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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Sinnvoll Unterwasserschiff mit Glasfaser zu überziehen?
Ich brauche einen Rat von den Experten.
Bei unserem kleinen Boot (Glasfaser), ist was am Unterwasserschiff abgeplatzt. Leider habe ich kein Foto, das ich aber machen kann, heute oder morgen. Anscheinend hat der Vorbesitzer das ganze Unterwasserschiff gespachtelt mit einem Spachtel, der nicht hält. Dieser platzt nun an den ganzen Stellen im Unterwasserbereich ab. Daher muss der Spachtel runter. Meine Idee ist nun, den Spachtel abzukratzen und dann eine oder zwei Schichten Glasfasermatten mit Epoxi aufzutragen und dann zu lackieren. Ist das sinnvoll? Wie schon gesagt, ich muss noch Fotos machen, damit man es sich vorstellen kann. Ich schaue, dass ich die heute noch mache. Vielen Dank schonmal!
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Viele Grüße Stefan |
#2
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...das ist eine übliche Vorgehensweise bei einer Osmosereparatur. Sollte hinhauen! Ich würde als letzte (äußerste) Schicht Epoxy Topcoat auftragen, das klebt dann nicht mehr, kann man einfärben, brauchst dann keine Farbe mehr. Auch das Glasfasermuster wird weniger
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liebe Grüße Raimund |
#3
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Hallo, ein paar Foto´s würden helfen.
LG Ludger
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#4
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So sieht das aus....
Ich würde alles wegkratzen und dann eine Schicht Glasfaser drauf
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Viele Grüße Stefan |
#5
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Ich habe auch noch ein Foto von einem Stück davon, das stelle ich auch gleich noch ein.
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Viele Grüße Stefan |
#6
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Hi Sportbootler
Nachdem ich jetzt ein Leck an meinem Boot hatte kann ich auch etwas mitreden. Mach erstmal alles unten rum runter und schau ob Du Osmose hast. Die stellen markierst Du Dir eine nach dem anderen. Dann erstmal sehen ob die Stellen feucht sind und dann gut abtrocknen lassen. Die schleifst Du dann soweit auf bis Du das 20fache der Wandstärke an Schäftung frei hast. Die baust Du dann Stück für Stück wieder auf. Ich würde den kompletten Rumpf nicht noch weiter mit Glasfasermatte verstärken außer Du willst einen Eisbrecher daraus machen. Ganz einfach deswegen weil das echt viel Gewicht ist. Das merkt man um in Gleitfahrt zu kommen, jedes Gramm zählt da. Außerdem wirst Du ganz sicher nicht die Glätte/Form wieder so hinbekommen wie ursprünglich mal gebaut. Da sind dann Löcher und Hügel drin die deine Fahreigenschaften ganz sicher beeinflussen. Schleife mMn den Rumpf sauber runter und baue das Unterwasserschiff ein WE nach dem anderen wieder auf. Gruß Micha Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
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Immer feste drauf, wie bei einer Pinata
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#7
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Schaut da das nackte Holz durch ?
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#8
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Vielen Dank für Eure Antworten.
Ein paar Informationen habe ich noch vergessen. Es handelt sich um ein Elektroboot am Chiemsee. Gleitfahrt klappt da eh leider nicht. Gewichti ist zwar wichtig, aber nicht ganz so entscheidend. Osmose hat das Boot nicht, da es noch nie einen Wasserliegeplatz hatte. Es liegt immer schon am Trockenen, nur für die Fahrt liegt es im Wasser, danach kommt es wieder raus. Auf den beiden letzten Fotos erkennt Ihr, was da runterkommt. Das war anscheinend schon Glasfasergewebe. Wenn ich es doch nochmals mit Glasfaserverstärke, was würdet Ihr dann für eine Stärke verwenden?
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Viele Grüße Stefan |
#9
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Ich glaube nicht, ich meine das sind Reste von einem Antifouling.
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Viele Grüße Stefan |
#10
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Sollte das so sein, weißt du gleich, weshalb das nicht hält.
Ich würde das klären, den danach richtet sich deine Vorgehensweise. Also den alten Blätterteig runterholen ist klar, nur wie weit man muss nicht. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#11
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Das braune im oberen Teil des Bildes ist Antifouling ? Und über das Antifouling wurde gespachtelt ??? Kann ich mir schlecht vorstellen. Prüf das doch mal bitte.
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#12
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Zitat:
Der Voreigentümer (angeblich gelernter Bootsbauer) hat nur gemurkst. Aber so richtig. Wir haben vor einigen Jahren das Schiff komplett überholt und komplett entkernt. Bis auf den Unterwasserbereich. Er hat alles nur mit billigen Baumarktspachtel gemacht, der nicht wasserdicht war. Die Lenkung war so eingebaut, wenn man nach links gelenkt hat, ist es nach rechts gefahren. Die Kabel vom Motor waren viel zu dünn. Frage mich bis heute, warum ihm das Boot nicht abgefackelt ist. Daher bin ich mir sicher, dass das Antifouling ist, uner nur drüber gespachtelt hat. Heute hole ich das Boot, baue alles raus und drehe es dann um, dass ich am Unterwasserschiff arbeiten kann. Dann folgen weitere Fotos.
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Viele Grüße Stefan |
#13
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Moin,
da muss alles runter, bis Du eine feste Struktur hast. Da darf auch nichts beim drücken nachgeben. Überall dort, wo keine feste Struktur vorhanden ist, muss mit Glasfasermatten verstärkt werden. Voraussetzung zu einer solchen Reparatur, es muss alles knochentrocken sein. Auf die feste Strucktur einen Epoxyprimer für Unterwasserbereiche bzw. Epoxidharz in mindestenst 10-Schichten auftragen. Dann hast Du einen guten Untergrund um weitere Schichten (farblich) nach deinem Wunsch aufzutragen. LG |
#14
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Hallo Sportbootler,
ich glaube, Dein Plan, das Boot erstmal umzudrehen und dann weitere Bilder einzustellen ist sehr gut! Als erstes muss geklärt werden, was das Braune ist! Unabhängig davon würde ich nicht einfach 10 Schichten Epoxidharz auftragen, sondern auf jeden Fall mit Glasfasermatte verstärken! Und ich bin der Meinung, dass man das auch wieder glatt hinkriegt! Ich habe auch gerade einen Klinkerrumpf im Unterwasserbereich mit drei Schichten Glasfasermatten überzogen - und es wieder glatt hinbekommen! Schönes Wochenende Wolfgang |
#15
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Moin zusammen,
so wie das aussieht, muss man sicher davon ausgehen, dass der gesamte Rumpf mit irgendetwas gespachtelt wurde. Antifouling sehe ich nicht, wenn das Boot immer aus dem Wasser kommt. Wenn der Rumpf keine Osmose hat (wir er nicht, weil er nie lange im Wasser liegt), sind die üblichen Prozeduren (vielschichtiger Aufbau) in meinen Augen überflüssig, aber eine Lage (300 - 400 Gramm) Glasgewebe zusätzlich ist sicher nicht schlecht. Hauptproblem wird sein, das Zeug überhaupt herunter zu bekommen. Da habe ich mir auch schon die Zähne dran ausgebissen. Man kann Gelcoat-Hobel leihen. Die Messer, die da drin sind, haben allerdings keine lange Lebensdauer und der Austausch ist sehr umständlich. Ich habe dann die gute alte Flex dafür genommen und ein paar Scheiben für abrasive Untergründe ausprobiert. Die werden fast überhaupt nicht stumpf und man kann damit ganz gut arbeiten (riesen -Sauerei - man muss ich gut einpacken, weil das alles mörderisch juckt; Augenschutz und FFP3-Maske sind ein Muss). Die Gretchenfrage ist die Farbbeschichtung. Da gibt es auch kein Non plus Ultra. Epoxyfarben sind nicht UV-stabil (wird matt und gelblich-braun), haben aber den Vorteil, das man mit einem Material arbeitet und später einfach darauf aufbauen könnte. Beim Nass in nass arbeiten würde sogar der Zwischenschliff wegfallen können (innerhalb von 12 Std.), aber weil man sicher auch spachteln und schleifen muss, wird man da nicht drum herum kommen. Standard sind 2K-PU Farben, die allerdings einen Voranstrich brauchen. Das Material ist UV- beständig - es gibt sehr große Qualitätsunterschiede. Locker angehen und viel Geduld mitbringen, aber machbar ist das - auch wieder glatt zu bekommen Gruß Wolf
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#16
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Moin, ohne aussagefähige Foto´s kann nur spekuliert werden.
LG |
#17
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Lustig - ein Haufen Spekulationen und Tipps zu einem bisher nicht identifizierten Problem !
Polyesterspachtel auf Antifouling ? Clever. Ist das so ? Dann bitte bis aufs blanke Laminat Runterschleifen und dann mit "geeignetem" Material (auf Epoxidharzbasis) neu beschichten. Schleife bitte mal einen halben Quadratmeter bis aufs Grundmaterial, dann kann man weiter sehen was die beste Vorgehensweise ist. Gruß Ralf
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Geändert von windibira (23.08.2020 um 08:28 Uhr) |
#18
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Zitat:
Spätestens nach dem 5. Beitrag hätte es entweder ein besseres Schadenbild geben müssen oder ende[emoji23] Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#19
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Zitat:
Aber ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass das komplett neu gemacht werden muss. Das heißt das Boot kommt im Herbst in die Garage und wird dann komplett abgespachtel, geschliffen und neu aufgebaut. Und dann will ich im Cockpit auch alles bzw. teilweise neu machen. Aber das wird eine größere Sache werden, leider. Aufgefallen ist mir auch, dass bei der Lenkung das Seil fast durchgescheuert ist, das muss auch neu gemacht werden, viele viele Kleinigkeiten. Auch die Scheuerlieste klebt nicht mehr richtig, die muss auch erneuert werden. Aber so ist es halt dann. Am 30.09 ist der Plan, dass ich das Boot hole und bis dahin die Garage aufräumen. Dann kann es losgehen.
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Viele Grüße Stefan |
#20
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Zitat:
Und dann wird das Boot komplett neu aufgebaut.
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Viele Grüße Stefan |
#21
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Hi
Hab doch geschrieben das Er untenrum alles runter machen soll. Flickschusterei bringt da nix. So wie das auf dem 1. Bild schon aussah, muss da alles runter. Ansonsten läuft man gefahr das es an einer anderen Stelle auch so anfängt und man wieder vor dem gleichen Thema steht. Der Winter ist lang und mach das in Ruhe von Wochenende zu Wochenende. Schnapp Dir 1 oder 2 Kumpels, ein Kasten Bier und genieße die Arbeit an dem Boot und Die Zeit mit deinen Freunden. Gruß Micha Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
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Immer feste drauf, wie bei einer Pinata |
#22
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Guten Abend,
ich habe heute etwas am Boot gearbeitet und bereits lose Stellen mit dem Spachtel entfernt. Das ging sehr schnell runter. Ich denke, dass das Kupfer von einem Antifouling ist. Daher hat natürlich die Farbe nicht gehalten. Meine Idee: ich bringe das Boot zu einem Bekannten. Der strahlt das alles weg. Dann würde ich spachteln, eine neue Schicht Glasgewebe auftragen, grundieren und dann lackieren. Ist das so sinnvoll? Ich freue mich von Euch zu hören LG
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Viele Grüße Stefan |
#23
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Also wenn ich mir die bisherigen hier durchlese steht im Grnde doch schon alles drin.
Runter mit dem Sch...... - dann begutachen und weiter Maßnahmen planen. Vorher macht doch gar keinen großen Sinn (meine Meinung). Gruß, Rainer |
#24
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Morgen räume ich das Boot leer und baue einen kleinen Wagen, wo das Boot verkehrt drauf kommt. Dann kann ich besser arbeiten.
Ich werde aber morgn nochmals schleifen. Fotos folgen.
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Viele Grüße Stefan |
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