|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Radar, und co auf zwei Simmrad GO 9?
Moin zusammen,
Ich habe hier ein kleines Luxusproblem. Radar, Echo und Karte sowie auch Motordaten werden auf einem Go9 dargestellt. Jetzt wollte ich auf ein Go12 upgraden, dass ist jedoch erst im Februar wieder lieferbar. Jetzt kam mir die Idee zwei Go9 zu verwenden. So habe ich theoretisch 18 Zoll zur Verfügung. Auf einem Gerät läuft das Echo, auf dem anderen die Karte. Wahlweise könnte ich dann Radar und andere Anzeigen wählen und wäre so recht flexibel. Auch, falls ein Gerät mal ausfällt, hätte ich kein Problem. Wie seht Ihr das? Spricht da was gegen? Gefühlt steigere ich die Sicherheit und auch meine Optionen. NMEA wäre für beide Geräte auch kein Problem. Ich bin halt mit dem Radar auf einem Gerät verbunden und auf dem gleichen oder dem anderen mit dem Echo-Geber. Außerdem steigere ich die Größe der Anzeige gegenüber einem geteilten Go9 deutlich. Oder habe ich hier einen Denkfehler? Bin für Meinungen und Anregungen dankbar. VG, Holger Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
ich habe eine ähnliche Konfiguration. Allerdings mit einen EVO3 und einen Lowrance HDS, beide sowohl über NMEA2000 als auch über Netzwerk verbunden. Bei meinen Geräten sind alle Funktionen auf beiden Geräten verwendbar, d.h. die Karte steckt in einem der Geräte, das andere kann aber ebenfals zugreifen, so auch beim Echo. Die Go Serie hat genau die Einschränkung gegenüber der EVO Serie, das das Weiterleiten der Karten und Echodaten nicht möglich ist (es sollte aber ein Upgrade dafür geben). Dennoch sollte das, was du vor hast problemlos funktionieren, auch das Radar, da es ein externes Gerät ist, kann auf beiden Geräten verwendet werden
|
|
||||
|
||||
Tolle Info, danke. Ich habe schon ein Go9 und würde dazu tendieren ein weiteres 9 zu nehmen, anstatt EIN 12er. Würde doch sinnvoller, oder?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
||||
|
||||
Ich bin froh, das ich zwei Geräte habe, so kann ich die Ansichten schön auf zwei Bildschirme verteilen.
Ich habe ja auch noch Autopilot und SonicHub verbaut, leider ist bei der neuen Software alles in diese Seitenleisten gewandert. Hätte ich nur ein Gerät, könnte ich nicht den Sonichub steuern, wenn der Autopilot offen ist. Mit 2 Geräten aber kein Problem. Allerdings hätte ich auch gern ein 12" (Platz hätte ich auch), aber das EVO3 ist mir in der Grösse dann doch zu teuer
|
|
||||
|
||||
Ja, danke. Autopilot habe ich auch und denke mit zwei 9 Zoll Geräten werde ich gut zufrieden sein. Danke für die Feedbacks.
|
||||
|
||||
Zwar sind 2x9 Zoll nur die halbe Flaeche eines 18 Zoll Geraetes, aber Besserwisser braucht ja niemand und ich wuerde das genauso machen
|
||||
|
||||
Okay. Wobei bei 12 Zoll ja grundsätzlich der Schirm geteilt werden müsste, macht 6 Zoll. So sind es immer 9 Zoll. Das ist schon eine deutlicher Unterschied.