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  #1  
Alt 08.03.2021, 20:43
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Standard Frage zum Ladegerät und Batterieanschluss

Hi zusammen,

Kann mir jemand Infos zu diesem Ladegerät geben? Im I-Net habe ich nichts gefunden.
Anschluss ist klar, Plan lesen kann ich.
Aber welche Batterietypen können geladen werden?
welcher Ladestrom ist möglich?
Mir kommen die angeschlossenen Ladeleitungen recht dünn vor.

Vielleicht hat ja sogar jemand das gleiche Gerät und noch das Datenblatt mit den technischen Daten?

Ich beabsichtige 2x 55Ah für Motor mit Anlasser und für die Ankerwinsch an S+ und 2x 100Ah für Verbraucher an V+ anzuschließen.

Die beiden Verbraucherbatterie soll über ein Trennrelais mit der LiMa verbunden werden, zwischen Starter- und Winschbatterie soll auch ein Trennrelais geschaltet werden.
Dadurch werden alle Batterien über die LiMa geladen, die Starterbatterie vor Entladung geschützt.

Was haltet Ihr davon?
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  #2  
Alt 08.03.2021, 21:00
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Standard

Ich glaube noch nicht, dass dir der Anschluss klar ist und du den Plan richtig interpretiert hast.
Denn das verträgt sich nicht mit deinem Vorhaben.

Meine Theorie:

Wie du dem Plan entnehmen kannst, ist das Plus der Lichtmaschine (Generator) direkt an der Starterbatterie und gleichzeitig an S+.
S+ ist also quasi ein Eingang.

Wenn die Lichtmaschine läuft und das D+ Signal anliegt (D+ ist also ein Steuereingang), dann - und erst dann - gibt dieses Ding Spannung an V+ aus zum Laden einer zweiten Batterie durch die Lichtmaschine.
Soweit, so scheinbar eindeutig.
Es ist quasi ein D+ gesteuertes Trennrelais, wenn du so willst.

Was unklar ist:
Gibt das Ding die Eingangsspannung einfach an V+ aus oder hat es an V+ eine Ladekennlinie. Dann wäre es sowas wie ein B2B oder A2B-Ladegerät.

Nur der Aufdruck mit den 230V irritiert mich in diesem Zusammenhang.
Vielleicht hat das Teil noch ein zusätzliches Ladegerät für 230V drin?
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  #3  
Alt 08.03.2021, 21:06
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Habe da eine ehemalige Ebay-Auktion gefunden, was meine Theorie stützt:
https://picclick.de/Ladeger%C3%A4t-2...146365179.html

Da steht:
"Zum gleichzeitigen Laden von Starterbatterien und Versorgungsbatterien incl. eingebautem Trennrelais."
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  #4  
Alt 08.03.2021, 21:08
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ich glaube noch nicht, dass dir der Anschluss klar ist und du den Plan richtig interpretiert hast.
Denn das verträgt sich nicht mit deinem Vorhaben.

Meine Theorie:

Wie du dem Plan entnehmen kannst, ist das Plus der Lichtmaschine (Generator) direkt an der Starterbatterie und gleichzeitig an S+.
S+ ist also quasi ein Eingang.

Wenn die Lichtmaschine läuft und das D+ Signal anliegt (D+ ist also ein Steuereingang), dann - und erst dann - gibt dieses Ding Spannung an V+ aus zum Laden einer zweiten Batterie durch die Lichtmaschine.
Soweit, so scheinbar eindeutig.
Es ist quasi ein D+ gesteuertes Trennrelais, wenn du so willst.

Was unklar ist:
Gibt das Ding die Eingangsspannung einfach an V+ aus oder hat es an V+ eine Ladekennlinie. Dann wäre es sowas wie ein B2B oder A2B-Ladegerät.

Nur der Aufdruck mit den 230V irritiert mich in diesem Zusammenhang.
Vielleicht hat das Teil noch ein zusätzliches Ladegerät für 230V drin?
Ich muss gestehe, die Verbindung vom + der Starterbatt. zum Generator hat mich ach etwas verwirrt. Für mich war D+ der Eingang.

Das Ding hat noch einen 230V Anschluss für den Betrieb über Landstrom.
Oder vielleicht NUR über Landstrom?
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  #5  
Alt 08.03.2021, 21:13
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Habe da eine ehemalige Ebay-Auktion gefunden, was meine Theorie stützt:
https://picclick.de/Ladeger%C3%A4t-2...146365179.html

Da steht:
"Zum gleichzeitigen Laden von Starterbatterien und Versorgungsbatterien incl. eingebautem Trennrelais."
Jupp, mit der Beschreibung ist es klarer.
Dann ist aber meine Schaltung, grundsätzlich schon möglich und ich spare mir ein Trennrelais.
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  #6  
Alt 08.03.2021, 21:15
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Zitat:
Zitat von Hatti R Beitrag anzeigen
Jupp, mit der Beschreibung ist es klarer.
Dann ist aber meine Schaltung, grundsätzlich schon möglich und ich spare mir ein Trennrelais.
Das ist wohl richtig.
Aber: alle deine vier Batterien würden einfach nur parallel von der einen Lichtmaschine geladen (in Fahrt).
Ob das so das Optimum ist?
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  #7  
Alt 08.03.2021, 21:24
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Das ist wohl richtig.
Aber: alle deine vier Batterien würden einfach nur parallel von der einen Lichtmaschine geladen (in Fahrt).
Ob das so das Optimum ist?
Wie geht das sonst?
Eine LiMa, und 2/3 Batterien/bänke können doch nur parallel angeschlossen werden.
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  #8  
Alt 09.03.2021, 13:11
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Ja, das schon.
Ist ja durchaus auch oft der Fall bei vielen Booten.
Heisst nicht, dass es nicht besser ginge.

Für die Starterbatterien (warum eigentlich zwei?) ist es nicht so entscheidend, die werden wohl in 95% aller Boote Nassbatterien sein und von der Lichtmaschine geladen. Deren Ladezustand schwankt aber im Normalfall auch nicht so stark, die sind - wenn nichts kaputt ist - eigentlich immer gut geladen.

Die Verbraucherbatterien hingegen werden gemäß ihrer Bestimmung besser genutzt, also entladen.
Denen kann man (muss man nicht) eine bessere Ladung gönnen als nur parallel mit an die Lichtmaschine, die keine besonders hochwertige Ladekennlinie aufweist. Da gibt's dann B2B Lader oder so.
Das ist im ersten Moment Luxus.

Wenn dann aber Gel oder AGM oder so in's Spiel kommt und die Starterbatterien und Verbraucherbatterien dann andere Ladeschlussspannungen hätten/erfordern, dann ist das gemeinsame Laden an der Lichtmaschine schon nicht mehr so chic.
Da passiert im Zweifel nichts Schlimmes, aber die AGM (14,8V) würden nie voll werden (oder die Gel (14,2 V) überladen.
Nassbatterien liegen so bei 14,4V.

Das muss du in deine Überlegungen einbeziehen und dann entscheiden.
Am einfachsten ist es, überall günstige Nassbatterien zu haben und alle an die LiMa.
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