boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 28.10.2020, 11:33
bigbuck bigbuck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.06.2004
Ort: Bayern - Fahrgebiet Kroatien
Beiträge: 341
Boot: Bayliner 2855 7.4L '96 sowie Restaurationsobjekt ChrisCraft 210 LTD
130 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Grüsse euch,

es ist noch nicht vorbei...

Er will nicht starten

Neu sind Anlasser, Verteilerfinger, Verteilerdeckel, Zündspule, Zündkerzen, Zündkabel, Batterie, Vergaser wurde überholt.

Symptome:

Man sieht nur einen schwachen Zündfunken, bei einer ausgebauten Zündkerze, obwohl neue starke Batterie, die gut und fest mit dem Minusbolzen am Block bzw Plus am Starter direkt angeschraubt ist.

Wir sprühen Bremsenreiniger direkt in den Vergaser rein, Benzinleitung ist noch nicht angeschlossen. Es zischt nur und manchmal ein kurzes Plopp, Feuer und Qualm aus dem Auspuff

Der Motor dreht sich sehr mühsam, trotz starker Batterie

Es scheint, der Motor braucht den letzten Kick um anzuspringen.

Habt ihr Ideen an was es liegen könnte?

Wie bekomme ich einen stärkeren Zündfunken? Könnte ich eine separate Batterie direkt an die Zündspule Plus und den Minus an den Block anschließen um mehr Zündenergie/Funken zu erhalten

Danke für eure Hilfe und bleibt gesund

Bigbuck
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 28.10.2020, 16:52
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.828 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

ja das geht, das mit der separaten Batterie für die Zündung.

weiss nicht ob Bremsenreiniger reicht.....
könntest doch einen Schlauch an die Spritpumpe machen, in Bezinkanister hängen und ab gehts )
paar Minuten kann er schon ohne Kühlung Laufen, man könnte aber auch einen Gartenschlauch Anschliessen.
wenn der Motor mit Frostschutz befüllt ist (hast ja eine Zweikreiskühlung) dauert das schon bis er zu Heiss wird....
wenn nicht mehr Anfassen kannst würd Ich aufhören ))
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (28.10.2020 um 17:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 28.10.2020, 21:18
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 753
Boot: Sea Ray 200, Superjet FX1, Waverunner GP 760
1.363 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Nach deiner Beschreibung klingt es ein wenig nach falscher Zündfolge... Hat der Motor so schon gelaufen? Kompression/Ventiltrieb gecheckt?
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 29.10.2020, 09:56
bigbuck bigbuck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.06.2004
Ort: Bayern - Fahrgebiet Kroatien
Beiträge: 341
Boot: Bayliner 2855 7.4L '96 sowie Restaurationsobjekt ChrisCraft 210 LTD
130 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Servus und danke für die Hinweise.

- danach hatten wir auch mit Benzin über einen Pumpball versucht, half auch nichts.

An Ventileinstellung, Zündzeitpunkt wurde nichts verändert, Kompression ist gleichmässig aber nicht mehr optimal.

Noch andere Ideen?

LG

bigbuck
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 29.10.2020, 10:28
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.828 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

Hallo
dann würde Ich da mal genauer hinsehen )) die Benzinpumpe kann auf jedenfall (wenn sie in Ordnung ist) aus einem Kanister Saugen, auch ohne Pumpball.

Ich meine da auch einen Riss in der Membran zu Erkennen....kann das sein ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8744.jpg
Hits:	141
Größe:	151,4 KB
ID:	900442  
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 02.11.2020, 11:21
bigbuck bigbuck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.06.2004
Ort: Bayern - Fahrgebiet Kroatien
Beiträge: 341
Boot: Bayliner 2855 7.4L '96 sowie Restaurationsobjekt ChrisCraft 210 LTD
130 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Grüss dich Rolf und Danke für dein Kommentar,

das ist noch die alte Pumpe, ich habe ja eine neue eingebaut.

Wir habe jetzt einen neuen Übeltäter ausgemacht. Der von einer Fachwerkstatt überholte Anlasser spinnt - irgendwas an der Wicklung könnte schuld sein, dass der Strom zusammenbricht und deshalb nicht genügend Strom für die Zündung übrigbleibt...

Ich gebe nicht auf!

LG

bigbuck
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 02.11.2020, 22:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

bei Ebay findest du preiswerte Anlasser
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 03.11.2020, 09:30
stefan64 stefan64 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.12.2011
Beiträge: 32
43 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Meine Erfahrung mit preiswerten von EBay Anlassern ist schlecht, sorry. Der angeblich für meinen VP passende passte zwar von den Anschüssen/Ritzel war aber so schwächlich, dass ich den Motor ohne Zusatzanschieben/Einspritzen damit nicht zum Laufen bekam.
Günstig fündig wurde ich aber bei Winfried Meyer von Sea Engine Electric, siehe: https://www.sea-engine-electric-shop.de/

Ciao,
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 03.11.2020, 17:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

war dann wohl ein Montags Anlasser, ich habe schon mehrere Anlasser bei dem Händler Simon Auto gekauft und die waren alle top
der hat mir auch schon mal einen Orginal Anlasser gegen entsprechenden Aufpreis verkauft Hersteller war Bosch USA
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 15.11.2020, 16:40
bigbuck bigbuck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.06.2004
Ort: Bayern - Fahrgebiet Kroatien
Beiträge: 341
Boot: Bayliner 2855 7.4L '96 sowie Restaurationsobjekt ChrisCraft 210 LTD
130 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Servus Männer,

Es geht immer weiter

Der Anlasser hat jetzt wieder richtig Kraft, der Anker hatte irgendwie Kurzschluss...

Jetzt dreht er also super, hat einen guten Zündfunken aber springt jedoch nicht richtig an, es fehlt an dem genügenden BenzinLuft gemisch.

Ich habe für meinen Rochester Quadrajet 4MV BJ ca. 1980 #17080561 den Repairset 823426A1 bestellt und folgendes fällt mir auf:

Es kommt Benzin oben an dem Kolben der Pumpe heraus. Das bedeutet doch, dass dieser blaue Gummibalg im inneren nicht richtig abdichtet?
Dieser Kolben ist aber doch neu, mir viel nur auf, dass die Stange länger ist als der ursprünglich verbaute?? Die Schwimmernadel ist auch nicht abgeflacht sondern spitz und die Messinglagerung hat keine Querbohrung? Siehe Bilder. Passt das trotzdem?

An einer der Vergasserklappenwelle tritt auch etwas Benzin aus. Kann man das abdichten oder neu buchsen?

Für was ist der grosse O-Ring? gasket filter nut?

Wenn ich das nicht selbst hinbekomme, zu wem könnte ich alles senden, damit der mir den Vergasser professionel überholt? Das der Rochester schon 40 Jahre alt ist, ist doch kein Problem oder?

Danke für eure Hilfe

bigbuck
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9996.jpg
Hits:	104
Größe:	77,4 KB
ID:	901943   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9997.jpg
Hits:	97
Größe:	65,3 KB
ID:	901944   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0003.jpg
Hits:	103
Größe:	79,0 KB
ID:	901945  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9995.jpg
Hits:	102
Größe:	59,2 KB
ID:	901947   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9981.jpg
Hits:	100
Größe:	63,6 KB
ID:	901948   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9989.jpg
Hits:	98
Größe:	66,6 KB
ID:	901949  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9990.jpg
Hits:	98
Größe:	53,3 KB
ID:	901950  
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 11.12.2020, 17:03
bigbuck bigbuck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.06.2004
Ort: Bayern - Fahrgebiet Kroatien
Beiträge: 341
Boot: Bayliner 2855 7.4L '96 sowie Restaurationsobjekt ChrisCraft 210 LTD
130 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Servus,

ich habe alles so gemacht/geprüft wie von euch empfohlen, trozdem wollte er nicht anspringen.

Kurz vorm Frust haben wir die Zündfolge nochmal 180 Grad gedreht (Zündkabel an dem Verteilerdeckel getauscht) und er läuft!! Super sound und er läuft schön rund und nimmt brav Gas an.

Jetzt geht es weiter, jetzt wird der Alpha Antrieb überarbeitet

Alles wird gut und wenn es noch nicht gut ist, war es noch nicht alles..

Vielen Dank für eure guten Hinweise,

LG

bigbuck
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 11.12.2020, 18:56
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 753
Boot: Sea Ray 200, Superjet FX1, Waverunner GP 760
1.363 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Donnerwetter, das war ne schwere Geburt... schön dass er endlich läuft!

... und ich hab‘s vor 6 Wochen gesagt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 13.12.2020, 15:43
bigbuck bigbuck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.06.2004
Ort: Bayern - Fahrgebiet Kroatien
Beiträge: 341
Boot: Bayliner 2855 7.4L '96 sowie Restaurationsobjekt ChrisCraft 210 LTD
130 Danke in 52 Beiträgen
Standard Impeller austauschen?

Servus,

ich habe jetzt das Impellergehäuse geöffnet und so sieht es dort aus:

Bis auf die Dichtungsreste, Sprühoel und Dreck sieht doch das Gehäuse, Bodenpaltte und Impeller noch gut aus, er ist 10Jhr alt lief aber nur wenige Stunden. Was machen, alles neu und altes Gehäuse und Impeller als Notersatzteil aufheben?

Da fehlte doch eine Dichtung auf der Antriebswelle zum Impellergehäuse?

Opferanoden scheinen fertig zu sein. Welche Sorte muss ich nehmen für Donau und max. 14 Tage am Stück Kroatien?

Der Schalthebel hat eine Gummiflachdichtung und eine festsitzende Dichtung mit einer umlaufenden Spirale. Muss ich ersetzen?

Was sollte ich sonst noch am Unterteil prüfen/überholen?

Das abgelassene Getriebeoel war schön grünlich also scheint Dichtungsseitig alles ok zu sein.

Danke für eure Hilfe,

LG

bigbuck
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0112.jpg
Hits:	73
Größe:	91,1 KB
ID:	904864   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0104.jpg
Hits:	72
Größe:	73,8 KB
ID:	904865   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0109.jpg
Hits:	79
Größe:	96,0 KB
ID:	904866  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0111.jpg
Hits:	81
Größe:	81,0 KB
ID:	904867  
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 14.12.2020, 09:45
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.883
Boot: Bertram 28
2.374 Danke in 1.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bigbuck Beitrag anzeigen
Servus,

ich habe jetzt das Impellergehäuse geöffnet und so sieht es dort aus:

Bis auf die Dichtungsreste, Sprühoel und Dreck sieht doch das Gehäuse, Bodenpaltte und Impeller noch gut aus, er ist 10Jhr alt lief aber nur wenige Stunden. Was machen, alles neu und altes Gehäuse und Impeller als Notersatzteil aufheben?

Da fehlte doch eine Dichtung auf der Antriebswelle zum Impellergehäuse?

Opferanoden scheinen fertig zu sein. Welche Sorte muss ich nehmen für Donau und max. 14 Tage am Stück Kroatien?

Der Schalthebel hat eine Gummiflachdichtung und eine festsitzende Dichtung mit einer umlaufenden Spirale. Muss ich ersetzen?

Was sollte ich sonst noch am Unterteil prüfen/überholen?

Das abgelassene Getriebeoel war schön grünlich also scheint Dichtungsseitig alles ok zu sein.

Danke für eure Hilfe,

LG

bigbuck

Hallo,

wenn du es offen hattest, brauchst du eh einen neuen Kit für sämtliche Dichtungen. Von daher: Austauschen
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 19.12.2020, 15:00
bigbuck bigbuck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.06.2004
Ort: Bayern - Fahrgebiet Kroatien
Beiträge: 341
Boot: Bayliner 2855 7.4L '96 sowie Restaurationsobjekt ChrisCraft 210 LTD
130 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Servus Männer,

ich habe mir jetzt den kpl Dichtungssatz besorgt.

In der Abbildung seht ihr diesen Käfig der Wellen-Dichtungen enthält.

An den zwei Bohrungen soll man ja je einen Schraubenzieher einstecken und dann noch oben abhebeln.

Bei mir sitzt das bombenfest im Gehäuse fest. Wir kriege ich das raus ohne die Bohrungen auszureisen bzw. den Käfig zu zerstören?

Hat jemand dazu Erfahrungen?

Danke und LG

bigbuck
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0138.jpg
Hits:	77
Größe:	84,7 KB
ID:	905375  
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 19.02.2021, 11:45
bigbuck bigbuck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.06.2004
Ort: Bayern - Fahrgebiet Kroatien
Beiträge: 341
Boot: Bayliner 2855 7.4L '96 sowie Restaurationsobjekt ChrisCraft 210 LTD
130 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Servus Bootsschrauber/Innen,

Es geht weiter, jetzt kommt die Bilge dran.

Erstmal muss die Bilge kpl. sauber und entfettet werden, damit die Farbe hält...

Die Oberfläche zeigt kleine Haarrisse. Was macht man da sinnvoll? Anschleifen und versiegeln (mit Gelcoat oder flüssigem GFK) ? bevor ich dann die Bilgefarbe aufbringe.
Vor der Bilgenfarbe noch eine Grundierung?

Wie würdet ihr das gescheit angehen und welche Produkte könnt ihr hier empfehlen?

Danke für eure guten Tips,

Bleibt gesund

Bigbuck
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1364.jpg
Hits:	68
Größe:	129,5 KB
ID:	911891   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1353.jpg
Hits:	72
Größe:	90,5 KB
ID:	911892  
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 19.02.2021, 20:50
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.417 Danke in 1.304 Beiträgen
Standard

Anschleifen und mit Topcoat versiegeln, mehr brauchst Du nicht mehr machen, auch keine Bilgenfarbe...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 02.04.2021, 12:19
bigbuck bigbuck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.06.2004
Ort: Bayern - Fahrgebiet Kroatien
Beiträge: 341
Boot: Bayliner 2855 7.4L '96 sowie Restaurationsobjekt ChrisCraft 210 LTD
130 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Servus,

es geht voran. Gestern technische Probefahrt auf der Donau.

Motor/Antrieb läuft sehr gut Jetzt geht es ans verschönern...

Danke für eure bisherigen Tips und frohe Ostern.

Bigbuck
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1a.jpg
Hits:	61
Größe:	75,9 KB
ID:	916583  
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 27.04.2021, 13:18
bigbuck bigbuck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.06.2004
Ort: Bayern - Fahrgebiet Kroatien
Beiträge: 341
Boot: Bayliner 2855 7.4L '96 sowie Restaurationsobjekt ChrisCraft 210 LTD
130 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Grüsse euch, es geht weiter.

Jetzt plane ich eine neue Scheuerleiste.

Die alte ist runter und es sieht dort, als Beispiel, so aus:

Wie jetzt vorgehen? Die alten Löcher wieder nehmen?
Alle Löcher gut verspachteln? Mit Was?

Möglichst neue Löcher Bohren?

Dann neue Befestigung mit "V2A Holzschrauben? oder Gewinde mit Mutter an der Innenseite?

Wo gibt es eine Auswahl an passenden Scheuerleisten? Sollte ich da vorab ein Muster hinschick?

Danke für eure Tips

LG

Bigbuck
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Scheuerleiste.jpg
Hits:	37
Größe:	20,2 KB
ID:	919799  
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 27.04.2021, 14:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

die Löcher würde ich mit Epoxit Spachtelmasse verschließen, dürfte kaum möglich sein die Löcher wieder zu benutzen orginal werden die oft mit Pop Nieten befestigt VA Blechschrauben sollten aber gut gehen, Scheuerleiste ist nicht so einfach da was schönes zu finden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chris Craft 210 Scorpion LTD Refit lillbaztard Restaurationen 36 03.05.2021 10:00
Sunshine 210 - Amaco 210 koerperb Allgemeines zum Boot 22 15.08.2018 17:23
Reperatur und Refit einer Chriscraft Snackman Restaurationen 65 13.06.2013 21:51
Bootskauf chriscraft powerboot Allgemeines zum Boot 14 27.02.2008 23:18
ChrisCraft-Eignerhandbuch vindoede Allgemeines zum Boot 0 20.04.2004 11:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.