boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.03.2021, 01:19
Firstclass Firstclass ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.07.2004
Ort: Remscheid / Düsseldorf
Beiträge: 70
Boot: Carver Voyager 28
29 Danke in 13 Beiträgen
Firstclass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Batteriekonzept Starter / Versorgung / Solar

Hallo zusammen,

ich sitze gerade in meinem Boot und mir ist letzte Nacht eine meiner zwei Batterien ausgegast. Roch schön nach faulen Eiern. Mein Fehler war, dass ich beide 100Ah Säureakkus mit nem ctek im Recond Modus dauerhaft geladen habe. Im Recond Status muss wohl eine zuviel Spannungsspitzen abbekommen haben.

Naja wie dem auch sei: Zeit über ein anständiges Ladegerät nachzudenken.

Ich werde mir ein ective 25 ssi holen. Ein recht teures, aber platzsparendes 4in1 Gerät mit:
- 2500W Sinus-Wechselrichter
- MPPT Solarregler (für mein 200W Panel)
- Batterieladegerät mit moderner Regelung
- Netz- und Batterievorrangstellung (Plan: Batterievorrang im Sommer --> autark wegen Solarmodul)

Ich fahre nicht viel (vielleicht 5-10 Tage pro Jahr) bin aber mehrmals die Woche aufm Boot.

Ich muss mir jetzt natürlich Gedanken über die Batterien machen.
Aktuell hatte ich 2x 100 Ah Calcium Säurebatterien, welche sowohl Starter- als auch Versorgungsbatterien sind. Ich hab 2x 5.7 L Benziner drin.

Was würdet ihr machen? Ich will wegen der Säure und Ausgasgefahr wohl auf AGM umsteigen. Gleichzeitig die Solargeschichte ausreizen.
Nun sind die Solarbatterien nicht wirklich als Starterbatterien geeignet.

- 2 Varta Dual Purpose Akkus holen?
- 1 x AGM Starterbatterie und 1x AGM Solarbatterie kaufen
(prinzipiell müsste ich mit meinem Batterieschalter - siehe Foto - die Batterie auswählen können und dann würde ich zum Motorstarten immer die Starterbatterie wählen)

Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tipp für mich, ohne das ich mein halbes Boot zerpflücken muss ;)

LG Simon
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2021-03-06 at 19.52.39.jpg
Hits:	87
Größe:	54,1 KB
ID:	913550  
__________________
Boot:Carver Voyager 28
Motor:2x Small Block 5.7l V8 250 PS
Paradieshafen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.03.2021, 09:27
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.262
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.208 Danke in 20.735 Beiträgen
Standard

Ich würde kein Kombigerät nehmen sondern Einzelheiten...

Also Ladegerät,umformer und solarlader... getrennt... ist zwar teurer . Aber wenn ein Gerät defekt ist ist nicht gleich alles off .

Ich nutze einen umformer von ective und bin sehr zufrieden... Ladegerät und solrlader habe ich von victron
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.03.2021, 12:11
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.572
Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich würde an 200Ah Blei-Akkus auch kein 2500W Wechselrichter anschließen. Der macht in der Spitze 5000W bzw. 3700 bis 10 Sekunden. Das sind bei 12V 416 bzw. 308A und bei Dauerlast 2500W immer noch gut über 200A. Selbst in der Anleitung von Ective schreiben Sie für den 2500er bei 12V einen 400Ah Blei-Batterie vor.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
B2B-Lader : Versorgung durch Starter- oder Servicebatterie? beeblebrox Technik-Talk 3 01.02.2017 13:34
Solar-Starter Set, Ideal zum Einstieg in die Solartechnik an Bord alexmosel Werbeforum 0 19.02.2010 12:07
Frischluft-versorgung in einer DRACO Detguzzi54 Motoren und Antriebstechnik 11 26.05.2006 21:19
Aussenborder-Versorgung Philipp Technik-Talk 1 11.06.2004 13:56
STROM-Versorgung.... dieter Technik-Talk 18 24.04.2004 23:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.