|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
:: Entsorgungsstationen in Berlin-Brandenburg ::
Moin zusammen,
ich habe den Wunsch, daß wir gemeinsam dafür sorgen, daß alle wissen, wo man in unserem Revier Abwasser legal entsorgen und absaugen kann. Bitte nennt hier im Tröt alle euch bekannten Absaugstationen und ggfs. die Preise dafür. (bitte keine Diskussion, ob nötig oder nicht hier im Tröt; danke) Bestimmt findet sich jemand der diese Infos dann in einer Revierkarte zusammenfasst und als Übersicht zur Verfügung stellt. Ich habe gegoogelt und keine solche Info im Netz gefunden, außer diese rudimentäre Zusammenstellung für die Havel: https://www.faszination-havel.de/102...-19-31-83.html Aber gemeinsam schaffen wir das! |
|
|||
|
|||
Hier kann ich Entsorgungsstationen zumindest schon am anwählen. Als ersten Schritt sozusagen.
https://potsdamer-brandenburger-have...n-anleger.html |
|
|||
|
|||
Moin Klaus,
sehr gute Idee, fürs östl. Umland sind mir bekannt: Fontanehafen Bad Saarow, glaub 5,-€?? und in Zernsdorf -Krüpelsee- am BunBo Hafen. Der Micha |
|
||||
|
||||
Beim Bootshaus Ditze am Großen Zernsee konnte man letztes Jahr noch für 2€ abpumpen - bequem am Kopfsteg.
Das wohl "preiswerteste" Angebot in der Region: https://www.marina-lanke.de/hinweis-...pstation-2019/ |
|
||||
|
||||
An der Lutra-Tankstelle in Königs Wusterhausen habe ich gestern zumindest auch eine Absaugstation gesehen. Hat die schon mal jemand von Euch genutzt und weiß jemand ob die in Betrieb ist?
|
||||
|
||||
Moin
Werbellinsee, Hafen Joachimsthal mfg Peter |
|
|||
|
|||
Altstadthafen Spandau
Wasserfreunde Spandau 04 (am Nordhafen Spandau, ob die an der Zitadelle auch eine Anlage haben, weiß ich nicht) Bei der Meyer Marina/Züblin bin ich mir nicht sicher, das weiß aber Jaha Preise kenne ich nicht, ich benutze sowas ja nicht |
|
||||
|
||||
In Brandenburg an der Havel sind mir folgende Möglichkeiten bekannt:
- Stadtmarina Brandenburg: direkt an der Tankstelle. Lage ideal, weil man das gleich mit dem Tanken verbinden kann. Anfahrt problemlos möglich. Allerdings nicht gerade günstig, ich glaube aktuell sind es 30 € - Schoners Wehr: auch dort in Verbindung mit der Tankstelle. Preis weiß ich nicht mehr, war schon länger nicht mehr da, da die Anfahrt zur Marina recht eng und flach ist und man mit längeren Wartezeiten rechnen muss, falls gerade die eigenen Charterboote betankt und entsorgt werden - Havel Marin: dort nur Entsorgung, keine Tankstelle. Anfahrt problemlos möglich. Wenn ich es recht im Kopf habe sind es dort derzeit 20 € Gruß, Stephan |
|
||||
|
||||
Bei Züblin kann man Abwasser nicht entsorgen ... Altstadthafen kostete 7,5 Euro.
|
||||
|
||||
Die Absaugstation bei der Lutra Tankstelle ist in Betrieb.
Eine weitere Möglichkeit ist am Werlsee, direkt am Bootshaus am Werlsee. Die Absaugstation wird mit 1€ Münzen gefüttert. Es gibt einen extra Anleger hierfür in unmittelbarer Nähe des Kranes.
Gruß Kalle Geändert von Dalbolini (05.07.2021 um 12:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
Beetzsee - Wasserwanderrastplatz Brielow
Absaugstation mit separatem Anleger. Kostete 4,- € soweit ich mich erinnere.
|
||||
|
||||
wenn ihr die infos habt kann man diese sicher auch in die in der Karte in der Signatur eintragen.... da sind ja schon ne Menge infos drin...
könnte mir vorstellen, dass man die CLubs/marinas Zweifarbig macht... hab das mal bei unserem Club so eingetragen...
|
||||
|
||||
In Oranienburg, Servicehafen beim Schlosshafen. Preis muss ich mal schauen.
|
Stadthafen Hennigsdorf, bei Flexmarine, 15 Euro
VG Christian
|
||||
|
||||
-Werbellinsee hat leider nur Joachimsthal, wie Peter schon schrieb, wenn dort mal wieder die Anlage nicht wochenlang defekt ist. Sehr ärgerlich, wenn man mehr als zwei Tage auf dem See verbringen möchte.
-Marina Marienwerder Preis 10 € -Wassersportzentrum Oranienburg (Absauganlage direkt in der Einfahrt) 5 € -Marina Havelbaude 10 € -Marina Liebenwalde Münzautomat -Hafen PCK Schwedt Oder-km 121 Preis? -MYC Eisenhüttenstadt Preis Tageslaune Hafenmeister
|
||||
|
||||
Sagt mir lieber mal wo ich veröltes Bilgenwasser entsorgen kann. Ich meine hier irgendwo mal gelesen zu haben das der Gersbeck in Spandau das annimmt. Gibt es
da vielleicht noch eine Anlauftstelle, mehr so Richtung Potsdam? Oder nimmt die BSR das auch? Und bitte keine Diskussion warum da Öl drin ist, ich habe gekleckert.
|
||||
|
||||
Bei der BSR kannst du auf jeden Fall dein öliges Bilgenwasser entsorgen.
|
||||
|
||||
Wenn du ein B am Kennzeichen hast.
Aus dem Umland mit OHV, HVL und co………gibt das Mecker….
|
|||
|
|||
Moin
Eigentlich jede Annahmestelle für Altöl. Da man nie weiß, was da wirklich drin ist, wird Altöl von öffentlichen Annahmestellen immer besonders behandelt. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
|
||||
|
||||
Geändert von nini (05.07.2021 um 18:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hatte auf Fritz seine Frage geantwortet. Wie du selbst sehen kannst ist er aus Berlin.
|
||||
|
||||
Eigentlich an jeder Tankstelle mit Werkstatt wenn man nett fragt. Manche haben neber der Altöltonne ein Sparschwein zu stehen .
|
||||
|
||||
Absaugen Wasser fällt mir noch die Bootstankstelle Niederhavel und die Stadtmarina in Brandenburg ein. Beetzsee wurde ja schon genannt. Preise weiß ich nicht…
Edit: ach ja, und Schoners Wehr und Havel Marin vor der Schleuse
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! Geändert von Havelflitzer (06.07.2021 um 00:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ergänzung Teupitzer Gewässer:
-Yachthafen "Leg an", Hölzerner See, 0152 / 33777081 Zu den Kosten kann ich leider nichts sagen.
|
||||
|
||||
Wurde der Revier-Almanach schon erwähnt? Da sind auch die Marinas mit allen Service-Angeboten gelistet - immerhin Stand 2018.
https://www.revier-almanach.de/revier_almanach_2018.pdf
|
|
|