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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Trennung DC und AC Netz im Boot
Frohe Weihnachten zusammen,
Ausgangssituation: 1 DC Sicherungskasten 1 AC Sicherungskasten Ich möchte ein Relais betreiben (vom Victron BMV 712 angesteuert) welches auf der Lastseite 230V AC schaltet. Die Ansteuerung des Relais erfolgt mit 12V DC. Ich würde das Relais in den AC Sicherungskasten machen und die Steuerleitungen dort einführen. Ist das unsauber oder ein no go? Muss das Relais alleine für sich verbaut werden? Es gibt ja viele Relais als Hutschienenausführung, welche auf der Steuerseite DC zulassen. Was muss ich beachten, wie wird es richtig gemacht? Danke schon mal, Gruß Norman Weiterhin schöne Feiertage und Bastelprojekte |
#2
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Hi Norman
Wo ist der Sinn bzw. welche Anwendung/Nutzen steckt hinter dem Plan? |
#3
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Hallo Sporty,
Im DC Sicherungskasten sind alle Anschlüsse für PV und die Reihenklemmen für 12V Im AC Sicherungskasten sind die Automaten für 230V. Ich möchte mit mit einem Relais 230V auf den Eingang eines Ladegeräts bei unterschreiten einer Ladung der Batterie schalten damit die Batterie darüber geladen wird. Mir geht es nicht darum ob es sinnvoll ist, ich möchte wissen ob ich in den AC Kasten 12V einführen kann oder alle die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Soweit ich weiß sollen 12 und 230 strickt getrennt sein, die Leitungen sogar einen Mindestabstand von 30 cm haben?! Gruß |
#4
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Du kannst zur Sicherheit die 12Volt Leitung welche durch den AC Kasten geht mit einem Schirm ausstatten und diesen auf die Erde des Bootes legen, so kann nix passieren. Abgesehen davon wenn die 12Volt Leitung eine gscheite Isolierung hat wie soll die DC mit der Ac zusammen kommen, lassen wir die Kirche im Dorf.
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#5
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Hi Norman
Die Netze 12V und 220V sollten n.m.M. schon getrennt sein. Ist relativ. Wo fängt Trennung an bzw. hört sie auf? Als Bsp. Ladegerät. Bin nicht der Elektro-Freak. Von einer räumlichen Trennung habe ich bisher noch nichts gehört. |
#6
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Wo sind die Steueranschlüsse, wo die Lastanschlüsse??
Nutze Koppelrelais, bspw Finder, die haben Hutschienensockel, die Relais sind gesteckt und können getauscht werden wenn defekt. Angenommen, die Relais haben oben den 230V Arbeitskontakt und unten die Spulenanschlüsse. Dann baust Du zwei Kabelkanäle in den Verteiler, oben 230V, unten die Steueranschlüsse. Somit hast Du eine räumliche Kanaltrennung und keine Leitungen kreuzen sich. Die Zuleitungen zum Relais werden direkt verlegt und sind nochmalig mit einem Schutzschlauch (Schrumpf, Silikon) abgesichert. Und durch die Verlegung räumlich getrennt (keine Zusammenführung, egal ob Gehäuse oder Kabelkanal ohne Trennsteg.) Dann ist alles safe.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#7
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Das ist Käse.
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Grüße aus dem Harz, Bodo. |
#8
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Hab ich das jetzt richtig verstanden - du möchtest nen Umschalter von 12 auf 230 Volt, sobald Landstrom da ist.
Also z.B. ne Kühlbox, die mit 12 und 230 Volt laufen kann damit schalten? Dann heißt die Antwort: Schütz 12V - 230V Schaltrelais
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
#9
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Jedes normale Ladegerät lädt, sobald Landstrom anliegt. Wofür soll das erst einschalten wenn die Batterie fast leer ist. Das macht doch keinen Sinn. Sobald die Batterie voll ist, schaltet das auf Erhaltungsladung. Die Batterie erst zu entladen, schadet doch nur.
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#10
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Hallo Norman,
unabhängig von Deinen Schaltungsvorhaben ist es völlig legitim, verschiedene Spannungen in einer Anlage zu führen . Z.B. in den meisten Industrie-Schaltschränken mit 400/230 V Last und Steuerleitungen mit 24, 12, 5 V Gleichspannung absolut üblich . In Deinem Fall würde ich das Releis, Schütz im 230 V Schrank montieren, wo ja auch dessen Lastkreis entsprechend abzusichern ist . Die zugeführten Steuerleitungen bitte in eigener, unterscheidener Farbe und beschriftet . Dies mal so als kleiner Einstieg ! Natürlich gibt es auch hier viele, weitere Bedingungen u. Vorschriften, ist halt alles eine Sache für uns Fachleute, nicht um sonst völlig berechtigt . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#11
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Noch niemand zuhause in den Zählerschank, Sicherungskassten geschaut ?
Habt Ihr alle kein Trafo da drinn für die Haustürklingel oder Sprechanlage ?
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#12
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12V und 230V nicht räumlich zu trennen ist völlig normal. In meinem Schiff wird z.B. der Boiler ab Werft mit einem 12V-Relais geschaltet. Darüber hinaus, wären bei einer vorgeschriebenen räumlichen Trennung keine Ladegeräte und keine Wechselrichter möglich.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch Milena
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Machen ist wie wollen, nur krasser.
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#13
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Wenn wir so weitermachen mit den super schlauen, Tips bauen wir in nächster Zeit kein Boot mehr. Räumlich trennen heißt ja nicht 10m Abstand halten. Verlege die Leitungen mit normalen Kabeln und mach Dir nicht so viele Sorgen. Es würde kein einziges Relais geben welches mit Kleinspannung an der Spule, Wechselspannung z.b. 240VAC schaltet. Da ist genau so räumliche Trennung vorhanden. Uns so funktioniert auch der normale Tag....
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#14
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Moin Zusammen,
danke für die vielen Antworten! Ich mache mir gerade einen Testaufbau, um mit Solar Erfahrungen zu sammeln. Bei der Frage ging es mir um die generelle Vorgehensweise, die sehe ich als erklärt an. Ich werde das Relais in den 230V Kasten setzen und die Leitungen neben der "richtigen" Farbwahl noch beschriften, ich denke das ist der für mich beste Vorschlag. Danke für die Antworten und allen einen guten rutsch Norman PS Das Relais soll bei unterschreiten der Batteriekapazität von 70% ein Ladegerät einschalten, dies soll den Generator simulieren. |
#15
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Ich verstehe dein Vorhaben noch immer nicht, wieso willst du erst laden wenn die Batterie nur mehr 70% Ladung hat. Jedes Ladegerät erkennt die Ladung der Batterien und geht dann in den richtigen Modus -Erhaltungsladung oder Ladung mit einem gewissen Strom oder Ladung auf eine gewisse Spannung, je nachdem was du für eine Batterie im Ladegerät eingestellt hast. Erkläre mir das mal, wieso du das so kompliziert machst?
Grüße Christoph
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#16
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Zitat:
Es ist mein erster Kontakt mit Solar, es ist nur eine Spielwiese. Gruß Norman |
#17
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....und für was ist die Simulation, kommt später ein Generator an Bord der anspringt wenn du nicht an Bord bist....das kann es ja nicht sein - so was ist nicht zu empfehlen.
So nun wenn ich weiter denke, wieso soll deine Batterie nicht auf 90-100% bleiben wenn Du nicht an Bord bist, der Solarregler wird in diesem Fall ja immer im Float Zustand sein, oder hast du ständig Verbraucher an wenn keiner am Boot ist?
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#18
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme
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#19
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Genauso ist es, ich möchte die Akkuladung in einem bestimmten Bereich halten.
es handelt ich hier um einen Testaufbau und zum Lernen. Daher auch meine frage wie man es richtig macht mit der Mischung AC - DC. Danke allen! Happy New Year, Gruß |
#20
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Verstehe, ok also wenn du es nur zum lernen machst ist das ok.
Bedenke aber, es könnte sein, dass du es vielleicht gar nicht willst, dass dein Generator die Batterien automatisch auflädt. Das würde dann ja auch mitten in der Nacht passieren können oder wenn du gerade gemütlich auf der Sonnenliege schläfst. Ich bin auch ein Freak von Automation, nur komme ich immer öfter drauf, dass ich mich zum Sklaven der Technik und in diesem Fall vom eigenen Boot mache. Ich gehe daher inzwischen auch den Schritt zurück, bei notwendigen Systemrelevanten Sachen ist alles ok wenn es automatisch läuft. Das Laden der Batterie ob bei 70 oder 50% ist meines erachtens aber nicht Automatisierungsnotwendig (schönes Wort) hahhaha. Das sollte dich aber nicht von deinem Vorhaben abhalten, es soll zum Nachdenken anregen. Viel Spaß bei deiner Arbeit!!! Halte uns auf dem laufenden. Ciao Chris
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#21
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Hallo Norman,
da hast du ja viele Tipps gekriegt, also da das richtige rauslesen ist sogar fuer mich schwierig. Es wollen ja alle einem helfen und geben Tipps ab. Sind auch ab und zu richtige und interessante dabei. Aber als nicht vom Fach ist es unmöglich richtige und falsche von den gefaehrlichen zu unterscheiden. Und ich sage dir da sind gefährliche Tipps dabei. Ich antworte dir kurz. Darf man ein DC Relais in einen AC Schrank bauen. Ein Relais schaltet den Arbeitsstrom. Arbeitströme sind gross deshalb Entfernung kurz halten. Steuerströme sind klein - also lange Laengen. Da wo die Last schaltet muss das Relais sein. Leitungen DC im AC Schrank getrennt verlegen. Schaltsignale über Optokoppler bring max. Sicherheit. Überspannungsschutz in DC Kreisen einbauen bringt noch mehr Sicherheit. Wenn man die Elektrik umbaut immer einen Fachmann anschauen lassen. Bei uns am Bodensee brennen in der Saison so ca 10-15 Boote ab. lg Reini |
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