|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Digitale Schieblehre
Tag,
habe gestern eine digitale Schieblehre in der Hand gehabt. Die Wiederholgenauigkeit war verblüffend. Kennt jemand das Funktionsprinzip? Woher weiß die Schieblehre den Wert? Kapazitive Ermittlung?
|
||||
|
||||
Habs gefunden, falls es jemanden interessiert:
http://www.wilke.de/guntherspage/vie...e_objectID=414 http://www.yadro.de/digital-messleis...ionsweise.html
|
||||
|
||||
Mal sehen, wann die ersten kommen, um einen zu belehren, dass das Ding nun Meßschieber (oder nach ganz neuer Rechtschreibung "Messschieber") heißt .
Mich als Handwerker hat es auch schon immer genervt, wenn mir ein Industrie- oder gar Büromensch meint erklären zu müssen, dass ein Schraubenzieher doch eigentlich Schraubendreher heisse. Ansonsten: vielen Dank für die Links, werde ich mir nach der Arbeit mal ansehen .
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Schwerkraft mach dann den Rest. MFG René
|
|||
|
|||
...Franzose? Ich kenne nur Englaender (verstellbarer Schraubenschluessel).
Gruss Mario
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaube, die sehen das genau umgekehrt - menschlich, politisch und sowieso....! Gruss Volker
|
||||
|
||||
Witzigerweise sagen auch die schlimmsten Schraubendreher- und Meßschieber-Verfechter immer noch Zollstock zum Gliedermeßstab .
(Darf man Gliedermeßstab hier schreiben? )
|
||||
|
||||
Zitat:
Volker
|
||||
|
||||
Zitat:
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
aufm Zollstock sind's 21cm!
Volker
|
||||
|
||||
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Franzose_(Werkzeug) MFG René
|
|||
|
|||
Hab ich nie verstanden, wozu man ein Doppelmaul braucht aber das sind halt wieder die Franzosen - Alles müssen sie anders machen
Ich dachte schon ich sei der letzte Mensch, der noch von Schraubenziehern spricht! |
|
||||
|
||||
Zitat:
".... hätt' der Mensch der Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!" Naja, er hat ja lange in Frankreich gelebt! Gruss Volker
|
||||
|
||||
Schönes Zitat...........
der war auch noch RHEINLÄNDER.... Rheinländer in Frankreich....das ist zuviel für drr teutsche... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was ich viel komischer finde ist, wie kommt man auf die Idee sich über die Funktionsweise von 'digitalen Schieblehren' (oder wie auch immer) Gedanken zu machen?
|
||||
|
||||
Zitat:
Praktisch müsste ich mal eine haben. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber über sowas will ich mir heute keine gedanken mehr machen, dazu bin ich viel zu müde... Gute Nacht!
|
||||
|
||||
Zitat:
Gibt si vieles, was das Ergebnis versaut. Wenn ohne Andruck, dann immer besser. Wie gesagt, keine echte Aussage, weil, dazu müsste ich erstmal einen haben. Gruß Peter
|
||||
|
||||
@Petermännchen Was hast du denn gerade gemessen????
Zitat:
Gruß Erwin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Ich hatte mal eine aus Plastik....man wusste nach der Messung in etwa wie stark ein Teil war....
Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Peter