|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Baumarktfarbe abbeizen?
Hallo Gruppe,
bei meinem Boot wurde anscheinend billige Baumarkfarbe als Schnellanstrich benutzt. Das Phänomen ist, wo meine Hand oft liegt, kann ich die Farbe wie Gummi einfach abziehen und drunter ist der alte harte Lack. Da ich die ganze Rotze eh runter haben möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich das mit sanften chemischen Mitteln (mehr wird ja meine Hand nicht sein) eventuell ohne viel Abschleifen hinbekomme? An anderen Stellen ist die Farbe allerdings recht hart. Überall jedenfalls ist sie rauh und "bröckelt" sogar ab. (Die Frage hab ich auch schon mal in der FB Gruppe "Bootsbastler" gestellt, aber nicht jeder ist ja bei FB, und ich hätte auch gern von Euch die Meinungen). Danke, Oliver
|
||||
|
||||
Hallo Oliver
ich würde es mit einem Hochdruckstrahler probieren,da müßte ziemlich viel abgehen. Mit Abbeitzer würde ich Vosichtig sein. mfg.klaus-peter
|
|
|||
|
|||
Zitat:
was bedeutet "der alte harte Lack"? Wenn es der Gelcoat ist, dann kannst vorsichtig (nicht zu lange einwirken lassen!) die Baumarktfarbe mit Abbeizer entfernen. Ich habe diesen Frühling selber mit dem Abbeiz-Gel Brillux 170 das ganze Unterwasserschiff (Epoxydanstrich und Antifouling) entfernt. Warum auch immer aber an einer Stelle (achtern rechts) hat das Brillux den Gelcoat leicht angegriffen, ich vermute dass ich an dieser Stelle das Abbeiz-Gel nicht entfernt habe und deshalb sehr lange eingewirkt hat. Vielleicht hat ein Bekannter einen Rest stehen und kannst damit mal eine Testfläche auftragen. Aber wirklich nur auftragen wenn dies darunter der Gelcoat-, Holz oder eine Metalloberfläche ist. Gruss Heinz
|
||||
|
||||
Ich frage mich ja nur, was ich für aggressiven Schweiss habe .. Da ich keinerlei Schleifspuren darunter sehe, geh ich davon aus, dass das der normale Lack vor der Husch-Huch Pinselei ( ja, das ist tatsächlich gepinselt) ist.
|
||||
|
||||
Da würde ich nicht mit Chemie rumsauen. Das sollte mit einem Hochdruckreiniger problemlos runtergehen.