|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Simrad Cruise 5
Moin,
Auf der Suche nach einem Echolot, bin ich auf das Simrad Cruise 5 gestoßen, welches auch die Möglichkeit eines Kartenplotters bietet (ob ich jemals brauche, ist eine andere Frage erstmal..) https://www.echolotzentrum.de/shop/s...00-xdcr-geber/ Meine Frage an Euch wäre, kennt jemand das Gerät und ist es empfehlenswert? Gibt es in der Preis- und Baugröße bessere Geräte? Läuft das Cruise mit allen Karten, die man so kaufen kann? (Navionics, C-Map oder Garmin Bluechart) Wenn ja, welcher der 3 Kartenhersteller wäre zum empfehlen bzw. welche Vorteile/Nachteile gibt es da? Leider sind die Infos im Netz zu den Karten eher rar. Lieben Dank Dan |
|
||||
|
||||
Hallo Dan,
Der Plotter kann keine Garmin Karten lesen, es gibt aber Openseamap Karten für 0.-€ Simrad gehört zur Navico Gruppe (Lowrance, B&G und Simrad). Falsch mach man damit nichts. In dieser Gruppe sind im Prinzip gut und schlecht an den persönlichen Vorlieben gekoppelt. Wenn auf den Plotter Motordaten dargestellt werden soll, dann sollte ein NMEA2000 Anschluss ist nicht vorhanden. Die Geber sind OK für eine ordentliche Fischfinder Darstellung. Die Karten von Navionice und CMap sind beide OK aber auch von der Darstellung immer den persönlichen Vorlieben unterworfen. OSM Karten sind gut wenn man wissen möchte wo man ist. IMHO für den Binnenbereich geeignet (reicht aus) für Ofshore fehlen die Tiefenangaben schon. Diese gibt es aber von verschiedenen anderen privaten Anbietern für "Kaffeewährung".
|
|||
|
|||
Ohne halbwegs erklärt zu haben, was man wo machen will, ist jede Antwort daneben.
Reine Kanalfahrt mit 40 Meter breitem Gewässer?, auch mal ausgedehntes Binnenrevier?, Küstenreviere?, da kann man ggf. jeweils zu einer anderen Empfehlung kommen... |
|
|