|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
der Motor hat sich normal angehört nur bei mehr Drehzahl war ein "nageln" zu hören...und das auffällige war der niedrige Öldruck + Rauch aus dem Luftfilter. Ich bin mehr als gespannt was die Ursache ist |
|
|||
|
|||
Kurbelwellenlager hört man normalerweise im Leerlauf, mehr noch, wenn aus Last / erhöhter Drehzahl heraus in den Leerlauf "runtergedreht" wird.
Der Motor quasi Lastlos "Schub" bekommt durch die Schwungmasse. Dann klappert ein defektes Kurbelwellenlager gerne mal hörbar. Wenn es wirklich nagelnde Motorengeräusche waren würde ich auch zunächst auf verstellte Zündung (Vergaser / Verstellung defekt? Unterdruckschlauch? Oder wie verstellt der sich?) tippen, da kann auch schonmal qualm mitkommen. Ließ der Motor sich normal ausstellen? Oder lief er sogar nach? Oder ein (oder mehrere) ventil(e) haben einen mitbekommen und klemmen / haben kurz geklemmt. Chrischan |
|
||||
|
||||
Bei weniger als 1 Bar Öldruck hat das Geräusch eine mechanische Ursache und weniger mit der Zündung oder der Kraftstoffversorgung zu tun. Der erste Check ist daher das Öl und dessen Filter. Da der Ausbau bei Bootsmotoren doch eher aufwendig ist kann im Zweifel auch eine Ölanalyse helfen. Wenn allerdings schon Späne im Filteröl sind, ist das eindeutig.
LG
|
|||
|
|||
Stimmt, hatte den öldruck oben irgendwie überlesen.
|
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
vielleicht habt ihr ja in meinem anderen Beitrag mitbekommen, dass es ein Lagerschaden Kurbelwelle war, leider war dann die Saison gelaufen. Habe den kompletten Motor nun überholen lassen....morgen hole ich das Boot wieder ab und am Sonntag geht es zum einfahren auf den Attersee. Hier noch Schnappschüsse vom überholten Motor. Habe auch noch eine neue Gangschaltung/Gashabel verbauen lassen...Fotos folgen morgen. Bin schon am überlegen was ich als nächstes mache am Boot
|
|
|||
|
|||
Moin,
Ein wirklich tolles Boot hast du da , Respekt besonders für dein Durchhaltevermögen. Gruß Martin |
|
||||
|
||||
Guten Morgen zusammen,
gestern das Boot abgeholt, Motor läuft wieder. Der Motor wurde komplett überholt: Motor ausgebaut und zerlegt Kurbelwelle neu geschliffen und gehärtet Maß 0,20 Motor 0,20 gehont, neue Schmiedekolben montiert Neuen Dichtsatz montiert Neues Mittellager (Glocke) montiert Motor wieder eingebaut Motor Probelauf im Testbecken So ich hoffe das Teil läuft jetzt die nächste Zeit ohne Probleme... Ach ja der ganze Spass hat mich 3950 Euro gekostet Schönes Wochenende euch allen
|
|
|||
|
|||
... richtige Entscheidung das Boot zu renovieren.
... es ist einzigartig schön geworden. Sensationelle Aufteilung, Optik, Verarbeitung, ..... . .
|
||||
|
||||
Hallo tomtom87,
Durchhaltevermögen zahlt sich aus und belohnt dich mit einem unverwechelbaren eigenem Design. Die Arbeit ist allererste Klasse und die Optik absolut Top!Danke für den Strang... Gruß Freddy |
|
||||
|
||||
Wow, was für eine schöne und geschmackvolle Restauration. Habe mich selten so bei Restaurationsbildern gefreut. Wenn ich meins nochmals machen würde, wärst Du meine Inspirationsquelle.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Über ein Jahr ist der letzte Post zu meinem Projekt schon her.. Habe die Saison einfach mit Boot fahren genossen aber jetzt im Winterlager gibt es natürlich wieder neue Ideen und Projekte. Derzeit baue ich ein Sonnensegel das man unter die Abdeckung klappen kann und somit aufgeräumt ist. Heute mal das Gestänge verlängert das eine etwas größere Fläche entsteht. Gestänge wird dann schwarz pulverbeschichtet und dann noch vom Sattler ein Sonnensegel anfertigen lassen...Farbe ist noch unklar, denke irgendwas helles. Ich hoffe ihr hattet alle eine schöne Saison und habt auch bissl was zum basteln im Winter Viele Grüße Tom
|
|
|||
|
|||
Moin Tom,
das mit dem "Verdeckkasten" ist eine gute Idee. Bin gespannt wie Du das realisierst. Hoffe Du stellt viele Bilder ein. Sag mal, wie ich sehe hast Du deinen Ventildeckel verchromen lassen. Wie hoch waren die Kosten und wo hast Du das machen lassen? Habe auch meine erste Saison mit meiner Windy hinter mir. Ich bin ganz zufrieden. Farbgestaltung vom Refit ähnelt deinem Refit... Gruß Holger |
|
|||
|
|||
Hallo Holger,
frag mal bei Dir in der Gegend bei Galvanikbetrieben nach. Die Können Dir sicher helfen. Gruß Bernd |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Vinteldeckel war vom Vorbesitzer schon verchromt aber da sollte dir jeder bessere Metallbetrieb weiterhelfen können bzw. Einen Kontakt für Oberflächenveredelung geben können.
|
|
||||
|
||||
Weil mir die „Spanngurte“ für das Bimini nicht gefallen hab ich mir eine Stützstange die man einklinken kann eingebildet. Nach langer Suche sogar einen Beschlag von Osculati gefunden, der versenkt eingebaut wird. Als nächstes geht das Gestänge zum pulverbeschichten bevor dann der Sattler Maß nimmt
|
|
||||
|
||||
Hab das Gestänge vom pulverbeschichten zurück bekommen und gleich montiert.
Das Sonnenverdeck folgt dann vom Sattler im Januar / Februar.
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Lang ist der letzte Beitrag her... ich hab nun das Sonnenverdeck erhalten. Es war mir von Anfang an klar das es nicht groß wird (weil das Gestänge in die Box passen muss und ich nichts mit Spanngurten oder so haben wollte) aber optisch sieht es jetzt proportional zum Boot schon bissl witzig aus...leider.. naja ist ja auch eine Notlösung für etwas Schatten...wenn es nach mir ginge bräuchte ich kein Sonnendeck Es kommen unten noch zwei Querstreben zum einklippsen rein damit es gespannt ist und auch das Solarpanel bei Bedarf tragen kann. Schön langsam aber sicher möchte ich aufs Wasser Wünsch euch noch allen einen schönen Abend.
|
|
||||
|
||||
...deinen fotografierten Beschlag zur Fixierung des Gestänges hab ich auch, pass auf, ist ungenau gearbeitet, könnte sein, dass du das nacharbeiten mußt. Hat sich bei mir beim Fahren bei Belastung und beim Rütteln geöffnet.
Ansonsten ein wunderschönes Ergebnis einer langen Arbeit! Glückwunsch!!
|
|||
|
|||
Habe mir jetzt nochmal Gedanken bezüglich einer Verlängerung des Sonnenschutzes gemacht, möchte es nach Vorne bis zur Scheibe verlängern.. am bestehenden Sonnensegel mittels Reißverschluss und vorne am Bug (unmittelbar hinter der Scheibe) mittels zwei Pfosten. Hierzu hab ich von Seasmart ein cooles System gefunden um die Pfosten schnell und unkompliziert zu montieren / demontieren. Weis jemand wo man die Artikel von Seasmart erwerben kann?
|
|
||||
|
||||
https://seasmart.it/en/catalogo/prod...s/1/index.aspx
so wie ich das sehe haben die doch einen shop. Mit Preisen rücken die aber nur über eine Anfrage raus... oder du wendest dich an einen der aufgelisteten Bootswerften und fragst dort mal nach.
Gruß Peter Geändert von Kyrill (02.05.2021 um 10:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hab mich noch weiter durch das Internet gearbeitet....finde das System von exitcarbon super. Werde das ganze als Inspiration nehmen aber sowas vom Metallbauer anfertigen lassen...das geht preiswerter System ein 32mm Alurohr mit entsprechender Hülse in Edelstahl die im Deck versenkt wird...Oberfläche schwarz Struktur pulvern und schon ist die Verlängerung des Sonnensegels fertig. Werde euch gerne auf dem laufenden halten.
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
Die Teile von exitcarbon sind gekommen, gleich montiert..top Verarbeitung, super Kundenservices!! Wie oben schon geschrieben, habe ich die Stangen im Internet gekauft beim Metaller oben zu schweißen lassen und Gewinde für eine Öse...Gesamtkosten 80 Euro anstatt die Stangen von Exitcarbon für Stück 200 irgendwas. Heute das ganze mit ner Schnur die Außenkontur des zukünftigen Sonnensegels aufgerissen ...Dienstag gehen die Maße zum Sattler. |
|
|