|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rostablaufspuren auf Lack
Hallo,
wie entferne ich Rostablaufspuren von lackierten Oberflächen? Ich würde eine Neulackierung der betroffenen Bereiche gerne vermeiden. Die Quelle der Ablaufspuren ist bereits beseitigt. |
|
||||
|
||||
..hätte Oxalsäure oder -haltige Putzmittel probiert....-natürlich ausreichend verdünnt....
|
|||
|
|||
Ich bin solchen Rostspuren schon erfolgreich mit Chromputzmittel beigegangen.
|
|
|||
|
|||
Danke, ich habe zwar gerade keine Oxalsäure zur Hand, aber phosphorsäurehaltigen Rostentferner. Den habe ich gerade draufgestrichen und nach 5 Minuten abgewischt - klasse, so wird's was.
Chromputzmittel behalte ich im Hinterkopf |
|
||||
|
||||
Felgenreiniger tut es auch!
Nur gut nachwaschen! Gruß Ralf
|
||||
|
||||
Phosphorsäure oder Flugrostenferner.
Hilft auch wenn ein Pfosten mal neben dem Boot schweißt oder flext und sich die Metallteilchen ins GFK gebrannt haben.
|
|
|||
|
|||
Wenn sich Rostflecken auf der Oberfläche gebildet haben, können Sie versuchen, diese mit gewöhnlichem Essig zu entfernen.
Wischen Sie die Flecken mit einem in Essig getränkten Schwamm ab. Wischen Sie dann die Flecken mit klarem Wasser ab und wischen Sie mit einem Tuch trocken. Eine andere Methode ist möglich: Tragen Sie ein wenig Ammoniak auf den Fleck auf und lassen Sie ihn dort eine Weile liegen. |
|
||||
|
||||
Ammoniak ??? Der verdampft bei minus 34 Grad und ist ein schweres Atemgift.
In Wasser gelöstes Ammoniak ist Salmiakgeist, das geht gut zum Fenster putzen, ob es Rostflecken beseitigt weiß sich nicht. Ich hatte mal die Verantwortung über 34 t flüssiges Ammoniak Gruß Ralf
|
||||
|
||||
Ich nehme gegen die Rostflecken sowie für alle anderen Flecken auf dem Lack den guten Elsterglanz, gibts im Discounter öfter mal in großen Tuben für unter 5€ und man kann damit auch gleich noch alles andere an Chrom und Edelstahlteilen putzen
|
|||
|
|||
ohne groß geputzte hilft der "Starbrite Rust Stain Remover".
Ist ein "Geheimtip" und habe ich selbst ausprobiert: Aufsprühen, etwas einwirken lassen, abwischen. Ob ein bereits o.g. Wirkstoff darin enthalten ist, weiß ich aber nicht. Chrischan |
|
||||
|
||||
Oxalsäure wäre hier das Mittel meiner Wahl. Aufpinseln, kurz warten, abspülen und fertig. Angeblich geht auch Zitronensäure.