|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hilfe - Klarlack zerrinnt beim schleifen
Hallo aus Trier,
ich habe gestern angefangen den Innenbereich meines Steuerstandes zu schleifen. Dieser besteht aus Sperrholz mit Mahagonifurnier. Dieses war mit einem Klarlack gestrichen,der im Laufe der Jahre häßlich geworden ist.Beim schleifen verreibt bzw. sieht es aus als ob der mit Abbeizer behandelt worden währe - schleife ich weiter, habe ich teilweise Narben im Holz, das ist ziemlich weich da drunter - wie kann sowas kommen ??? Was könnten die denn da für einen Müll verbastelt haben ??? |
|
||||
|
||||
Moin moin.
Du kannst davon ausgehen, dass es sich um billigen Baumarkt-Lack handelt. Die sind nicht sonderlich fest und wenn´s dann ans schleifen geht, kommt das raus was du jetzt hast. Ein Problem beim Schleifen sind hohe Drehzahlen, das führt zu relativ hohen Temperaturen, was ein Aufweichen der Farbe zur Folge hat. Versuch es mal mit niedrigen Drehzahlen (sofern das bei Deiner Schleifmaschiene geht). Die beste Möglichkeit wie sie auch in der Tischlerei verwendet werden, sind sogenannte Ziehklingen. Das sind dünne Metallplatten mit scharfer Kante. Damit läßt sich der Lack recht problemlos abziehen. Zur Not geht es auch mit einem breiten Stechbeitel oder einer Klinge eines Hobels. Wenn alles nichts hilft, gnadenlos Abeizer nehmen! Viel Erfolg noch. Grüße von der Küste, Dirk |
|
||||
|
||||
Moin Moin,
frage Dich nun, warum das Holz weich ist! Da hat sich anscheinend Feuchtigkeit unter den Klarlack eingenistet oder der Steuerstand ist aus "Weichholz" gebnaut. Stell bitte mal ein paar Foto`s rein. Gruß ALF
|
|||
|
|||
Könnte Wasserlack sein.
mfg. |
|
||||
|
||||
Moin moin-
manchmal ist das althergebrachte doch das beste Heißluftfön+ Lackabzieher und anschließend einfach nachschleifen = perfekt....... Vielen Dank nochmals für die nette Hilfe |
|
|