boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.06.2021, 19:51
Flipi0815 Flipi0815 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2021
Beiträge: 10
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Motorspiegel erhöhen

Hi!

Erstmal vorweg, ich bin was boote an geht mehr als ein blutiger Anfänger! Ich besitze seit 3 Tagen ein Fiberline g11 mit einem Honda Bf 15 b ab (Größe M). Nach dem Kauf hat mir ein befreundeter Kapitän gesagt der Schaft ist zu lang für mein Boot, nach etwas nachlesen müsste ich ihn Recht geben. Naja nun hab ich zwei Möglichkeiten. Entweder neuen ab, das möchte ich aber eigentlich nicht. Oder ich erhöhe meine spiegelplatte um ca. 12 cm.

Meine Idee ist eine Edelstahl leiste in entsprechender Höhe im GFK zu befestigen. Der nun entstandene Zwischenraum fülle ich mit seekieferplatten. Die Konstruktion wollte ich mit einer weiteren seekieferplatte nach unten versteifen, und mit dem jetzigen Spiegel verschrauben (ich würde die vorhandenen Löcher benutzen). Zum Schluss alles mit einem 2k Bootslack streichen.

Ich habe auch auf eBay auch so verstellbare Aussenborder Halter gesehen, weiß aber nicht ob das eine Lösung für mein Problem wäre.

Ich hänge Mal ein Bild an von meinem Heck.

Ich bedanke mich schon Mal im vorraus und entschuldige mich für die eventuell sehr dünne Frage ob meine Idee funktioniert.

Vg flipi


Gesendet von meinem CPH2195 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.06.2021, 21:33
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.258
1.972 Danke in 1.254 Beiträgen
Standard

Ich habe meinen Spiegel auch erhöht, zuerst hatte ich ein Bracket (Jackplate) montiert, da mir das Setback aber nicht gefallen hat, habe ich dann auf zwei Aluwinkel (10mm) gewechselt.

Falls Du kein Händler in der Nähe hast, kann ich Gemmel Metall in Berlin empfehlen, sie versenden auch und auf der Homepage kann man sich die Winkel in der passenden Länge zuschneiden lassen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bracket.jpg
Hits:	266
Größe:	62,6 KB
ID:	926239   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bracket1.jpg
Hits:	233
Größe:	123,1 KB
ID:	926240  
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.06.2021, 00:51
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.421
Boot: QS 470 50PS AB
4.690 Danke in 2.692 Beiträgen
Standard

Vom Siegel erhöhen halte ich nichts.
Da wirken bei einem Langschaft Motor höhere Hebelkräfte drauf als beim Kurzschaft.
Langschaft Motor und Spiegelerhöhung das zert ganz schön am Spiegel.
Bei meinen früheren Boot mit Kzurzschaft war die Motorhöhe gut.
Und Stephan, dein Motor ist immer noch zu Tief.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


Geändert von jogie (21.04.2024 um 21:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.06.2021, 01:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

15 PS sind ja eh nicht die Macht an so einem Boot von daher ist es schon fast egal was du da machst
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.06.2021, 05:49
Flipi0815 Flipi0815 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2021
Beiträge: 10
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Geht so ein Motortausch den ohne Probleme? Passt dann Lenkung und die Ansteuerung von der fernschaltbox noch?

Wenn ja tausche ich auch gerne gegen einen 15 PS 4T kurzschaft Motor.

Gesendet von meinem CPH2195 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.06.2021, 05:58
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.572
Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Hallo

Lenkung paßt immer, evtl. müßte der Tillerarm gewechselt werden. Bei der Schaltung kann es klappen, ist aber unsicher. Sicherer wäre es wenn du beim gleichen Motor nur mit anderer Schaftlänge bleibst.
Abgesehen davon würde ich das wie Ralf sehen, 15PS sind jetzt nicht solche Gewalten, da könnte das mit der Spiegelerhöhung schon gehen. Bis wieviel wäre denn das Boot zugelassen?

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.06.2021, 06:06
Flipi0815 Flipi0815 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2021
Beiträge: 10
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das Boot darf bis 40 PS. Aber ich darf im Moment nur 15ps.

Ich denke auch nicht das in nächster Zeit ich an das Boot mehr dran hänge.

Gesendet von meinem CPH2195 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.06.2021, 10:18
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.769
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.412 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flipi0815 Beitrag anzeigen
Das Boot darf bis 40 PS. Aber ich darf im Moment nur 15ps.

Ich denke auch nicht das in nächster Zeit ich an das Boot mehr dran hänge.

Gesendet von meinem CPH2195 mit Tapatalk
Ich würde einfach so wie es jetzt ist eine Testfahrt machen und schauen was passiert.
Ob Du z.B. mit 15PS überhaupt in Gleitfahrt kommst oder nicht.
Solltest Du Dich danach doch zu einem Motortausch entscheiden würde ich auf jeden Fall einen 30 oder 40PS Kurzschafter wählen.
Bis Du den SBF gemacht hast kannst Du dann immer noch in der jetzigen Kombi unterwegs sein.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.06.2021, 10:29
Flipi0815 Flipi0815 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2021
Beiträge: 10
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Testfahrt hab ich schon hinter mir, ins gleiten komme ich Recht spät. Aufgefallen ist das ganze beim slippen. Es ist an der Stelle relativ flach sodass ich den Motor erst ca. 2m vom Anleger entfernt in Betriebsposition bringen kann.

Ein Upgrade auf mehr PS möchte ich nicht, da ich wie gesagt blutiger Anfänger bin.

Vg flipi

Gesendet von meinem CPH2195 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.06.2021, 10:55
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 905
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.590 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Hey Flipi,

das Problem wird auch sein, dass du einen Krampf im Arm bekommst, wenn du den Pinnenmotor höher setzt.
Ich habe das selbst schon an einem kleinen Schlauchboot gemacht und muss sagen, angenehm ist anders.
Ich würde auf jeden Fall versuchen, den Motor gegen ein Kurzschaftmodell zu tauschen, bevor ich größere Umbaumaßnahmen tätige.
Mit der richtigen Spiegelhöhe, bist du dann mit diesem Boot und 15PS schon prima motorisiert.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.06.2021, 11:27
Flipi0815 Flipi0815 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2021
Beiträge: 10
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator18 Beitrag anzeigen
Hey Flipi,



das Problem wird auch sein, dass du einen Krampf im Arm bekommst, wenn du den Pinnenmotor höher setzt.

Ich habe das selbst schon an einem kleinen Schlauchboot gemacht und muss sagen, angenehm ist anders.

Ich würde auf jeden Fall versuchen, den Motor gegen ein Kurzschaftmodell zu tauschen, bevor ich größere Umbaumaßnahmen tätige.

Mit der richtigen Spiegelhöhe, bist du dann mit diesem Boot und 15PS schon prima motorisiert.



Gruß Thomas.
Ich hab ein Steuerrad, da ist nicht das Problem.

ihr habt ja Recht ein kurzschafft Motor ist langfristig die sinnvollere Lösung.

Aber das ist im Moment nicht im drin. Fahren möchte ich so aber auch nicht, ich denke gerade drüber nach ob ich das Boot doch wieder verkaufe.

Gesendet von meinem CPH2195 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.06.2021, 12:41
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.258
1.972 Danke in 1.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Und Stephan, dein Motor ist immer noch zu Tief.
Das Bild täuscht, die Antiventilationsplatte befindet sich 3cm über dem Kiel.

Ist alles optimal abgestimmt, 40km/h + X waren mein Ziel .

Bei einem 15PS Motor sehe ich die Spiegelerhöhung noch nicht als so kritisch an, wenn der Spiegel von der Substanz her in Ordnung ist.
Optimal wäre natürlich ein Kurzschaftmotor oder ein durchgängiger Spiegel in der richtigen Höhe.

Übergangsweise kann man natürlich auch mit dem LS Motor am KS Spiegel fahren, im Bewusstsein, dass es keine optimale Lösung darstellt.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.06.2021, 00:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flipi0815 Beitrag anzeigen
Ich hab ein Steuerrad, da ist nicht das Problem.

ihr habt ja Recht ein kurzschafft Motor ist langfristig die sinnvollere Lösung.

Aber das ist im Moment nicht im drin. Fahren möchte ich so aber auch nicht, ich denke gerade drüber nach ob ich das Boot doch wieder verkaufe.

Gesendet von meinem CPH2195 mit Tapatalk
so schnell würde ich die Flinte nicht ins Korn schmeißen, ich würde erst mal den Rest Sommer genießen mit deinem Boot, bis nächstes Jahr kannst du dir dann immer noch überlegen, ob du ein größeres Boot brauchst oder nur einen größeren Motor
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.07.2021, 21:18
Flipi0815 Flipi0815 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2021
Beiträge: 10
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich habe mich entschieden das Boot zu behalten und den Spiegel zu erhöhen.
Habe mir alles an Material besorgt und am Wochenende meinen Spiegel um 14cm erhöht. , was soll ich sagen trotz etwas Hochwasser und mächtiger Strömung war die Probefahrt traumhaft. Das Boot liegt viel besser im Wasser das Spritzwasser vom Motor ist wesentlich weniger und kommt wesentlich schneller ins gleiten.

Aufgebaut wurde der Spiegel nun mit mehreren Multiplex Platten (21 und 18mm)und zwei Alu Winkeln. Die Kanten werden nun noch mit einem Lack abgedichtet.

Einzigstes Problem ist nun noch die Ansteuerung der Lenkseile am Motor.

Durch das hoch setzen sind diese nun im Winkel zu steil und scheuern/ blockieren.
Ich lasse mir nun in der Firma einen 3mm va Winkel biegen und damit sollte das Problem auch beseitigt sein.

Bilder folgen im Laufe der Woche.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gesendet von meinem CPH2195 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorspiegel verstärken schr192 Motoren und Antriebstechnik 5 19.08.2008 21:09
Motorspiegel tiefer setzen!!! tommes-os Kleinkreuzer und Trailerboote 15 07.03.2006 10:46
Dringende Frage zum Motorspiegel postistcool Technik-Talk 5 07.12.2004 02:38
Motorspiegel bearbeiten ??? Thomas-PI Allgemeines zum Boot 30 03.09.2004 22:42
Motorspiegel erhöhen / GFK laminieren Selbstbauer 7 08.12.2003 23:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.