boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 79Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 79 von 79
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 30.04.2021, 20:36
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.694
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.498 Danke in 3.718 Beiträgen
Standard

Bei mittelprächtigem Wetter habe ich gestern 1,5kW geerntet. Das entspricht 125Ah bei 12V. Um genau zu sein, ist es genau die Menge, die ich auch verbraucht habe. Batterie war gegen 15 Uhr wieder auf 100%. Bis 17 Uhr hat die Solarenergie den aktuellen Verbrauch abgedeckt. Dann musste am Abend und in der Nacht die Batterie wieder ran. Wenn die Heizung durchläuft, der Tv bis Mitternacht dudelt und am Morgen die Kaffeemaschine rödelt sind gut 100Ah verbraucht. Heute Morgen war die Batterie auf 77%. Die Heizung lief den ganzen Tag. Am Nachmittag hatte die Solaranlage den aktuellen Verbrauch geliefert und die Batterie hatte 82%.
Das Wetter war grau in grau. Der Ertrag war immerhin noch 0,8kW.
Bin zufrieden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 03.05.2021, 21:38
Benutzerbild von Toim
Toim Toim ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.12.2017
Beiträge: 53
Boot: Rügen Bau 7,50m
22 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Bei mittelprächtigem Wetter habe ich gestern 1,5kW geerntet. Das entspricht 125Ah bei 12V. Um genau zu sein, ist es genau die Menge, die ich auch verbraucht habe. Batterie war gegen 15 Uhr wieder auf 100%. Bis 17 Uhr hat die Solarenergie den aktuellen Verbrauch abgedeckt. Dann musste am Abend und in der Nacht die Batterie wieder ran. Wenn die Heizung durchläuft, der Tv bis Mitternacht dudelt und am Morgen die Kaffeemaschine rödelt sind gut 100Ah verbraucht. Heute Morgen war die Batterie auf 77%. Die Heizung lief den ganzen Tag. Am Nachmittag hatte die Solaranlage den aktuellen Verbrauch geliefert und die Batterie hatte 82%.
Das Wetter war grau in grau. Der Ertrag war immerhin noch 0,8kW.
Bin zufrieden.
Wie rechnet man denn kW in AH um?
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 04.05.2021, 01:23
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.694
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.498 Danke in 3.718 Beiträgen
Standard

Ich habe natürlich 1,5kWh geerntet. Das h hab ich vergessen.

Die Anlage hat 10 Std lang im Schnitt 12.5A Strom geliefert das sind 12,5Ax10h macht 125Ah.

10hx12.5Ax12V=1500VAh.

VxA ist die Leistung in W

Also 1500Wh oder 1,5kWh.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 04.05.2021, 07:12
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 619
Boot: Ijsselkruiser
596 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Mir ist wegen einem billigen China-Regler die Batterie explodiert. Habe ich am Wochende entdeckt. Nachdem ich die Batterie in dem Zustand gesehen habe, hab ich die Ladespannung am Regler gemessen. Scheinbar hat der Regler durch einen Defekt über 16V auf die Batterie gegeben.

Vorher hatte die Anlage zwei Jahre funktioniert...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Batterie.jpg
Hits:	81
Größe:	104,8 KB
ID:	920547  
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 04.05.2021, 08:26
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
Mir ist wegen einem billigen China-Regler die Batterie explodiert. Habe ich am Wochende entdeckt. Nachdem ich die Batterie in dem Zustand gesehen habe, hab ich die Ladespannung am Regler gemessen. Scheinbar hat der Regler durch einen Defekt über 16V auf die Batterie gegeben.

Vorher hatte die Anlage zwei Jahre funktioniert...
puh... das ist natürlich Mist...
na hoffentlich sonst nicht viel passiert (meine- um die Batterie herum)?
hattest die Sicherung vor der Batterie? Obwohl würde ja auch nicht helfen...
__________________

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 04.05.2021, 08:43
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich habe bewusst auf getrennte Komponenten gesetzt... Wenn mein mppt Regler verreeckt kann ich immer noch meine Batterien mit landstrom versorgen... der umfotmer ist bei mir bewusst von den landstromsteckdosen getrennt
auf jeden Fall richtig
ich würde bei mir auch keine solche Kombi Gerätschaften einsetzen. Stirbt das Teil einmal- nix haste. da hat natürlich jeder freie wahl- ob billig China Regler oder teure Victron (wobei keine Ahnung, wie oft man nun auf Handy schaut; vielleicht am Anfang). Was mir an der Stelle wichtig wäre- wenn der Regler spinnt (warum wie auch immer), da soll keines Falls Überspannung an Batterie liegen.
__________________

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 04.05.2021, 09:36
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 619
Boot: Ijsselkruiser
596 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Greggi Beitrag anzeigen
puh... das ist natürlich Mist...
na hoffentlich sonst nicht viel passiert (meine- um die Batterie herum)?
hattest die Sicherung vor der Batterie? Obwohl würde ja auch nicht helfen...

Sonst ist nichts groß passiert zum Glück hatte ich eine AGM Batterie verbaut. Sonst wäre das eine ziemliche Sauerei geworden wegen der Säure...

Sicherung bringt da nichts, wie du ja auch sagst. Aber der nächste Regler wird eine Marken-Gerät... Werde da wohl auf Votronic setzen. Victron möchte ich nicht, weil ich nicht alles über Smatphone einstellen möchte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 05.05.2021, 17:09
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.242
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.617 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

....so, nu is alles da, + es kann gebohrt, geklebt + verknüppert werden.
Das Feld wird mit 100W beworben, "Maximum Power Current Imp: 5,62A" steht drauf => heisst das, dass "nur" 67W bei perfekten Bedingungen erzeugt werden? Wiki + Co. haben mir nicht geholfen => bin kein Funkenschmied
Grüße, Reinhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210505_154900.jpg
Hits:	44
Größe:	68,5 KB
ID:	920756  
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 05.05.2021, 18:30
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 619
Boot: Ijsselkruiser
596 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Das Panel wird schon die 100W bringen. Die Panelspannung ist ja deutlich höher als 12V ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 05.05.2021, 18:36
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.198
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.136 Danke in 20.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
Das Panel wird schon die 100W bringen. Die Panelspannung ist ja deutlich höher als 12V ...
Genau Panelspannung 18V Strom 5,62A = 100W
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 05.05.2021, 23:55
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.242
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.617 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

Ok, + wie viel kommt in der Batterie an? Idealer Weise mit MPPT Regler ?
Der vorhandene Solara Regler "vernichtet" ja alles über 12V ?
G8, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 06.05.2021, 01:18
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.694
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.498 Danke in 3.718 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Ok, + wie viel kommt in der Batterie an? Idealer Weise mit MPPT Regler ?
Der vorhandene Solara Regler "vernichtet" ja alles über 12V ?
G8, Reinhard
Ein MPPT Regler regelt so lange herum, bis er das optimale Verhältnis von Panelspannung und Strom erreicht. Also auf das jeweilige Panel und die aktuelle Sonneneinstrahlung optimiert. Erst dann wird aus dieser Spannung die eigentliche Ladespannung und damit der Ladestrom für die Batterie erzeugt. Die Panelspannung ist höher als die Batteriespannung.

Ein PWM Regler ist wie ein Schalter. Der Schaltet das Panel einfach auf die Batterie durch. Die Panelspannung ist im Betrieb gleich mit der Batteriespannung. Die Ladereglung erfolgt durch gepulstes ein und abschalten des Panels. PWM Puls Weiten Modulation.

Der Solara Regler vernichtet nicht alles über 12V sondern die Batterie belastet die Solarzelle so stark, dass die Spannung auf die Batteriespannung zusammenbricht. Dabei fliesst ein Strom, der die Batterie lädt.

Der Unterschied zwischen MPPT und PWM in der Ausbeute ist nicht wirklich groß.
Wird an einem 12 V Panel ein MPPT Regler eingesetzt, ist der Ertrag möglicherweise sogar erheblich schlechter. Die Spannung des Panels sollte erheblich über der Batteriespannung liegen, damit der Regler den optimalen Spannungsbereich auch treffen kann.

Also entweder ein 24V Panel an den MPPT oder 2 oder noch mehr Panels in Reihe schalten. Die meisten MPPT Regler nehmen bis zu 100V Eingangsspannung. Aus Sicherheitsgründen würde ich an Bord allerdings nicht mehr als 50V haben wollen. Ich habe 2x 2 Panels in Reihe, die dann in Parallelschaltung auf den Regler gehen. Der Regler sitzt unmittelbar an der Batterie. Durch die höhere Spannung der Panele reichen auch dünnere Kabel.

Schalte ich Panels in Reihe und verwende einen PWM Regler, arbeiten die Panels weit ausserhalb ihres idealen Arbeitspunktes. Das ist nicht so gut.

Ein Solarpanel für 12 V hat üblicherweise eine Leerlaufspannung von 21V und die optimale Leistung wird so bei 18V erreicht. Das liegt nur 4V über der Ladespannung ist etwas knapp für MPPT.
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 06.05.2021, 07:02
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.198
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.136 Danke in 20.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Ok, + wie viel kommt in der Batterie an? Idealer Weise mit MPPT Regler ?
Der vorhandene Solara Regler "vernichtet" ja alles über 12V ?
G8, Reinhard
Also von meinen 160W die ich erbeutet habe mit einer 200W Solaranlage hat der MPPT Regler 155W an die Batterien weiter gegeben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20210302-074956_Gallery.jpg
Hits:	45
Größe:	21,4 KB
ID:	920783  
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 06.05.2021, 07:03
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.198
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.136 Danke in 20.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen

Ein Solarpanel für 12 V hat üblicherweise eine Leerlaufspannung von 21V und die optimale Leistung wird so bei 18V erreicht. Das liegt nur 4V über der Ladespannung ist etwas knapp für MPPT.
Deine Infos sind wohl veraltet.. die differenzspannung kann gering sein

Du siehst sn meinem Bild sind es knapp 2v
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 06.05.2021, 10:08
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.694
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.498 Danke in 3.718 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Deine Infos sind wohl veraltet.. die differenzspannung kann gering sein

Du siehst sn meinem Bild sind es knapp 2v
Bei voller Sonneneinstrahlung ist das egal.
Sinkt die Sonneneinstrahlung spielt das schon eine Rolle. Bei MPPT geht es ja um den zusätzlichen Ertrag der rausgekitzelt wird. Das funktioniert nur, wenn alles optimal ist.
Auf der Anzeige siehst du, welchen Arbeitspunkt der Regler eingestellt hat.
2V Differenz sind knapp. Sinkt die Einstrahlung, sinkt die Spannung. Möglicherweise liegt dann der optimale Arbeispunkt unter 12V für das Panel. In meiner Reihenschaltung ist das oft der Fall. Da geht es auf unter 20V, was nur 10V je Panel sind.
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 06.05.2021, 10:26
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.242
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.617 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

Oh je => Danke, aber ihr verwirrt mich mit Fakten. Ich werde einfach alles anschließen, + dann mal sehen, ob die Batterie schwächelt. Hinweìse dazu kommen vom Voltmeter + den ZustandsLEDs des Reglers : das muss reichen + wird es auch bei den wenigen Verbrauchern.
@ billi = das wären dann bei mir 6A, + wäre voll ok.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 06.05.2021, 10:33
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.198
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.136 Danke in 20.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Bei voller Sonneneinstrahlung ist das egal.
Sinkt die Sonneneinstrahlung spielt das schon eine Rolle. Bei MPPT geht es ja um den zusätzlichen Ertrag der rausgekitzelt wird. Das funktioniert nur, wenn alles optimal ist.
Auf der Anzeige siehst du, welchen Arbeitspunkt der Regler eingestellt hat.
2V Differenz sind knapp. Sinkt die Einstrahlung, sinkt die Spannung. Möglicherweise liegt dann der optimale Arbeispunkt unter 12V für das Panel. In meiner Reihenschaltung ist das oft der Fall. Da geht es auf unter 20V, was nur 10V je Panel sind.
auch bei schwacher Sonneneinstrahlung ... kein Problem

letzten Montag 26.04 morgens um 8:53

geschlossene Wolkendecke...

sobald die Spannung der Solaranalge die Spannung der Batterie übersteigt ... wird geladen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20210426-085357.jpg
Hits:	47
Größe:	20,6 KB
ID:	920803  
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 06.05.2021, 10:48
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.694
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.498 Danke in 3.718 Beiträgen
Standard

Die Frage ist nicht ob geladen wird, sondern wie hoch die Ladeleistung ist. Alleine die Tatsache, das geladen wird, bedeutet ja nicht, dass ein Optimum erreicht wird. MPPT Regler können mehr rauskitzeln, wenn die Systemspannung der Panels höher ist.

Es hilft nichts wenn du immer schöne Bilder zeigst und das permanent wiederholst.

Der Vorteil der MPPT ist bei für 12V ausgelegter Systemspannung komplett weg, oder sogar schlechter als PWM. Ich verlange nicht, dass du das begreifst. Aber ständiges Wiederholen verbessert die Ladeleistung nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 06.05.2021, 10:58
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.198
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.136 Danke in 20.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Die Frage ist nicht ob geladen wird, sondern wie hoch die Ladeleistung ist. Alleine die Tatsache, das geladen wird, bedeutet ja nicht, dass ein Optimum erreicht wird. MPPT Regler können mehr rauskitzeln, wenn die Systemspannung der Panels höher ist.

Es hilft nichts wenn du immer schöne Bilder zeigst und das permanent wiederholst.

Der Vorteil der MPPT ist bei für 12V ausgelegter Systemspannung komplett weg, oder sogar schlechter als PWM. Ich verlange nicht, dass du das begreifst. Aber ständiges Wiederholen verbessert die Ladeleistung nicht.
da bist du falsch.... der MPPT Regler hat immer Vorteile geggenüber PWM.... gerade bei schlechter Sonnenleistung...

ich weiß ja nicht wie weit du in der Materie drin bist .. aber als Elektroniker habe ich davon schon etwas Ahnung...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 06.05.2021, 10:58
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt diesen Trööt nur überflogen und nichts zu meiner Frage gefunden:

Wieviel m² Solarpaneel pro Wattstunde muss ich ungefähr rechnen?

Gedacht ist an einen 24-Std-Betrieb im mitteleuropäischen Sommerhalbjahr.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 06.05.2021, 11:10
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.198
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.136 Danke in 20.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt diesen Trööt nur überflogen und nichts zu meiner Frage gefunden:

Wieviel m² Solarpaneel pro Wattstunde muss ich ungefähr rechnen?

Gedacht ist an einen 24-Std-Betrieb im mitteleuropäischen Sommerhalbjahr.
da kommt es stark auf die Ausrichtung die Technik der solarzellen und den Regler an...

ich würde den ungefähren Wochenverbrauch in AH ausrechnen
diesen in Leistung umrechnen und dann min. die doppelte Leistung des Panels wählen...

ich komme auf einen Tagesverbrauch von ca 600W... da ich aber fast nur am Wochenende auf dem Boot bin kann die Solaranlage von Montag bis Freitag die am Samstag uns Sonntag verbrauchte Leistung auffüllen...

daher rechne ich mit 100W /Tag und habe eine 200W Anlage..

die 200W Anlage gibt es in Verschiedenen Größen je nach Art der Solarzelle... und der Art der Befestigung ...

dies ist eine sehr grobe Berechnung und hat sicher einiges an Reserve ... aber so kann ich auch meine Nutzung ausdehnen ohne Gefahr zu laufen das meine Batterie leer wird..

derzeit nutze ich mein Boot 95% autark vom Landstrom (nur der Boiler wird noch vom Landstrom versorgt)...
alles an Brod läuft über Batterie... die Senseo über einen Umformer... mit 2000W

nach 3 Tagen Nutzung waren die Batterien bei 83%.... dies ist mittlerweile sicher wieder bei 100% da die Solaranlage ja lädt und derzeit kein Verbrauch ist...

wie gesagt an diesem Wochenende war sehr bewölkt und ich hatte eine Max. Ertrag der Solaranlage von 114W.. an einem Sonnigen Tag habe ich wie oben zu sehen 160W... da wäre die Batterie wesentlich voller geworden...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20210426-083847.jpg
Hits:	51
Größe:	20,9 KB
ID:	920807  
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map

Geändert von billi (06.05.2021 um 11:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 06.05.2021, 11:26
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Hallo Volker, vielen Dank für Deine Ausführungen!

Wenn Du mir jetzt noch sagst, welche Größe in Du verbaut hast, kann ich mir alle anderen Angaben ausrechnen.: wink:
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 06.05.2021, 11:33
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.198
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.136 Danke in 20.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Hallo Volker, vielen Dank für Deine Ausführungen!

Wenn Du mir jetzt noch sagst, welche Größe in Du verbaut hast, kann ich mir alle anderen Angaben ausrechnen.: wink:
ich hab diese (gibt es auch als 300W und kleiner)

https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)

dazu dieses Verlängerungskabel bis in den Motorraum wo die Batterien stehen

https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)

und dort diesen Regler

https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 06.05.2021, 11:43
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.198
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.136 Danke in 20.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Hallo Volker, vielen Dank für Deine Ausführungen!

Wenn Du mir jetzt noch sagst, welche Größe in Du verbaut hast, kann ich mir alle anderen Angaben ausrechnen.: wink:
so sieht meine ungefähre Berechnung aus..

ich habe einene Tagesertrag der den Verbrauch erreicht... daher sehe ich optimistisch auf meine Anlage
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	berechnung.jpg
Hits:	51
Größe:	20,4 KB
ID:	920810   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20200522-081620.jpg
Hits:	66
Größe:	32,4 KB
ID:	920811  
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 06.05.2021, 12:41
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.694
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.498 Danke in 3.718 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
da bist du falsch.... der MPPT Regler hat immer Vorteile geggenüber PWM.... gerade bei schlechter Sonnenleistung...

ich weiß ja nicht wie weit du in der Materie drin bist .. aber als Elektroniker habe ich davon schon etwas Ahnung...
Ja, das mag sein. Aber offensichtlich nicht genug.
Ich meine sogar Victron empfiehlt für seine MPPT Regler ausdrücklich eine höhere Systemspannung.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 79Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 79 von 79



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warmwasser an Bord stef0599 Technik-Talk 35 13.04.2009 23:40
Strom an Bord Axel MU Technik-Talk 5 25.10.2002 18:13
HiFi an Bord Seekreuzer Technik-Talk 11 30.09.2002 13:45
Elektrik, Elektronik an Bord charlyvoss Technik-Talk 15 31.08.2002 21:04
Navigation am PC, ob zu Hause oder an Bord!!! Charisma Allgemeines zum Boot 2 30.08.2002 19:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.