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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.03.2021, 17:05
creudo creudo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2019
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard 3. Batterie

Hallo liebe Bootsfreunde, ich habe eine Frage:
Ich habe bei meiner MAXUM zwei Batterien ( Starter - Verbraucher ).
Jetzt habe ich gesehen das zu meinem Burgstrahlruder zwei dicke Kabel von der Starterbatterie nach vorn gehen, ( schwarz und rot ). Könnte ich nicht eine dritte Batterie ins Bug setzen und diese mit den beiden Kabeln anschließen und das BSR darüber laufen lassen? Hintergrund ist, das ich noch einen Wandler anschließen möchte und den dan evtl. über Solar lade möchte. So ist dann auch hoffentlich gewährleistet das ich auch außerhalb des Hafen bin, mir einen Kaffee machen kann.
Bitte um Informationen und Tipps.
Vielen lieben Dank euch allen
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  #2  
Alt 13.03.2021, 17:28
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
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690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Ja klar geht das. Du musst aber dran denken Kabel zum Laden mit nach vorn zu legen. Eventuell brauchst Du auch noch ein Trennrelais für die Batterie.
__________________
Gruß Sylvio
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  #3  
Alt 13.03.2021, 18:27
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist offline
Captain
 
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Ort: 48167 Münster
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Boot: Stahlverdränger 10,5 m
407 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Ja, geht. Denk an Hauptschalter und Sicherung. Wenn du die Batterien parallel schaltest brauchst du kein Ladekabel. Da du die Batteriekapazität erhöhen möchtest, mußt du die Bugbatterie mit der Versorgerbatterie verbinden.
Gruß
Jürgen
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  #4  
Alt 13.03.2021, 18:49
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
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Beiträge: 3.561
3.743 Danke in 2.063 Beiträgen
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Da gibt es fernsteuerbare Batterieschalter.
Dann kannst du den mit direkt zur Batterie setzen.
ZB.
https://klabauter-shop.de/2016/blue-...SABEgLe6_D_BwE
__________________
Gruß
Jörg
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  #5  
Alt 13.03.2021, 19:08
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.931 Danke in 2.686 Beiträgen
Standard

Hallo,

dann kannst Du die Ankerwinsch auch über die "dritte Batterie" laufen lassen.?.?.?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #6  
Alt 13.03.2021, 19:55
SeaSprite SeaSprite ist offline
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733 Danke in 328 Beiträgen
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Schau doch mal hier, Batterietrennrelais und Notschalter in einem:

https://www.amazon.de/dp/B071Y7C9MM/...v_ov_lig_dp_it (PaidLink)
__________________
Gruß Kurt
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Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
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  #7  
Alt 13.03.2021, 20:36
ingo ingo ist offline
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237 Danke in 107 Beiträgen
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wer wird hier von Amazon gesponsert?
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  #8  
Alt 13.03.2021, 20:39
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Schon wieder ein Batterie TRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖT
Davon gibt es doch schon Hunderte .
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #9  
Alt 13.03.2021, 20:53
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Schon wieder ein Batterie TRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖT
Davon gibt es doch schon Hunderte .
Ja, aber jedes Problem ist halt anders und der TO ist hier noch Frischling.
Aber eine ganz andere Frage stellt sich mir: wie haben wir eigentlich früher an Bord Kaffee gekocht?
__________________
Gruß
Ewald
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  #10  
Alt 13.03.2021, 22:13
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
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Aufpassen: gasdichte Batterie nehmen!
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Johann
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  #11  
Alt 14.03.2021, 05:44
SeaSprite SeaSprite ist offline
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Zitat:
Zitat von ingo Beitrag anzeigen
wer wird hier von Amazon gesponsert?
keiner
Nur ein Hinweis zu einem nützlichen Bauteil von Vitronic....und auch nicht von dieser Firma gesponsert
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Gruß Kurt
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  #12  
Alt 14.03.2021, 05:45
SeaSprite SeaSprite ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ja, aber jedes Problem ist halt anders und der TO ist hier noch Frischling.
Aber eine ganz andere Frage stellt sich mir: wie haben wir eigentlich früher an Bord Kaffee gekocht?
mit ner Lötlampe
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Gruß Kurt
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  #13  
Alt 14.03.2021, 10:47
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Bodo61 Bodo61 ist offline
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937 Danke in 420 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von SeaSprite Beitrag anzeigen
keiner
Nur ein Hinweis zu einem nützlichen Bauteil von Vitronic....und auch nicht von dieser Firma gesponsert
Wer oder was ist Vitronic?
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
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  #14  
Alt 14.03.2021, 11:49
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DerMajo DerMajo ist offline
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Warum so umständlich? Ich würde den Solarladeregler und den Wandler an die Verbraucherbatterie anschließen, fertig.
Kaffee kochen an Bord mache ich seit Jahren mit einem kleinen Gaskartuschenkocher. Ist ja wie Camping auf dem Wasser und da hat man auch nicht überall 230V. Oder ne Thermoskanne zu Hause fertig gemacht.
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Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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  #15  
Alt 14.03.2021, 12:19
SeaSprite SeaSprite ist offline
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Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
Wer oder was ist Vitronic?
Victron,
...man entschuldige bitte meine fortschreitende Alterdemenz und daraus falsch oder entfremdete Wiedergabe von allgemein bekannten Markennamen
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Gruß Kurt
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  #16  
Alt 14.03.2021, 18:40
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Warum die BSR nicht einfach vom Starter Batt speisen?
Darf mann keine Angst zu haben, das das Bier Heiss wird und/oder kein Kaffee machen kann.
Wenn mann der BSR nützt, lauft der Motor und liefert über Motorgenerator schon etwa 50% der Kapazität.

Mache das schon 15+ Jahre so (und habe auch noch AW, auch gespeist vom SB)
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Rob

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Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #17  
Alt 14.03.2021, 19:03
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Warum die BSR nicht einfach vom Starter Batt speisen?
Darf mann keine Angst zu haben, das das Bier Heiss wird und/oder kein Kaffee machen kann.
Wenn mann der BSR nützt, lauft der Motor und liefert über Motorgenerator schon etwa 50% der Kapazität.

Mache das schon 15+ Jahre so (und habe auch noch AW, auch gespeist vom SB)
Wenn man gut fahren kann -und Du kannst das- ist das der beste Weg.
Wird ja nicht umsonst auch in den meisten Fällen so installiert.

Bei unerfahrenen Skippern, die beim Anlegen beinahe nur das BSR benutzen, statt das Rad zu drehen besteht aber immer die Chance, dass der Startakku (der meistens klein gewählt ist) danach zu 50% entladen ist.
__________________
Gruss, Dirk


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  #18  
Alt 14.03.2021, 23:43
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Bei unerfahrenen Skippern, die beim Anlegen beinahe nur das BSR benutzen, statt das Rad zu drehen besteht aber immer die Chance, dass der Startakku (der meistens klein gewählt ist) danach zu 50% entladen ist.
Tja ....
Lernen das schiff zu steuern ohne übermässiges BSR gebrauch ist nicht nur die billigste Lösung (kostet nichts), aber auch die mit den wenigsten Koplextät (kein 3. Akku, extra Kabel, Trennrelais usw)
__________________
Rob

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  #19  
Alt 15.03.2021, 05:40
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Kladower Kladower ist offline
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Zitat:
Zitat von creudo Beitrag anzeigen
Hintergrund ist, das ich noch einen Wandler anschließen möchte und den dan evtl. über Solar lade möchte. So ist dann auch hoffentlich gewährleistet das ich auch außerhalb des Hafen bin, mir einen Kaffee machen kann.
In dem Fall würde ich eher die Verbraucherbatterie durch Parallelschaltung einer weiteren zur Batteriebank aufrüsten und das BSR an der Starterbatterie hängen lassen.

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Wenn mann der BSR nützt, lauft der Motor und liefert über Motorgenerator schon etwa 50% der Kapazität.
Ganz genau. Bei normaler Nutzung (maximal 2-3 Minuten am Stück, steht in der Anleitung) wird die Starterbatterie durch ein BSR nur minimal entladen. Zumindest bei den Dimensionen, die ich mir bei der Maxum des TO vorstelle.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

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  #20  
Alt 15.03.2021, 06:23
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Moin

ich sehe bei einer direkten Anbindung von Starter- und BSR Batterie auch das Problem, dass jeweils relativ hohe Ströme beim Betrieb des BSR/Anlassers durch den relativ langen Kabelweg fließen. Wegen dessen Länge sollte er auch beiderseitig abgesichert werden. Daher sollte BSR Batterie auch nichts weiter versorgen und der Sicherheit des gesamten Systems besonders Augenmerk geschenkt werden.

In einem ähnlichen Fall habe ich mal einen Ladestromverteiler von Sterling verbaut (den kann man je nach Anzahl der Batterien skalieren) und das lief dann recht gut.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
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  #21  
Alt 15.03.2021, 09:19
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Ich sehe beim parallelen Anschluss von BSR und -Starterbatterie prinzipiell keine Schwierigkeiten.
An beiden Batterien sollte die Verbindungsleitung natürlich abgesichert sein.
Einfacher und kostengünstiger geht es nicht.

Aufgrund der größeren Kabellänge und des Einbaus von 2 Sicherungen, hält sich der Strom der über die Leitung fließt, sowohl beim Starten, als auch umgekehrt bei BSR-Betrieb, in Grenzen.
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