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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorspiegel erhöhen
Hi!
Erstmal vorweg, ich bin was boote an geht mehr als ein blutiger Anfänger! Ich besitze seit 3 Tagen ein Fiberline g11 mit einem Honda Bf 15 b ab (Größe M). Nach dem Kauf hat mir ein befreundeter Kapitän gesagt der Schaft ist zu lang für mein Boot, nach etwas nachlesen müsste ich ihn Recht geben. Naja nun hab ich zwei Möglichkeiten. Entweder neuen ab, das möchte ich aber eigentlich nicht. Oder ich erhöhe meine spiegelplatte um ca. 12 cm. Meine Idee ist eine Edelstahl leiste in entsprechender Höhe im GFK zu befestigen. Der nun entstandene Zwischenraum fülle ich mit seekieferplatten. Die Konstruktion wollte ich mit einer weiteren seekieferplatte nach unten versteifen, und mit dem jetzigen Spiegel verschrauben (ich würde die vorhandenen Löcher benutzen). Zum Schluss alles mit einem 2k Bootslack streichen. Ich habe auch auf eBay auch so verstellbare Aussenborder Halter gesehen, weiß aber nicht ob das eine Lösung für mein Problem wäre. Ich hänge Mal ein Bild an von meinem Heck. Ich bedanke mich schon Mal im vorraus und entschuldige mich für die eventuell sehr dünne Frage ob meine Idee funktioniert. Vg flipi Gesendet von meinem CPH2195 mit Tapatalk |
#2
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Ich habe meinen Spiegel auch erhöht, zuerst hatte ich ein Bracket (Jackplate) montiert, da mir das Setback aber nicht gefallen hat, habe ich dann auf zwei Aluwinkel (10mm) gewechselt.
Falls Du kein Händler in der Nähe hast, kann ich Gemmel Metall in Berlin empfehlen, sie versenden auch und auf der Homepage kann man sich die Winkel in der passenden Länge zuschneiden lassen.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
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#3
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Vom Siegel erhöhen halte ich nichts.
Da wirken bei einem Langschaft Motor höhere Hebelkräfte drauf als beim Kurzschaft. Langschaft Motor und Spiegelerhöhung das zert ganz schön am Spiegel. Bei meinen früheren Boot mit Kzurzschaft war die Motorhöhe gut. Und Stephan, dein Motor ist immer noch zu Tief.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (21.04.2024 um 21:32 Uhr)
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#4
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15 PS sind ja eh nicht die Macht an so einem Boot von daher ist es schon fast egal was du da machst
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Geht so ein Motortausch den ohne Probleme? Passt dann Lenkung und die Ansteuerung von der fernschaltbox noch?
Wenn ja tausche ich auch gerne gegen einen 15 PS 4T kurzschaft Motor. Gesendet von meinem CPH2195 mit Tapatalk |
#6
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Hallo
Lenkung paßt immer, evtl. müßte der Tillerarm gewechselt werden. Bei der Schaltung kann es klappen, ist aber unsicher. Sicherer wäre es wenn du beim gleichen Motor nur mit anderer Schaftlänge bleibst. Abgesehen davon würde ich das wie Ralf sehen, 15PS sind jetzt nicht solche Gewalten, da könnte das mit der Spiegelerhöhung schon gehen. Bis wieviel wäre denn das Boot zugelassen? Gruß Ulf
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#7
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Das Boot darf bis 40 PS. Aber ich darf im Moment nur 15ps.
Ich denke auch nicht das in nächster Zeit ich an das Boot mehr dran hänge. Gesendet von meinem CPH2195 mit Tapatalk |
#8
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Zitat:
Ob Du z.B. mit 15PS überhaupt in Gleitfahrt kommst oder nicht. Solltest Du Dich danach doch zu einem Motortausch entscheiden würde ich auf jeden Fall einen 30 oder 40PS Kurzschafter wählen. Bis Du den SBF gemacht hast kannst Du dann immer noch in der jetzigen Kombi unterwegs sein.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt!
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#9
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Testfahrt hab ich schon hinter mir, ins gleiten komme ich Recht spät. Aufgefallen ist das ganze beim slippen. Es ist an der Stelle relativ flach sodass ich den Motor erst ca. 2m vom Anleger entfernt in Betriebsposition bringen kann.
Ein Upgrade auf mehr PS möchte ich nicht, da ich wie gesagt blutiger Anfänger bin. Vg flipi Gesendet von meinem CPH2195 mit Tapatalk |
#10
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Hey Flipi,
das Problem wird auch sein, dass du einen Krampf im Arm bekommst, wenn du den Pinnenmotor höher setzt. Ich habe das selbst schon an einem kleinen Schlauchboot gemacht und muss sagen, angenehm ist anders. Ich würde auf jeden Fall versuchen, den Motor gegen ein Kurzschaftmodell zu tauschen, bevor ich größere Umbaumaßnahmen tätige. Mit der richtigen Spiegelhöhe, bist du dann mit diesem Boot und 15PS schon prima motorisiert. Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... |
#11
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Zitat:
ihr habt ja Recht ein kurzschafft Motor ist langfristig die sinnvollere Lösung. Aber das ist im Moment nicht im drin. Fahren möchte ich so aber auch nicht, ich denke gerade drüber nach ob ich das Boot doch wieder verkaufe. Gesendet von meinem CPH2195 mit Tapatalk |
#12
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Das Bild täuscht, die Antiventilationsplatte befindet sich 3cm über dem Kiel.
Ist alles optimal abgestimmt, 40km/h + X waren mein Ziel . Bei einem 15PS Motor sehe ich die Spiegelerhöhung noch nicht als so kritisch an, wenn der Spiegel von der Substanz her in Ordnung ist. Optimal wäre natürlich ein Kurzschaftmotor oder ein durchgängiger Spiegel in der richtigen Höhe. Übergangsweise kann man natürlich auch mit dem LS Motor am KS Spiegel fahren, im Bewusstsein, dass es keine optimale Lösung darstellt.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#13
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Ich habe mich entschieden das Boot zu behalten und den Spiegel zu erhöhen.
Habe mir alles an Material besorgt und am Wochenende meinen Spiegel um 14cm erhöht. , was soll ich sagen trotz etwas Hochwasser und mächtiger Strömung war die Probefahrt traumhaft. Das Boot liegt viel besser im Wasser das Spritzwasser vom Motor ist wesentlich weniger und kommt wesentlich schneller ins gleiten. Aufgebaut wurde der Spiegel nun mit mehreren Multiplex Platten (21 und 18mm)und zwei Alu Winkeln. Die Kanten werden nun noch mit einem Lack abgedichtet. Einzigstes Problem ist nun noch die Ansteuerung der Lenkseile am Motor. Durch das hoch setzen sind diese nun im Winkel zu steil und scheuern/ blockieren. Ich lasse mir nun in der Firma einen 3mm va Winkel biegen und damit sollte das Problem auch beseitigt sein. Bilder folgen im Laufe der Woche. Vielen Dank für eure Hilfe. Gesendet von meinem CPH2195 mit Tapatalk
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