, und auch vielfach getestet wurde.
Spezielle Additive verhindern rasches altern des Öles bzw. halten bei starken Belastungen deren Druck- und Scherkräfte aus.

Nach ihrer Meinung stehe der geringe Preisunterschied nicht dafür, gegebenfalls mit einem falschen ÖL Schäden und große Reparaturen zu verursachen.
Ich verwende seit 3 Jahren in zwei verschiedenen Antrieben das Liquid Moly 75w90 und muss sagen dass ich davon begeistert bin. Das teuere Volvo hat exakt die selbe Spezifikation. Zudem sind die 1 Lt Flaschen mit Einfüllschlauch versehen
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Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:52 Uhr)
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  #53  
Alt 17.09.2017, 20:35
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dieter dieter ist offline
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Hat sich seit mehr als 6 Jahren bewährt. Butterweiches Schalten, Ölwechsel alle 2 Jahre (Prüftung jährlich) und Abrieb am Magneten gerade mal was unter einen Fingernagel passt...

https://www.motor-oel-guenstig.de/sc...5W-90-GL-4-1x4
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #54  
Alt 17.09.2017, 20:36
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Was man bei den Bravos alles so verbaut damit die sich wohl fühlen?

Da ist nichts besonderes verbaut aber niemand will den ersten Schritt gehen

Ich persönlich finde das Motul super aber werde es bei keinem Kundenantrieb zum Einsatz bringen. Sollte es zu einem Schaden kommen zählt für jeden Gutachter nur ob es das werksseitig vorgeschriebene Öl war.

Was jemand in Selbstversuchen macht und tut bleibt seine Entscheidung.
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Gruß Karsten
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  #55  
Alt 17.09.2017, 21:34
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Hat sich seit mehr als 6 Jahren bewährt. Butterweiches Schalten, Ölwechsel alle 2 Jahre (Prüftung jährlich) und Abrieb am Magneten gerade mal was unter einen Fingernagel passt...

https://www.motor-oel-guenstig.de/sc...5W-90-GL-4-1x4
Ja im heutigen rechtsverdreher-Zeitalter bestimmt ratsam.

Ich glaube an die spezifikation /Eigenschaften. Ich selbst denke, dass Mercruiser und Volvo jaselbst nur interesse haben etwas hinzu zu verdienen, indem sie ein gewisses Oel vorschreiben.
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  #56  
Alt 17.09.2017, 21:37
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die Spezifikationsvorgaben erfüllen alle vollsynthetischen 75W90 GL5 Getriebeöle

da aber bei den meisten von uns die Zeit der Gewährleistungs und Garantieansprüche eh schon lange vorbei ist, werden die Juristen da aber auch bei der Verwendung Salatöl nichts mehr verdienen
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Gruß Olli
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  #57  
Alt 17.09.2017, 21:49
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Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
die Spezifikationsvorgaben erfüllen alle vollsynthetischen 75W90 GL5 Getriebeöle

da aber bei den meisten von uns die Zeit der Gewährleistungs und Garantieansprüche eh schon lange vorbei ist, werden die Juristen da aber auch bei der Verwendung Salatöl nichts mehr verdienen
Da hast Du Recht. Im Eigenbedarf kannst Du da auch Sonnenmilch mit Lichtschutzfaktor 20 fahren. Das juckt keinen.
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Alt 18.09.2017, 09:39
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Mercury nimmt ja auch 85W90!
Ich hab leider garantie aufm Antrieb sonst hätte ich das motul auchmal reingekippt ind den Bravo.
Mfg Michael
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  #59  
Alt 18.09.2017, 11:49
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Natürlich kann jeder in seinen Antrieb schütten, was er will.
Das Motul Gear 300 ohne LS (oder das Translube power) hat aber einige deutliche Vorteile:
1. Der extrem hohe Viskositätsindex
Unsere Antriebe haben ja eine Besonderheit, das Unterteil ist komplett im Wasser, läuft also kalt, das Oberteil ist außerhalb des Wassers, läuft also sehr heiß
Je höher der Viskositätsindex, desto weniger Reibungsverluste im Unterteil und desto höhere Temperaturreserven im Oberteil.

2. Die Basisöle sind Esteröle
Esteröle haben von Hause aus einen sehr hohenViskositätsindex, brauchen also keine/wenige Viskositätsverbesserer, die dann im Betrieb "zerhackt" würden, wodurch die Viskosität dann sinkt.
Esteröle sind polar und haften am Metall, also auch bei langer Standzeit bleibt Öl auf allen Teilen.
Esteröle haben eine hohe Reinigungswirkung.
Esteröle haben einen hohen Korrosionsschutz.
Esteröle haben eine hohe Schmierwirkung.
Esteröle haben einen sehr stabilen Ölfilm.

Allerdings haben Esteröle auch Nachteile.
Sie vertragen sich nicht mit allen Dichtungsmaterialien, bei Antrieben aus den 70er oder 80er Jahren muss man also prüfen ob es geht.
Dieser Nachteil kann aber auch zum Vorteil werden.
Sind Dichtungen hart und spröde, werden sie durch Esteröl wieder weicher und geschmeidiger.
Eine gerissene oder anders beschädigte Dichtung kann aber kein Öl reparieren.

Esteröle sind teuer.

Darum verwende ich seit vielen Jahren das Motul Gear 300 in meinem Antrieb, der immerhin ca. 400 PS verarbeiten muss.

Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (18.09.2017 um 18:16 Uhr)
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  #60  
Alt 18.09.2017, 14:01
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und wenn in deinem Kanister das 300 LS wäre , würde ich dir auch 6 Liter abnehmen, so bleibt leider der Konjunktiv stehen...
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Gruß Olli
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  #61  
Alt 18.09.2017, 14:37
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Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Glaube ich nicht das ich Hitzeprobleme hab. Bin nicht so der Heizer und hab zudem eine Antriebsdusche
Naja, das seh ich anders.... nachdem dein Motor in der Scarab eingebaut war, hatte es den Coupler beim "ersten" gasgeben verrissen !!!
( duck und weg...)

Auf Bald....
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Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...
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  #62  
Alt 18.09.2017, 19:25
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Zitat:
Zitat von freedom xl Beitrag anzeigen
Naja, das seh ich anders.... nachdem dein Motor in der Scarab eingebaut war, hatte es den Coupler beim "ersten" gasgeben verrissen !!!
( duck und weg...)

Auf Bald....
Wer weis wass Du zwischenzeitlich damit angestellt hast
Ich auch duck und weg....
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  #63  
Alt 10.05.2018, 11:32
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Ein Bootskollege fährt seit drei Jahren in seinem Bravo 3 dieses Öl völlig problemlos. Ich hab es jetzt auch mal für meinen Bravo 3 genommen. Der erste Eindruck ist das der Antrieb weicher schaltet, soll heißen das das bisher deutlich hörbare "Klong" leiser ist. Der Vorwärtsgang geht nach längerer Gleitfahrt auch besser raus als vorher
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Gruss - Peter

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  #64  
Alt 10.05.2018, 12:00
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Nen Bravo sollte kein Geräusch machen beim Gang einlegen!
Hatte ich auch noch nie.
Mfg Michael
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Geändert von michael.b (10.05.2018 um 21:37 Uhr)
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  #65  
Alt 10.05.2018, 12:05
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Nen Bravo sollte kein Geräusch machen beum Gang einlegen!
Hatte ich auch noch nie.
Mfg Michael
Das stimmt so nicht Michael, selbst so mancher fabrikneue Bravo macht beim Gang einlegen Geräusche (selbst gehört)
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  #66  
Alt 10.05.2018, 12:33
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Das mag sein!
Ich hab schon neue zur Garantie bringen müssen wegen Problemen!Selbst erlebt!
Mfg Michael
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  #67  
Alt 08.04.2019, 11:12
goec2468 goec2468 ist offline
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Übrigens hat Motul scheinbar die Rezeptur des Gear 300 verändert, jedenfalls ist der Viskositätsindex jetzt nur noch 173 statt 222 und das Öl ist bei 40° deutlich zäher (90,1 statt 72 mm2/s.

Gruß

Götz
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  #68  
Alt 10.12.2020, 00:43
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:Dennis: :Dennis: ist offline
Ensign
 
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Götz und Alex,
hat einer von euch aktuell 5 Liter Translube zu verkaufen?
Falls ihr aktuell bedarf habt, also neues Öl bestellen wollt, aber nicht alles braucht, würde ich mich da gerne beteiligen.

Falls sonst jemand verbindlich Interesse hat, wäre ich auch bereit einen 20 Liter Kanister zu bestellen und in 5 Liter Gebinde gegen Kostenübernahme zu verschicken.
Verdienen möchte ich daran nichts, daher...
20 Liter Translube = 195,-€
5 Liter Motul Translube Power 75W-90 = 48,75€
5 Liter Kanister weiß (Amazon) = 2,50€
Versand DHL = 7,50€ (Bin mir allerdings nicht sicher) oder Abholung in 53773 Hennef.
__________________
Gruß
Dennis

Freedom 210XL 5.7 V8
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  #69  
Alt 10.12.2020, 11:47
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Sven2209 Sven2209 ist offline
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891 Danke in 488 Beiträgen
Standard Motul Antriebsöl

Hallo,
Ich habe ein Volvo Penta DPS antrieb bei mir im Boot.

Welches Motul kann ich dafür bedenkenlos nehmen?
Der Hersteller schreibt 75W90 Spezifikation GL5 vor.

Das Gear 300 oder Gear 300LS?

Gibts da Erfahrungen zu?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Geändert von Sven2209 (10.12.2020 um 20:26 Uhr)
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  #70  
Alt 10.12.2020, 21:58
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
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Hi Dennis,

fahre im Bravo nur noch das Mercury Racing.


Gruß Alex
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  #71  
Alt 10.12.2020, 23:40
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sven2209 Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich habe ein Volvo Penta DPS antrieb bei mir im Boot.

Welches Motul kann ich dafür bedenkenlos nehmen?
Der Hersteller schreibt 75W90 Spezifikation GL5 vor.

Das Gear 300 oder Gear 300LS?

Gibts da Erfahrungen zu?


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Der Alpha hat eine Klauenkupplung, da ist das Gear 300 ohne LS perfekt.
Die Volvo`s haben doch eine Konuskupplung !?
Beim Bravo (ebenfalls Konuskupplung) hat hier im Forum das Gear 300 (soweit ich mich erinnere auch ohne LS) getestet und war nicht zufrieden.
Beim Alpha gibt es meiner Meinung nach nichts besseres als das Translube power (oder eben das Gear 300), beim Bravo oder Volvo gibt es wohl berechtigte Zweifel. Eigene Erfahrungen habe ich aber nur mit dem Alpha.

Gruß

Götz
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