|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#51
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn ich ihn haben will und er hier für mich offiziell zu erwerben ist, kaufe ich ihn. Über die -möglichen- Konsequenzen bin ich mir bewusst und stelle mich diesen. Das zu verhindern, läge doch eher an der EU bzw. dem Gesetzgeber in D oder NL. Für was soll ich denn alles mit meinem Konsumverhalten sonst noch verantwortlich sein?
__________________
Gruss, Dirk
|
#52
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin kein grünen Wähler, aber ich finde ein klein wenig Umweltschutz sollte jeder hin bekommen und es hat seinen Grund warum Zweitakter verboten worden. Nur allein darauf war das egoistisch bezogen. Jeder wie er es mit sich vereinbaren kann. Ich würde es nicht mehr kaufen. Zum einen ist es unser Wasser was wir jeden Tag brauchen. Zum anderen ist es verboten. Aber wie gesagt, jeder wie er es für richtig hält.
|
#53
|
||||
|
||||
Zitat:
im Warenkorb wird der Preis jedenfalls angezeigt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#54
|
||||
|
||||
Niemand hier macht sich strafbar.
Sollte es in einem bestimmten Revier Verbote für Zweitakter geben, müssen die selbstverständlich befolgt werden. Diese Verbote sind aber eher selten. Und neue Zweitakter sind mit Sicherheit sehr viel weniger schädlich als die ganzen Altmetalteile, die vielfach noch Verwendung finden. Grüße Matthias.
|
#55
|
||||
|
||||
Zitat:
Dazu zählen alle Zweitakt Vergaser Motoren. Die einzigen Zweitaktmotoren die noch unter den Grenzwerten lagen waren ETEC´s. Alle bereits in der EU verkauften Motoren dürfen weiter betrieben werden. Ich gehe davon aus das die unter dem Link bei Amazon angebotenen Motoren kein EU Zertifikat haben. |
#56
|
||||
|
||||
Na und? Wieso macht man sich dann strafbar, wenn man einen solchen Motor kauft?
|
#57
|
||||
|
||||
Zitat:
Genauso wie Du dich strafbar machst wenn Du ein Auto betreibst welches die Abgaswerte nicht einhält und keinen Bestandsschutz hat. Wie gesagt, macht wie ihr es für richtig haltet, ich mach bestimmt auch nicht alles richtig und will euch nicht belehren. Ich warte dann auf den Tag wo der erste jammert das er seinen Motor nicht auf sein Boot zugelassen bekommt. Oder ihm der Betrieb untersagt wird. |
#58
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist mit vielen anderen Sachen genauso die Du besitzen, aber nicht betreiben darfst. Ich denke da z.B. an Radarwarner
__________________
Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt!
|
#59
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=Na3nZ7tv_uI
__________________
Gruß, Gregor
|
#60
|
||||
|
||||
und hier ein Paar 9,9 in einer Reparaturwerkstatt in Russland. Scheinbar passen recht viele Sachen von Yamaha... Ob die Motoren wirklich qualitativ sind...
https://www.youtube.com/watch?v=HW1Up2vvzb8
__________________
Gruß, Gregor
|
#61
|
||||
|
||||
die Lackschäden sehen ja wirklich grottig aus
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#62
|
|||
|
|||
Orca, Parsun und Hankai dürften baugleich bzw. im gleichen Werk gefertigt werden.
Hier gibt es anscheinend einen 15 PS Viertakter für 490€? Das kann doch nicht wahr sein? https://www.amazon.de/Prowake-Au%C3%...0BJL44TW&psc=1 (PaidLink) .
__________________
Schöne Grüsse ! |
#63
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Rechtsbegriff nennt sich "rechtfertigender Notstand" und sagt aus, dass man in einer Gefahrensitution für Leib und Leben ein niederwertiges Rechtsgut verletzen darf (hier der Betrieb des Zweitakters) um ein höherwertiges Rechtsgut zu schützen (Leib, Leben, Gesundheit, Boot). Und genau für den Betrieb als Notmotor habe ich den Hangkai gekauft. Zum "normalen Fahren" reicht mir mein Honda BF90 Viertakter. Und einen Zweitakter mitzuführen, kann mir keiner verbieten. Ich habe übrigens den Händler mal nach einem CE-Zertifikat gefragt, auf die Antwort bin ich gespannt.
__________________
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (23.03.2021 um 19:55 Uhr) |
#64
|
||||
|
||||
Da bin ich auch mal gespannt.
|
#65
|
||||
|
||||
wenn man Risiko nicht scheut kann man Yamaha oder Mercury 2 Takter auch in der Türkei oder in Russland kaufen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#66
|
||||
|
||||
Der Händler hat mir folgendes CE-Zertifikat zugesendet.
Es ist augenscheinlich inhaltlich identisch mit dem, was auf der Hangkai Webseite (leicht unscharf bei den Motoren unter der Beschreibung) zu finden ist. Aber hier in besserer Scanqualität (fürs Forum nochmal runtergerechnet). Das nehme ich mir mit aufs Boot. Da muss ich den Service mal loben. So schnell reagiert manche deutsche Firma nicht.
__________________
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (23.03.2021 um 17:15 Uhr) |
#67
|
||||
|
||||
Da neue 2-Taktmotoren nur für private Nutzer verboten sind könnte das CE-Zertifikat bezüglich des Zwecke (Notmaschine) unter Umständen wenig Aussagekraft haben.
Meint und grüßt der Rainer |
#68
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meinen Post #63 hast Du aber gelesen? Wenn ich den Motor nur im Notfall einsetze und sonst nicht ohne triftigen Grund im Wasser damit herumkurve, spielt das keine Rolle. Der Besitz ist nicht verboten und mitnehmen darf ich den Notmotor auch immer.
__________________
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer
|
#69
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In der Tat ist nur das Inverkehrbringen von Motoren, die die aktuellen Emissionswerte nicht einhalten, verboten. Grüße Matthias.
|
#70
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Rainer |
#71
|
||||
|
||||
Nein. Die Abgaswerte des hier verhandelten Motors kenne ich aber auch nicht. Insofern würde ich dem Importeur nicht spontan Betrug unterstellen wollen.
Grüße Matthias. |
#72
|
||||
|
||||
Wenn das so rüber kam - war nicht meine Absicht. Dann anders - wo kann ich aus dem CE-Zertifikat erkennen, dass der Motor die Abgaswerte für Sportboote erfüllt? Denn ein CE-Zertifikat an sich sagt ja noch nix aus.
Gruß, Rainer |
#73
|
||||
|
||||
Das oben gezeigte Zertifikat sagt nur etwas über die generelle Sicherheit des Motors aus, nichts über Abgaswerte. Mit der Sportbootrichtlinie und den darin enthaltenen Regeln für Motoren hat das nichts zu tun.
Der QR-Code führt ins digitale Nirwana, das mag aber an der Bildschirmdarstellung liegen. Das Handbuch müsste weitere Konformitätserklärungen beinhalten. Tut es das nicht, wäre das tatsächlich seltsam. Eine "Verbraucherschutzorganisation" hätte dann eine Grundlage, den Importeur anzuzeigen. Der Nutzer ist dann aber immer noch nicht zu belangen. Grüße Matthias. |
#74
|
||||
|
||||
Bist Du Dir sicher? Wie will der Verkäufer den wissen ob ich mir den an ein Sportboot dran hänge oder als "Nebenerwerbsfischer" an den Angelkan (letzteres darf ja - wenn ich das richtig verstanden habe)
Gruß, Rainer |
#75
|
||||
|
||||
Wenn ich als Händler einen Zweitakter an einen Gewerbetreibenden verkaufe, was ich darf, dann brauche ich eine entsprechende gültige Gewerbeanmeldung des Käufers die ich dann auch an den Importeur schicken muss...!
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ersatzteile aus China---Gut, oder Schrott? | saro | Motoren und Antriebstechnik | 38 | 22.10.2021 16:18 |
empfehlung Leichter 4 Takter ab 20 PS | bubberten | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 12.12.2019 12:24 |
Leichter 10 oder 15 PS 4 Takter gesucht. | lachshuhn | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 11.03.2019 14:09 |
leichter Ölverlust aus Alpha One Antrieb | hale1609 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 02.08.2010 19:45 |
Leichter Ölaustritt aus Kurbelwellen-Simmering | Don | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 30.06.2004 23:25 |