boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2021, 07:25
Husky3388 Husky3388 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.06.2021
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mariner 30PS 2-Takt 2-Zylinder 1-Vergaser Probleme

Moin liebe Boots-Gemeinde,

ich habe mir kürzlich einen Mariner 30 PS 2-Zylinder 2-Takt gekauft. Es ist die Version mit einem Vergaser.

Erstmal hat es ewig gedauert, bis wir ihn zum Laufen bekommen haben. Vorweg: Spritt neu, Mischungsverhältnis erstmal auf 1:75 gesetzt. Vergaser und die Luftfilterbox habe ich gereinigt. Alles in allem macht der Motor optisch einen sehr guten Eindruck, also unter der Motorabdeckung ist nichts angelaufen/undicht oder dreckig. Die Bowdenzüge hängen nicht und der Vergaser öffnet/schließt vernünftig.

Nun zur Problembeschreibung vielleicht habt ihr einen Rat:
Erste Fahrt, nach ca. 20-30x ziehen mit einem Wechsel aus mit/ohne Choke sprang er an. Wenn man den Gang in Neutral belässt geht er nach ca. 10 Sekunden wieder aus (Standgas ist nicht zu niedrig), also wenn man kein Gas gibt. Wenn man direkt nachdem der Motor gestartet ist, schnell den Gang einlegt und ¼-Gas gibt, kann man fahren. Dann konnten wir (nach Warmfahr-Phase) ca. 2-3min Vollgas fahren. Der Motor regelte dann selbstständig das Gas runter und nahm auch kein Gas mehr an, bis er letzten Endes ausgeht. Starten ohne Choke geht nicht. Mit gezogenem Choke, macht der Motor nach dem dritten Ziehen „Startversuche“, also er dreht hoch und es hört sich so an als würde er angehen. Darauf hin haben wir den Choke deaktiviert und nach weiteren 3-4x ziehen springt er an. Dann wie gehabt, wenn man ihn im Leerlauf lässt geht er aus, legt man gleich den Gang ein und fährt los funktioniert es. Jedoch kein längeres Vollgas mehr möglich und Lastwechsel auch bescheiden.

Das Standgas haben wir eingestellt und es ist auch nicht zu niedrig, also selbst wenn man es hörbar zu hoch einstellt geht er dann aus.
Wenn sich der Motor so anhört, als würde er gleich ausgehen (bei der Fahrt) und man dann den Choke ca. ½ zieht, kann man weiterfahren, aber die Gasannahme ist sehr bescheiden (logisch wenn der Choke drin ist).

Hoffe die Problembeschreibung ist irgendwie verständlich und ihr habt noch Tipps. Vielen Dank schonmal im Voraus.

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2021, 07:29
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.365
2.511 Danke in 1.294 Beiträgen
Standard

Deine Vergasereinstellungen passen nicht.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.06.2021, 09:55
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.585
7.166 Danke in 4.432 Beiträgen
Standard

Gemischschraube mit Leerlaufschraube verwechselt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.06.2021, 10:10
Husky3388 Husky3388 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.06.2021
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Bin dort nicht ganz so der Profi, wäre super, wenn ihr das in einem ganzen Satz beschreiben könntet. Also es ist so, dass man die Gemischregulierung anhand einer Schraube einstellen kann und nicht über das Tauschen von einzelnen Düsen? Kenne es sonst nur aus dem 2-Rad-2-Taktbereich.

Ich habe den Motor gebraucht gekauft und dachte, dass der Motor in dem Zustand ja mal gelaufen haben muss. Daher hab ich erstmal nichts an irgendwelchen Einstellungen ändern wollen.

Aber gibt es dann eine Abschätzung woran ich drehen könnte? Läuft evtl. etwas zu mager wenn er ausgeht beim Gas gaben und der Choke fettet doch das Gemisch an oder? Dann läuft er ja "etwas" besser.

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.06.2021, 11:50
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.176
Boot: QS 470 50PS AB
4.403 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Husky3388 Beitrag anzeigen
Bin dort nicht ganz so der Profi, wäre super, wenn ihr das in einem ganzen Satz beschreiben könntet. Also es ist so, dass man die Gemischregulierung anhand einer Schraube einstellen kann und nicht über das Tauschen von einzelnen Düsen? Kenne es sonst nur aus dem 2-Rad-2-Taktbereich.

Ich habe den Motor gebraucht gekauft und dachte, dass der Motor in dem Zustand ja mal gelaufen haben muss. Daher hab ich erstmal nichts an irgendwelchen Einstellungen ändern wollen.

Aber gibt es dann eine Abschätzung woran ich drehen könnte? Läuft evtl. etwas zu mager wenn er ausgeht beim Gas gaben und der Choke fettet doch das Gemisch an oder? Dann läuft er ja "etwas" besser.

Grüße
Ja, genau so ist es.
Du musst das Gemisch fetter stellen.
Daür sollte es eine schraube am vergaser geben.
So wie es im moment ist SCHROTTEST du den Motor.
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.06.2021, 12:44
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.585
7.166 Danke in 4.432 Beiträgen
Standard

Versuch mal eine Beschreibung von dem Vergaser zu bekommen. Bei Zweitaktern wird normalerweise die Schraube reingedreht wenn der Motor fetter laufen soll.
Hast du den Motor nicht vor dem Kauf laufen gelassen? Es werden sehr viele Motore die gebraucht verkauft werden unter fadenscheinigen Ausreden vom Verkäufer nicht laufengelassen weil die Motoren garnicht laufen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.06.2021, 06:38
Husky3388 Husky3388 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.06.2021
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin, danke für die Antworten. Werde mich auf die Suche machen, ansonsten muss er leider zum Händler...
Habe den Motor leider nicht laufen lassen können beim Kauf, da es von einem älteren Herr war. Da hat mich mein Vertrauen etwas getäuscht. Da der Motor aber optisch so einen sehr guten Eindruck macht, kann eigentlich nicht viel schlimmes mit sein (dachte ich/hoffe ich).
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.06.2021, 06:52
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 854
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.836 Danke in 776 Beiträgen
Standard

Ich würde den Vergaser im Ultraschallbad reinigen und auch einstellen lassen.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.06.2021, 07:18
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.142
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.060 Danke in 702 Beiträgen
Standard

Das denke ich auch. Der wird verdreckt sein. Einmal Vergaser im Ultraschallbad reinigen und dann läuft der wieder.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mariner 50 PS 2 Takt 3 Zylinder hat am oberren Zylinder keinen funken samhaedicke2012 Motoren und Antriebstechnik 12 15.08.2018 22:04
Mariner 40 Ps 3-Zylinder 2.Zylinder weinig Kompressio kadajalu Motoren und Antriebstechnik 7 04.09.2013 09:40
Ist bei mir ein Zylinder ausgefallen? (Tohatsu 30PS 2-Takt) alexus1982 Motoren und Antriebstechnik 13 31.07.2013 10:25
3 Zylinder Mariner 60Ps, 2te Zylinder bringt keine Leistung?!! BikerBenny Motoren und Antriebstechnik 10 05.09.2010 20:15
30PS Mariner Topzustand 2 Takt thundi Werbeforum 5 16.05.2010 17:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.