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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#51
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Bei mittelprächtigem Wetter habe ich gestern 1,5kW geerntet. Das entspricht 125Ah bei 12V. Um genau zu sein, ist es genau die Menge, die ich auch verbraucht habe. Batterie war gegen 15 Uhr wieder auf 100%. Bis 17 Uhr hat die Solarenergie den aktuellen Verbrauch abgedeckt. Dann musste am Abend und in der Nacht die Batterie wieder ran. Wenn die Heizung durchläuft, der Tv bis Mitternacht dudelt und am Morgen die Kaffeemaschine rödelt sind gut 100Ah verbraucht. Heute Morgen war die Batterie auf 77%. Die Heizung lief den ganzen Tag. Am Nachmittag hatte die Solaranlage den aktuellen Verbrauch geliefert und die Batterie hatte 82%.
Das Wetter war grau in grau. Der Ertrag war immerhin noch 0,8kW. Bin zufrieden. |
#52
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Zitat:
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#53
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Ich habe natürlich 1,5kWh geerntet. Das h hab ich vergessen.
Die Anlage hat 10 Std lang im Schnitt 12.5A Strom geliefert das sind 12,5Ax10h macht 125Ah. 10hx12.5Ax12V=1500VAh. VxA ist die Leistung in W Also 1500Wh oder 1,5kWh. |
#54
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Mir ist wegen einem billigen China-Regler die Batterie explodiert. Habe ich am Wochende entdeckt. Nachdem ich die Batterie in dem Zustand gesehen habe, hab ich die Ladespannung am Regler gemessen. Scheinbar hat der Regler durch einen Defekt über 16V auf die Batterie gegeben.
Vorher hatte die Anlage zwei Jahre funktioniert... |
#55
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Zitat:
na hoffentlich sonst nicht viel passiert (meine- um die Batterie herum)? hattest die Sicherung vor der Batterie? Obwohl würde ja auch nicht helfen...
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Gruß, Gregor |
#56
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Zitat:
ich würde bei mir auch keine solche Kombi Gerätschaften einsetzen. Stirbt das Teil einmal- nix haste. da hat natürlich jeder freie wahl- ob billig China Regler oder teure Victron (wobei keine Ahnung, wie oft man nun auf Handy schaut; vielleicht am Anfang). Was mir an der Stelle wichtig wäre- wenn der Regler spinnt (warum wie auch immer), da soll keines Falls Überspannung an Batterie liegen.
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Gruß, Gregor |
#57
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Zitat:
Sonst ist nichts groß passiert zum Glück hatte ich eine AGM Batterie verbaut. Sonst wäre das eine ziemliche Sauerei geworden wegen der Säure... Sicherung bringt da nichts, wie du ja auch sagst. Aber der nächste Regler wird eine Marken-Gerät... Werde da wohl auf Votronic setzen. Victron möchte ich nicht, weil ich nicht alles über Smatphone einstellen möchte.
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#58
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....so, nu is alles da, + es kann gebohrt, geklebt + verknüppert werden.
Das Feld wird mit 100W beworben, "Maximum Power Current Imp: 5,62A" steht drauf => heisst das, dass "nur" 67W bei perfekten Bedingungen erzeugt werden? Wiki + Co. haben mir nicht geholfen => bin kein Funkenschmied Grüße, Reinhard |
#60
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Genau Panelspannung 18V Strom 5,62A = 100W
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#61
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Ok, + wie viel kommt in der Batterie an? Idealer Weise mit MPPT Regler ?
Der vorhandene Solara Regler "vernichtet" ja alles über 12V ? G8, Reinhard |
#62
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Zitat:
Ein PWM Regler ist wie ein Schalter. Der Schaltet das Panel einfach auf die Batterie durch. Die Panelspannung ist im Betrieb gleich mit der Batteriespannung. Die Ladereglung erfolgt durch gepulstes ein und abschalten des Panels. PWM Puls Weiten Modulation. Der Solara Regler vernichtet nicht alles über 12V sondern die Batterie belastet die Solarzelle so stark, dass die Spannung auf die Batteriespannung zusammenbricht. Dabei fliesst ein Strom, der die Batterie lädt. Der Unterschied zwischen MPPT und PWM in der Ausbeute ist nicht wirklich groß. Wird an einem 12 V Panel ein MPPT Regler eingesetzt, ist der Ertrag möglicherweise sogar erheblich schlechter. Die Spannung des Panels sollte erheblich über der Batteriespannung liegen, damit der Regler den optimalen Spannungsbereich auch treffen kann. Also entweder ein 24V Panel an den MPPT oder 2 oder noch mehr Panels in Reihe schalten. Die meisten MPPT Regler nehmen bis zu 100V Eingangsspannung. Aus Sicherheitsgründen würde ich an Bord allerdings nicht mehr als 50V haben wollen. Ich habe 2x 2 Panels in Reihe, die dann in Parallelschaltung auf den Regler gehen. Der Regler sitzt unmittelbar an der Batterie. Durch die höhere Spannung der Panele reichen auch dünnere Kabel. Schalte ich Panels in Reihe und verwende einen PWM Regler, arbeiten die Panels weit ausserhalb ihres idealen Arbeitspunktes. Das ist nicht so gut. Ein Solarpanel für 12 V hat üblicherweise eine Leerlaufspannung von 21V und die optimale Leistung wird so bei 18V erreicht. Das liegt nur 4V über der Ladespannung ist etwas knapp für MPPT. |
#63
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Also von meinen 160W die ich erbeutet habe mit einer 200W Solaranlage hat der MPPT Regler 155W an die Batterien weiter gegeben.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#64
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Zitat:
Du siehst sn meinem Bild sind es knapp 2v
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#65
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Zitat:
Sinkt die Sonneneinstrahlung spielt das schon eine Rolle. Bei MPPT geht es ja um den zusätzlichen Ertrag der rausgekitzelt wird. Das funktioniert nur, wenn alles optimal ist. Auf der Anzeige siehst du, welchen Arbeitspunkt der Regler eingestellt hat. 2V Differenz sind knapp. Sinkt die Einstrahlung, sinkt die Spannung. Möglicherweise liegt dann der optimale Arbeispunkt unter 12V für das Panel. In meiner Reihenschaltung ist das oft der Fall. Da geht es auf unter 20V, was nur 10V je Panel sind. |
#66
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Oh je => Danke, aber ihr verwirrt mich mit Fakten. Ich werde einfach alles anschließen, + dann mal sehen, ob die Batterie schwächelt. Hinweìse dazu kommen vom Voltmeter + den ZustandsLEDs des Reglers : das muss reichen + wird es auch bei den wenigen Verbrauchern.
@ billi = das wären dann bei mir 6A, + wäre voll ok. Grüße, Reinhard |
#67
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Zitat:
letzten Montag 26.04 morgens um 8:53 geschlossene Wolkendecke... sobald die Spannung der Solaranalge die Spannung der Batterie übersteigt ... wird geladen...
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#68
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Die Frage ist nicht ob geladen wird, sondern wie hoch die Ladeleistung ist. Alleine die Tatsache, das geladen wird, bedeutet ja nicht, dass ein Optimum erreicht wird. MPPT Regler können mehr rauskitzeln, wenn die Systemspannung der Panels höher ist.
Es hilft nichts wenn du immer schöne Bilder zeigst und das permanent wiederholst. Der Vorteil der MPPT ist bei für 12V ausgelegter Systemspannung komplett weg, oder sogar schlechter als PWM. Ich verlange nicht, dass du das begreifst. Aber ständiges Wiederholen verbessert die Ladeleistung nicht. |
#69
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Zitat:
ich weiß ja nicht wie weit du in der Materie drin bist .. aber als Elektroniker habe ich davon schon etwas Ahnung...
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Ich habe jetzt diesen Trööt nur überflogen und nichts zu meiner Frage gefunden:
Wieviel m² Solarpaneel pro Wattstunde muss ich ungefähr rechnen? Gedacht ist an einen 24-Std-Betrieb im mitteleuropäischen Sommerhalbjahr.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#71
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Zitat:
ich würde den ungefähren Wochenverbrauch in AH ausrechnen diesen in Leistung umrechnen und dann min. die doppelte Leistung des Panels wählen... ich komme auf einen Tagesverbrauch von ca 600W... da ich aber fast nur am Wochenende auf dem Boot bin kann die Solaranlage von Montag bis Freitag die am Samstag uns Sonntag verbrauchte Leistung auffüllen... daher rechne ich mit 100W /Tag und habe eine 200W Anlage.. die 200W Anlage gibt es in Verschiedenen Größen je nach Art der Solarzelle... und der Art der Befestigung ... dies ist eine sehr grobe Berechnung und hat sicher einiges an Reserve ... aber so kann ich auch meine Nutzung ausdehnen ohne Gefahr zu laufen das meine Batterie leer wird.. derzeit nutze ich mein Boot 95% autark vom Landstrom (nur der Boiler wird noch vom Landstrom versorgt)... alles an Brod läuft über Batterie... die Senseo über einen Umformer... mit 2000W nach 3 Tagen Nutzung waren die Batterien bei 83%.... dies ist mittlerweile sicher wieder bei 100% da die Solaranlage ja lädt und derzeit kein Verbrauch ist... wie gesagt an diesem Wochenende war sehr bewölkt und ich hatte eine Max. Ertrag der Solaranlage von 114W.. an einem Sonnigen Tag habe ich wie oben zu sehen 160W... da wäre die Batterie wesentlich voller geworden...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (06.05.2021 um 11:18 Uhr)
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#72
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Hallo Volker, vielen Dank für Deine Ausführungen!
Wenn Du mir jetzt noch sagst, welche Größe in m² Du verbaut hast, kann ich mir alle anderen Angaben ausrechnen.: wink:
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#73
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Zitat:
https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink) dazu dieses Verlängerungskabel bis in den Motorraum wo die Batterien stehen https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink) und dort diesen Regler https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)
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#74
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Zitat:
ich habe einene Tagesertrag der den Verbrauch erreicht... daher sehe ich optimistisch auf meine Anlage
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#75
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Zitat:
Ich meine sogar Victron empfiehlt für seine MPPT Regler ausdrücklich eine höhere Systemspannung. |
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