|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Reparatur Befestigungspunkt Bimini Top
Hallo Seebären,
habe bei meiner Glastron das Problem, dass die seitlichen Befestigungspunkte des Bimini Top nicht mehr halten. Die Schrauben lösen sich relativ schnell bzw. eine ist sogar gebrochen. Wie soll ich das am besten reparieren? Ich dachte daran, die Löcher mit Gelcoat Repair zu füllen, neue Löcher zu bohren und neue Schrauben zunehmen. Wäre das eine ordentliche Lösung? Zusätzlich wäre eventuell ein Verkleben der Edelstahlteile vielleicht nicht schlecht, was meint Ihr? Welcher Kleber wäre da vernünftig?
|
|||
|
|||
Schraube mit Trennmittel (z.B. Schweißschutzspray) einstreichen/einsprühen, Loch mit 5-min Epoxy füllen, Schraube eindrehen, fertig.
Durch das Trennmittel bringst die Schraube auch mal wieder raus. |
|
|||
|
|||
Nehme an, Du meinst die Schraube vor Aushärtung des Epoxy einzudrehen, oder?
|
|||
|
|||
Ähm, ja logisch
|
|
|||
|
|||
Habe mal gecheckt welche 5min Epoxy ich hier bekommen kann. Gibt es da Unterschiede bei der Qualität?
Hätte zur Auswahl: Bison 5min Epoxy Pattex Repair Epoxy 5min UHU Plus 5min
|
|||
|
|||
Also ich würde eine Blindnietmutter einsetzen. Dann hat mein ein dauerhaftes Gewinde, in das Du immer wieder rein- und rausschrauben kannst.
|
|
||||
|
||||
Blindnietmuttern in GFK? Das wird nix. Besser sind diese hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=294713
|
|||
|
|||
Wieder was gelernt. Danke! Auch wenn bei mir schon diverse Blindnietmuttern erfolgreich im Einsatz sind, werde ich zukünftig auf Deine Variante setzen.
Was ich auf die Schnelle nicht gefunden habe, waren Muttern in A4-Qualität. Hast Du da zufällig eine Bezugsquelle? Gruß Lucas |
|
||||
|
||||
Einnietmuttern in A4, also Edelstahl 1.4578 gibt es u.a. hier: https://www.titgemeyer.com/de/deutsc...etmuttern.html
Man liefert allerdings nur in größeren Gebinden an gewerbliche Endverbraucher, falls Du also einen Betrieb hast, ist es kein Problem, oder Du bestellst die Muttern über jemanden, der ein Gewerbe hat. Der Werkstoff der Flex-Muttern ist wahlweise aus Edelstahl (V2A oder Messing), dafür gibt es keine A4 Einsätze Man sollte auch wissen, dass das verarbeiten von A4 (also Werkstoff 1.4578) nicht unproblematisch ist, mit Hand-Setzwerkzeugen ist es fast aussichtslos, die Muttern zu setzen (Stauchkammer bilden), bei dem verarbeiten mit Weg-gesteuerten Druckluftgeräten neigen die Stauchkammern zu brechen, besser sind Kraft-gesteuerte Geräte, wo man mit einem geringerem Betriebsdruck eine "Reduzierung" der Werkzeugschnelligkeit erreichen kann, dann wird die Mutter schonender gesetzt und bricht an der Stauchkammer nicht. Das Material VA ist eben sehr spröde, das ist für kaltverformungen eher nachteilig
|
|||
|
|||
Also Einietmuttern sind für mich eher keine Alternative, da ich gerade am Meer bin und hier sowas wohl nicht bekomme.
Ist die Variante mit Epoxy eine Vernünftige oder sollte ich etwas anderes machen?
|
||||
|
||||
kann man auf dem Bild nicht erkennen. Kommt man von Innen an die Stelle ? Dann würde ich durchfahren, etwas sika in die Löcher, hinten Scheibe und Mutter drauf
|
|
|||
|
|||
Nein, das geht leider nicht.
|
|||
|
|||
Moinsen Essotiger,
ich hatte das gleiche Problem. (Glasstron GS 22 Fuss) Habe die Löcher im Halter aufgebohrt und eine größere Edelstahl Schraube genommen die dann wieder im GFK halt findet. Aber dennoch, das Gestänge wird sehr belastet. Auf der einen Seite hatte sich das doch wieder gelöst. Laut meiner Erinnerung (ist halt schon lange her) kam man von hinten nicht ran, aber ein Stück Holz habe ich da irgendwie hoch geschoben. Damit konnten wieder Schrauben befestigt werden. Gruß Peter
|
|||
|
|||
Nimm Pattex oder Bison
Keine Angst, das hält. Als Notlösung für den Rest des Urlaubes kannst auch ein Stück Kabelbinder ins Loch stecken uns die Schraube eindrehen. Ist aber nicht für ewig gedacht. |
|
||||
|
||||
Oder einen Kunststoffdübel ins Loch und Schraube rein.
|
|||
|
|||
Urlaub beginnt gerade erst und ob Corona wird der heuer laaaaange!
Hole mir morgen den Epoxy und dann wird das hoffentlich! Danke Euch!!