|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trimmklappen ja oder nein?
Hallo Forumgemeinde
Da ich ein bisschen ein Technik-Freak bin, überlege ich mir ob ich meine Bayliner 215 mit Trimmklappen ausrüsten soll um etwas mehr spielereine zu haben. Was gibt es da für Vor.- & Nachteile? |
|
||||
|
||||
Hallo ??????,
wenn Dein Boot ohne Probleme in Gleitfahrt kommt, und du keine großen Gewichtsverlagerungen während der Fahrt hast, kannst du dir den Anbau sparen...
|
||||
|
||||
Zitat:
Die günstigste Lösung sind sogenannte automatische Trimmklappen. Die einfachste Variante von denen sind Kunststoffklappen, die sich durch den Wasserdruck bei Fahrt anpassen. Dann gibt's welche, die basieren auf Druckzylindern, die bei entsprechendem Wasserdruck nachgeben. Dann gibt's die hydraulischen, die per Knopfdruck oder elektronisch angesteuert werden. Und solche, die mit ausfahrbaren Platten arbeiten, bis hin zu solchen, die einen Wasserstrahl erzeugen und damit eine Trimmung bewirken. Muss man ausprobieren, welches System für einen am Besten geeignet ist. Hängt natürlich auch vom Geldbeutel ab. LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Meine Bayliner ist (für mich persöndlich "leider nur") mit dem 4.3 Mercruiser ausgestattet. Kommt zwar mit voller Beladung noch einigermassen ins gleiten, frage mich aber nur ob mit diesen Trimmklappen auch noch etwas Power ausgekitzelt werden kann?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
eher weniger, da die Trimmklappen noch mehr (Wasser)-Wiederstand erzeugen... wie schon von meinem Namensvetter geschrieben, sind Trimmklappen zum austrimmen des Bootes
|
||||
|
||||
allenthalben kannst damit etwas eher in Gleitfahrt kommen, wenn Du beim Übergang etwas mit der Trimmung spielst
|
|||||
|
|||||
Zitat:
evtl. könnte ein anderer Propeller was bringen
|
||||
|
||||
Was hier noch nicht erwähnt worden ist man kann während der Gleitfahrt bei ungleicher beladung bzw. Personen die Kränkung ausgleichen. Besonders auch bei starkem Seitenwind oder Wellengang wenn das Boot in Schräglage kommt ausgleichen ! So ist es z.B. bei mir wenn der Aufbau recht hoch ist.
Gruß Dieter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber das was du suchst wirst du mit den Trimmklappen nicht finden. Eher mit einem anderen Prop. Ich hatte den 4,3 er, Leistungsverlust habe ich nicht bemerkt. Bin den 19“ und 21“ HighFive gefahren. 19“ eher zum Wasserski fahren, 21“ dann eher zum Touren. Trimmklappen hatte ich damals angebaut, damit er mit 4 Personen schneller beim Start aus dem Wasser kommt. Später nur noch zu 2. war ich dann aber auch bei Rauhwasser froh darüber. Da es auch hier einfach mehr Komfort bietet.
|
||||
|
||||
Es ist gar keine Frage: Wenn du Trimmklappen hast, dann gibt es bei manchen Situationen Vorteile. Diese Vorteile hast du nicht, wenn du keine Trimmklappen hast.
Also: keine Nachteile mit Trimmklappen - aber evtl. Nachteile ohne Trimmklappen. Beispiele: Schnellere Gleitfahrt, Seitenwind, kabbeliges Wasser, höherer Wellengang, ungleiche Beladung des Bootes ....
|
||||
|
||||
Also Trimmklappen sind im Bedarfsfall schon super.
Meine letztes Boot, eine Draco 2300 (260 Ps) , hatte keine. Wir kamen mit 2 EW und 2 Kindern gut ins gleiten, links-rechts wurde mit umsetzen ausgeglichen. Funktionierte super, mit 4 EW, 2 Kindern und vollen Tanks dauerte das gleiten schon eine Weile. Das jetztige Boot wollte ich anfangs ohne Trimmklappen fahren (wozu auch nach meiner Erfahrung). Ging gar nicht. Krängen je nach Beladung & aufstellen beim Beschläunigen war stark ausgeprägt, mit Klappeneinsatz ist das kein Thema mehr. Allerdings muss man sich an die Dinge erst gewöhnen, sind am anfang sehr sensibel. Also schaden tun sie sicher nicht. |
|
|||
|
|||
Ich habe Mit den Trimmklappen eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht.
Da ich auch viel Flusswandere, hat mich das starke Agieren dann natürlich mit der Zeit schon gewaltig gestört. Somit habe ich einige Versuche mit Trimmklappen ( Größe und Form ) gemacht. Somit habe ich meiner Regal und Nidelv das gieren komplett abgewöhnt.
|
||||
|
||||
Klappen sind auf jeden Fall zu empfehlen...meiner Meinung nach nur Vorteile.
Aber bitte wirklich Klappen nehmen und nicht diesen "QL senkrecht nach unten" Schrott.
|
|||
|
|||
.....der aber auch für einen Ausgleich ungleichmäßig beladene Botte sorgt, wenn er demensprechend bedient wird.
An einer 27er Gobbi installiert, funktioniert das schon die fünfte Saison einwandfrei.
|
||||
|
||||
Grüß dich Skipper175,
wenn du auf spielereien stehst, kannst dir ja mal das Zipwake Trimmsystem anschauen. http://zipwake.com/
|
|||
|
|||
Hallo,
würde jedenfalls auch Trimmklappen empfehlen (hatte welche an meinem 5,35m Boot und jetzt bei 6,10m), aber eben elektrische oder hydraulische. Fährt sich viel angenehmer, brauchst nicht Gewicht verteilen..... Mein Set (siehe Bild) habe ich günstig um runde € 500,- erstanden, Einbau relativ einfach. LG Roland |
|
|