boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2021, 13:12
Mad2000de Mad2000de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2021
Ort: Hamm
Beiträge: 16
Boot: Cascaruda 850 OK und Hellwig Trton Junior
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Einige Fragen zu Aussenborder Montagehöhe und Propeller

Als erstes möchte ich mal ein freundliches Hallo in die Runde werfen und hoffe, dass ich mein Thema jetzt nicht in der falschen Kategorie eingestellt habe.

Ich bin hier frisch registiert und war bisher nur aktiver Leser. Ich finde dieses Forum sehr gut und habe schon einige Interessante Artikel lesen dürfen. Leider bin ich noch recht neuer Bootssport-Fan, so dass ich selbst nicht so viel helfen kann.

Ich hoffe, dass mir einer von Euch erfahrenen Nutzern bei einer Sache helfen kann, wo ich nicht sicher bin ob es ein Problem ist.

Ich habe nachdem ich bisher immer nur Schlauchboote hatte jetzt erstmalig ein festes Boot gekauft. Es handelt sich um eine ehemaliges Segelboot der Firma Cytra. Was mir etwas seltsam vorkommt ist die Anbringung des Aussenborders. Der Motor ist mit einem Distanzhalter mittig hinten am Spiegel montiert. Normalerweise hat das Boot einen Aussenborder in einem Schacht, der jedoch zugemacht wurde. Ich vermute mal, dass der Schacht nur für einen kleinen 6-10 PS Motor gereicht hätte. Was mich an der Sache irritiert, ist dass die Schraube nicht unter dem Kiel ist, wie ich es von meinen Schlauchbooten kenne. Die Kavitationsplatte ist praktisch kurz unter dem ehemaligen Schacht, der eine ca. 80 cm Tiefe, ca. 50 cm Breite Ausparrung hat. Ist schwer zu erklären, deshlab habe ich zwei Bilder angehängt. Ist das so in Ordnung, weil die Schraube genug Platz hat oder bringt diese Konstruktion entscheidene Nachteile mit sich?

Ein zweiter Punkt der mich stutzig macht, ist das laut Vorbesitzer (war jetzt noch nicht auf dem Wasser) das Boot eine maximale Geschwindigkeit von 12-15 KM/H erreicht. Das kommt mir bei einem 50 PS Motor und einer Bootsgröße von 5,65 x 2,48 m (Denke voll beladen ca. 900 KG) sehr wenig vor. Die montierte Schraube ist laut meiner Recherche ein 11,25 x 10 Propeller von Mercury. Hier kommt mir eine 10er Steigung auch recht klein vor.

Hat jemand eine Idee oder kann mir was dazu sagen?

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar, liebe Grüße Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2.jpg
Hits:	95
Größe:	99,2 KB
ID:	914748   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_Motor.jpg
Hits:	102
Größe:	102,7 KB
ID:	914749  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.03.2021, 13:31
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 344
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
482 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Servus!

Liegt die max. Geschwindigkeit eventuell an der Rumpfform? Ist es ein reiner Verdränger?

Aber gibt hier sicher Experten, die Dir da weiterhelfen werden!

Viel Spaß auf jeden Fall mit dem Ding!
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.03.2021, 13:35
Mad2000de Mad2000de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2021
Ort: Hamm
Beiträge: 16
Boot: Cascaruda 850 OK und Hellwig Trton Junior
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Landshuter Beitrag anzeigen
Servus!

Liegt die max. Geschwindigkeit eventuell an der Rumpfform? Ist es ein reiner Verdränger?

Aber gibt hier sicher Experten, die Dir da weiterhelfen werden!

Viel Spaß auf jeden Fall mit dem Ding!
Danke für die Antwort. Es handelt sich um einen Halbgleiter soweit ich weiß, es sind ja auch Trimmklappen montiert. Sind natürlich nnur die Aussagen des Vorbesitzers und was ich so rausfinden konnte. Leider gibt es über die Cytra Modelle nicht mehr so viele Informationen, war wie gesagt ein Motorsegler, vom Typ Scout 19.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.03.2021, 14:54
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 540
Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
422 Danke in 231 Beiträgen
Standard

hallo Martin,

hat Dein Motorsegler einen Festkiel oder Schwertkiel ?

Bei einem Festkiel hast Du eher wenig Spielraum wg. 'Rumpfgeschwindigkeit'.
Bei einem Schwertkiel lohnt ein Schraubenwechsel, um es auszuprobieren.

Die Tatsache, dass Dein Motor weiter nach hinten verlagert wurde, wirkt sich idR eher vorteilhaft aus. Die MoBo-Fraktion verlagert via Setback / Jackplate den Motor eher nach hinten und oben, um Leistung und Drehzahl zu mobilisieren. Falls Dein Prop Luft zieht oder durchdreht würde ich ihn tiefer setzen, ansonsten bei einem Schwertkiel wiegesagt mal mit Schraubentausch probieren.

Wenn es keine Umstände macht, poste mal ein Bild von Deinem Lateralplan unter Wasser.

Gruß Joerg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.03.2021, 15:12
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.260
360 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Moin Namensvetter

Ich zweifle daran das man aus einem Motorsegler mit ursprünglich AB (denke 5-15 Ps) im Schacht verbaut nur annähernd einen Gleiter machen kann.

Ich bin ehrlich, denke auch das weder der Motor (50Ps ) noch die dahinter gebaute Konstruktion zur Aufnahme des Motors (Spiegel hat es ja nicht) zu dem Boot passen (ist das Ganze stabil genug )

lass mich aber gern belehren

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.03.2021, 15:23
Mad2000de Mad2000de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2021
Ort: Hamm
Beiträge: 16
Boot: Cascaruda 850 OK und Hellwig Trton Junior
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CapeHorn Beitrag anzeigen
hallo Martin,

hat Dein Motorsegler einen Festkiel oder Schwertkiel ?

Bei einem Festkiel hast Du eher wenig Spielraum wg. 'Rumpfgeschwindigkeit'.
Bei einem Schwertkiel lohnt ein Schraubenwechsel, um es auszuprobieren.

Die Tatsache, dass Dein Motor weiter nach hinten verlagert wurde, wirkt sich idR eher vorteilhaft aus. Die MoBo-Fraktion verlagert via Setback / Jackplate den Motor eher nach hinten und oben, um Leistung und Drehzahl zu mobilisieren. Falls Dein Prop Luft zieht oder durchdreht würde ich ihn tiefer setzen, ansonsten bei einem Schwertkiel wiegesagt mal mit Schraubentausch probieren.

Wenn es keine Umstände macht, poste mal ein Bild von Deinem Lateralplan unter Wasser.

Gruß Joerg
Hallo Jörg, danke für die Antwort. Es ist ein Schwertkiel. Was genau meinst Du mit Lateral Plan unter Wasser. Ich war bisher noch nicht im Wasser. Ich denke ich werde erstmal das Boot ins Wasser bringen und schauen ob der Motor überhaupt aussteht. Falls ja kann ich ja mal einen Propeller mit größerer Steigung Probieren. Jetzt auf Verdacht einen anderen kaufen macht glaube ich nicht ganz so viel Sinn.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.03.2021, 15:24
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Wenn das Brackett stabil angebracht wurde, verträgt es auch den 50PS Motor.

Aber als Segler konzipiert, wirst du niemals einen Gleiter daraus machen können.

Kannst du noch ein paar Fotos mehr einstellen?
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.03.2021, 15:27
Mad2000de Mad2000de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2021
Ort: Hamm
Beiträge: 16
Boot: Cascaruda 850 OK und Hellwig Trton Junior
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bikerherby Beitrag anzeigen
Moin Namensvetter

Ich zweifle daran das man aus einem Motorsegler mit ursprünglich AB (denke 5-15 Ps) im Schacht verbaut nur annähernd einen Gleiter machen kann.

Ich bin ehrlich, denke auch das weder der Motor (50Ps ) noch die dahinter gebaute Konstruktion zur Aufnahme des Motors (Spiegel hat es ja nicht) zu dem Boot passen (ist das Ganze stabil genug )

lass mich aber gern belehren

Gruß
Martin
Hallo Martin, die Fragen habe ich mir auch schin gestellt. Werde mir die Konstruktion noch Mal genauer ansehen, sind ja immerhin knapp 100 Kilo Motor plus die Kräfte die im Betrieb auftreten. Hat auf jeden Fall beim letzten Eigner drei Jahre gehalten. wie lange das aber so schön dran ist weiß ich leider nicht. Vielen Dank für die Antwort.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.03.2021, 15:56
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

sorry für meine direkte Antwort, aber leider sieht es so aus, als hätte der Vorbesitzer das Prinzip "Konzeptlosigkeit" hier mit beispielloser Konsequenz auf die Spitze getrieben.

Wenn man sich die Linien der Scout ansieht, dann wird schnell klar, dass ein 50PS Motor hier völlig fehl am Platz ist. Ganz egal, welche Steigung der Propeller hat - dieses Boot wird niemals auch nur annähernd vernünftig gleiten. Im besten Fall zwingst Du es dazu, in Geschwindigkeitsbereiche vorzudringen, für die es nicht gebaut wurde und die zu fahren wenig Spaß machen wird.

Und neben dem mißglückten Versuch, ein Motorboot daraus zu machen, hat er auch gleich noch das Ruder wegkastriert, sodass es in der Konfiguration eigentlich eine Kategorie für sich selbst wurde. Weder Fisch noch Fleisch.

Wenn Du segeln willst, bau es zurück. Wenn Du ein Motorboot fahren willst, verkauf es ganz schnell wieder. Alles andere ist Geldvergeudung und wird nur Frust bringen.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.03.2021, 17:46
Mad2000de Mad2000de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2021
Ort: Hamm
Beiträge: 16
Boot: Cascaruda 850 OK und Hellwig Trton Junior
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo, das schockiert mich jetzt ein wenig. Der Vorbesitzer ist glaube ich auch nur gefahren und hatte selber nicht die Ahnung, er hat es auf jeden Fall so gekauft. Wer es umgebaut hat kann ich nicht sagen. Ich nehme das jetzt erstmal so mit und werde mir ein Bild machen wenn ich auf dem Wasser bin. Sollte es wirklich so sein, dass das Boot nicht Gleitfähigkeit ist, dann würde ich auch sagen, dass 50 PS viel zu viel sind. Jetzt muss ich aber erst einmal damit leben und schauen was ich dann nach etwas eigener Praxis draus machen. Vielen Dank für Deine ehrliche Meinung.

Gruss Martin

Geändert von Mad2000de (16.03.2021 um 17:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.03.2021, 17:54
Mad2000de Mad2000de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2021
Ort: Hamm
Beiträge: 16
Boot: Cascaruda 850 OK und Hellwig Trton Junior
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dirtyharry Beitrag anzeigen
Wenn das Brackett stabil angebracht wurde, verträgt es auch den 50PS Motor.

Aber als Segler konzipiert, wirst du niemals einen Gleiter daraus machen können.

Kannst du noch ein paar Fotos mehr einstellen?
Hallo Rolf,

naja Gleiter hin oder her, genau genommen sind da meine Ansprüche gar nicht hoch. Ich werde mich die meiste Zeit auf Kanälen bewegen, wo sowieso 10 oder 12 KMh sind. Wollten es halt nur auch mal mit zur Nordsee nehmen und da wäre etwas Reserve nicht schlecht. Ich hab sonst nur noch ein Bild wo es auf dem Trailer steht, von der Seite. Vielleicht hilft das ja, da kann Mann die Rumpfform wohl erkennen.

Danke und Gruß, Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20210316_185249.jpg
Hits:	83
Größe:	53,5 KB
ID:	914777  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.03.2021, 18:17
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mad2000de Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Deine ehrliche Meinung.
Tut mir leid, dass ich nichts besseres anbieten kann. Aber sieh Dir zum Vergleich mal die Rumpfform bei den Mc Gregors an:




Im Längsriss gerade und parallel zur WL laufende Linien, während die Cytra doch schon deutlich bauchiger ist und zudem auch einen ziemlich massiven Kiel mit sich schleppt. Rennpferde sehen nun mal anders aus
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.03.2021, 18:44
Mad2000de Mad2000de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2021
Ort: Hamm
Beiträge: 16
Boot: Cascaruda 850 OK und Hellwig Trton Junior
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo noch Mal Ingo. Alles gut, ich möchte ja die Wahrheit wissen und Erfahrung kann man nur machen. Ich lass mich Mal überaschen wie sich das Ganze in der Praxis ausschaut. Meine Ansprüche sind ja nicht so hoch. Aber da habe ich direkt Mal eine Frage. Wenn das Boot ein reiner Verdränger ist, ist dann nicht der 50 PS Motor viel zu.gross? Macht ja dann keinen Sinn einen Motor mit hohem Verbrauch zu fahren, wenn z.B. ein 15 PS Motor das gleiche Ergebnis liefern würde. Sehr ich das falsch? Danke und Gruß, Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.03.2021, 18:52
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.698
Boot: MAB 12
8.152 Danke in 2.924 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mad2000de Beitrag anzeigen
Hallo noch Mal Ingo. Alles gut, ich möchte ja die Wahrheit wissen und Erfahrung kann man nur machen. Ich lass mich Mal überaschen wie sich das Ganze in der Praxis ausschaut. Meine Ansprüche sind ja nicht so hoch. Aber da habe ich direkt Mal eine Frage. Wenn das Boot ein reiner Verdränger ist, ist dann nicht der 50 PS Motor viel zu.gross? Macht ja dann keinen Sinn einen Motor mit hohem Verbrauch zu fahren, wenn z.B. ein 15 PS Motor das gleiche Ergebnis liefern würde. Sehr ich das falsch? Danke und Gruß, Martin
Genau.
Abbauen, verkaufen, 15-20PS Langschaft dran und den ruhigen Wassersport geniessen.
Schont das Heck, Deinen Spritbedarf und kommt dem eigentlichen Einsatzbereich Deines Bootes entgegen.

Was bringt es, wenn Dir das 50PS Monster Deine Spiegelstatik zerreisst??
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.03.2021, 18:54
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Schau mal Martin,

ich habe eine Hardy 20, ein klassisches Verdrängerboot, das mit 30PS eigentlich schon fast "übermotorisiert" ist.

Ich habe leider kein Rumpfbild von meiner, aber hier eine auf Böcken, bei der du die Rumpflinien recht gut erkennen kannst. Den deiner Scout ziemlich ähnlich, abgesehen vom Kiel.

Mit 15PS wäre die Scout für Flüsse und Kanäle ausreichend motorisiert.

Aber mach mal eine Probefahrt, dann wirst du eigene Erkenntnisse sammeln.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BigMack.jpg
Hits:	40
Größe:	26,0 KB
ID:	914780  
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.03.2021, 18:58
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.000
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.891 Danke in 2.546 Beiträgen
Standard

Sicherlich die beste Lösung. Oder einen Gleiter ohne Motor kaufen und den Honda dranhängen.
Wobei, so schlecht sieht dein Rumpf gar nicht aus. Das Hauptproblem ist miener Meinung nach dieser "Mitteltunnel". Der diente wohl mal dem Schaftmotor als Wasserkanal. Jetzt ist er nur fehlende Gleitfläche. Der dicke Honda saugt das Wasser noch aus dem Tunnel und zieht das Boot runter.
Ein Versuch wäre, das ordendlich zuzulaminieren. Ob es sich lohnt, keine Ahnung
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.03.2021, 18:59
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Klar wird der 50er etwas mehr rausholen, aber wie gesagt: der Spaßfaktor wird hier bestimmt nicht proportional mitwachsen. Insofern... wenn Du ohnehin eher gemütlich cruisen möchtest, wirf ihn auf den Markt und häng einen etwas neueren 15er oder 20er dran. Dann hast Du immer noch mehr als genug Reserve.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.03.2021, 19:11
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Vermutlich eher 20PS! Die 10&15PS Motoren sind kaum zu bekommen und sehr gefragt und damit gebraucht super teuer.
Ob es sich am Ende lohnt kann man nur an den Fahrstunden festmachen. Der 50PS Honda trinkt im Standgas wirklich nicht besonders viel.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.03.2021, 19:17
Mad2000de Mad2000de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2021
Ort: Hamm
Beiträge: 16
Boot: Cascaruda 850 OK und Hellwig Trton Junior
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Genau.
Abbauen, verkaufen, 15-20PS Langschaft dran und den ruhigen Wassersport geniessen.
Schont das Heck, Deinen Spritbedarf und kommt dem eigentlichen Einsatzbereich Deines Bootes entgegen.

Was bringt es, wenn Dir das 50PS Monster Deine Spiegelstatik zerreisst??
Danke für die Antwort, ich vermute mal darauf wird es hinauslaufen.

Das Ganze läuft wohl unter Anfängerfehler.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.03.2021, 19:24
Mad2000de Mad2000de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2021
Ort: Hamm
Beiträge: 16
Boot: Cascaruda 850 OK und Hellwig Trton Junior
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Vermutlich eher 20PS! Die 10&15PS Motoren sind kaum zu bekommen und sehr gefragt und damit gebraucht super teuer.
Ob es sich am Ende lohnt kann man nur an den Fahrstunden festmachen. Der 50PS Honda trinkt im Standgas wirklich nicht besonders viel.
Ja, ich werde erstmal in Ruhe testen. Wenn ich bei normaler Fahrt auf dem Kanal mit max 3000 Umdrehungen fahren kann sollte der Verbrauch überschaubar sein.

Sonst werde ich den Motor gegen einen kleineren tauschen. Denke da dann auch an 20 PS, weil alle 15er WG. Führerscheinfrei haben wollen.

Aber als erstes werde ich mir die Motorhalterung Mal in Ruhe anschauen, dass es auch sicher ist.

Vielen Dank für die Hilfe.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.03.2021, 19:30
Mad2000de Mad2000de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2021
Ort: Hamm
Beiträge: 16
Boot: Cascaruda 850 OK und Hellwig Trton Junior
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Klar wird der 50er etwas mehr rausholen, aber wie gesagt: der Spaßfaktor wird hier bestimmt nicht proportional mitwachsen. Insofern... wenn Du ohnehin eher gemütlich cruisen möchtest, wirf ihn auf den Markt und häng einen etwas neueren 15er oder 20er dran. Dann hast Du immer noch mehr als genug Reserve.
Danke, das hört sich sehr logisch an. Der Motor hat ja auf jeden Fall noch einen Marktwert für den ich einen sehr guten kleineren bekomme. Ich denke ich bin schlauer wenn ich nächsten Monat auf dem Wasser war.

Danke und Gruß, Martin
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.03.2021, 19:47
Mad2000de Mad2000de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2021
Ort: Hamm
Beiträge: 16
Boot: Cascaruda 850 OK und Hellwig Trton Junior
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dirtyharry Beitrag anzeigen
Schau mal Martin,

ich habe eine Hardy 20, ein klassisches Verdrängerboot, das mit 30PS eigentlich schon fast "übermotorisiert" ist.

Ich habe leider kein Rumpfbild von meiner, aber hier eine auf Böcken, bei der du die Rumpflinien recht gut erkennen kannst. Den deiner Scout ziemlich ähnlich, abgesehen vom Kiel.

Mit 15PS wäre die Scout für Flüsse und Kanäle ausreichend motorisiert.

Aber mach mal eine Probefahrt, dann wirst du eigene Erkenntnisse sammeln.
Danke für die ausführliche Antwort. Ich verliere gerade den Überblick, wem ich schon geantwortet habe.

Gruss Martin
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.03.2021, 07:25
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

ein kleinerer Motor wird aber nicht ruhiger laufen, von daher macht es nur begrenzt Sinn
jeden Falls wenn du etwas schneller werden möchtest brauchst du mehr PS was wirtschaftlich keinen Sinn macht an so einem Boot
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 17.03.2021, 07:27
Mad2000de Mad2000de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2021
Ort: Hamm
Beiträge: 16
Boot: Cascaruda 850 OK und Hellwig Trton Junior
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

So, ich möchte mich noch mal bei allen bedanken, die mir hier so ausführlich geantwortet haben. Klar ist die Wahrheit manchmal bitter, aber jetzt habe ich zumindest mal ein paar Anhaltspunkte wo ich stehe. Bevor mir dann das nächste mal ein Boot kaufe, werde ich definitiv etwas mehr Informationen über das Boot sammeln, bevor ich es dann kaufe.

Ich hoffe, dass ich dann irgendwann auch mal hier jemandem helfen kann.

Ich kann nur sagen, macht weiter so!

Liebe Grüße, Martin
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.06.2021, 07:15
Mad2000de Mad2000de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2021
Ort: Hamm
Beiträge: 16
Boot: Cascaruda 850 OK und Hellwig Trton Junior
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, ich möchte an dieser Stelle allen die mir geantwortet haben und mir Tipps gegeben haben ein Update geben.
Wir konnten das Boot leider erst vor ein paar Wochen ins Wasser bringen, da noch viele Kleinigkeiten gemacht werden mussten. An Motor, Trimmung und Propeller habe ich erstmal nichts gemacht, da ich die vorhandene Einstellung erstmal testen wollte.

Nach der ersten Fahrt war schnell klar, wo die Probleme lagen. Beim beschleunigen hob sich der Bug direkt aus dem Wasser, was eindeutig an völlig falscher Trimmung lag. Bei normaler Kanalgeschwindigkeit von 10 KMH war der Motor schon bei rund 4000 Umdrehungen. Bei Vollgas waren es dann 12-13 KMH.

Was mich bei dem Ganzen am meisten gestört hat, war der Höhe Verbrauch durch die hohen Drehzahlen und die Tatsache, dass man sich bei normaler Fahrt aufgrund der Motorlautstärke nicht mehr unterhalten konnte. Bei Strömung lisles sich das Boot auch kaum auf kurz halten, ich vermute mal weil der Bug so steil stand und kaum Geschwindigkeit vorhanden war.

Jetzt habe ich das Boot gestern aus dem Wasser geholt und den Propeller 3 Blatt 10er Steigung gegen einen Schubpropeller mit einer 13er Steigung getauscht und den Trimm korrigiert
Nun habe ich ein Ergebnis mit dem ich leben kann. Der Bug hebt sich nur minimal und bei 12 KMH dreht der Motor nicht mehr so hoch, so dass man sich auch noch unterhalten kann. Die maximale Endgeschwindigkeit liegt nun knapp unter 25 KMH, was mir nicht wichtig war, kann aber bei Strömung von Vorteil sein. Ich hoffe, dass der Verbrauch bei normaler Kanalgeschwindigkeit nun auch etwas besser ist.

Das Ganze Boot umbauen werde ich nicht, ich werde es erstmal eine Weile fahren und dann auf ein anderes umsteigen, da der Aufwand in keiner Relation zum Nutzen steht.

So, danke noch Mal an Alle die mir mit Ihren Tipps geholfen haben.

Gruß, Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Montagehöhe DF150TG an Boston Whaler Outrage 19 -the mechanic- Motoren und Antriebstechnik 6 02.05.2014 12:11
Aussenborder Montagehöhe? michi 23 Motoren und Antriebstechnik 9 02.03.2010 21:55
Chrysler Aussenborder: einige technische Fragen Cuxshoxsnixer Motoren und Antriebstechnik 5 18.08.2009 21:27
Neuer Aussenborder muss her. Einige Fragen Inside! cruiserhh Motoren und Antriebstechnik 4 02.07.2009 12:39
Montagehöhe AB Elektromeister Motoren und Antriebstechnik 12 15.06.2007 06:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.