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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 30.07.2021, 09:43
Tobias1006 Tobias1006 ist offline
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Registriert seit: 05.09.2020
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Standard Maxum 2100SC3 Unterwasserschifft Reparatur

Hallo in die Runde,

ich lese bereits seit einem Jahr intensiv mit und finde das Forum sehr hilfreich und informativ.

Nun habe ich selbst ein Problem mit meinem UWS, dass sehr in Mitleidenschaften geraten ist.

Hierzu die wichtigsten Fakten:
- Es befindet sich ein Riss hinten seitlich (GFK sichtbar)
- zwei Weitere Stelle die durch ist, befindet sich am Keil (Milimeterstellen)
- Vieles vom AF ist am Bug mit dem HD-Reingier abgegangen (vermutlich weiches AF)
- Teilweise ist das AF im Kompletten abgeplatzt

Ich wäre sehr dankbar über erfahrene Ratschläge.

Habe bereits bei ein paar Marinas angerufen, die mir Preise von 3-6000 € für den kompletten Neuaufbau angeboten haben. Einer meinte komplt. AF runtern, großflächig aufspachten, Epoxyprimer + AF komplett neu).

Kann schlecht einschätzen ob es notwendig ist es komplett neu aufzubauen. (Wäre natürlich die optimale Variante, finde ich jedoch etwas übertrieben. Es ist nur 2-3 Wochen pro Jahr im Wasser. Meiner Meinung nach sollte es doch genügen, die Gelcoatstellen zu spachteln + neues AF drauf (passend natürlich zum bisheringen) und bei en abgeplatzen stellen bündig schleifen, damit keine Kraterlandschaft entsteht.

Ganz klar, dass die stellen, an denen das Gelcoat durch ist, bzw angekratzt ist aufgespachtelt werden müssen.

Hier würde ich das AF wegschleifen, Expoyspachteln + Primer+ neues AF.

Ich bin dankbar über jegliche Anregungen und Erfahrungen.

Viele Grüße
Tobias
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  #2  
Alt 30.07.2021, 12:01
Tobias1006 Tobias1006 ist offline
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Anbei noch die Bilder

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Hallo in die Runde,

ich lese bereits seit einem Jahr intensiv mit und finde das Forum sehr hilfreich und informativ.

Nun habe ich selbst ein Problem mit meinem UWS, dass sehr in Mitleidenschaften geraten ist.

Hierzu die wichtigsten Fakten:
- Es befindet sich ein Riss hinten seitlich (GFK sichtbar)
- zwei Weitere Stelle die durch ist, befindet sich am Keil (Milimeterstellen)
- Vieles vom AF ist am Bug mit dem HD-Reingier abgegangen (vermutlich weiches AF)
- Teilweise ist das AF im Kompletten abgeplatzt

Ich wäre sehr dankbar über erfahrene Ratschläge.

Habe bereits bei ein paar Marinas angerufen, die mir Preise von 3-6000 € für den kompletten Neuaufbau angeboten haben. Einer meinte komplt. AF runtern, großflächig aufspachten, Epoxyprimer + AF komplett neu).

Kann schlecht einschätzen ob es notwendig ist es komplett neu aufzubauen. (Wäre natürlich die optimale Variante, finde ich jedoch etwas übertrieben. Es ist nur 2-3 Wochen pro Jahr im Wasser. Meiner Meinung nach sollte es doch genügen, die Gelcoatstellen zu spachteln + neues AF drauf (passend natürlich zum bisheringen) und bei en abgeplatzen stellen bündig schleifen, damit keine Kraterlandschaft entsteht.

Ganz klar, dass die stellen, an denen das Gelcoat durch ist, bzw angekratzt ist aufgespachtelt werden müssen.

Hier würde ich das AF wegschleifen, Expoyspachteln + Primer+ neues AF.

Ich bin dankbar über jegliche Anregungen und Erfahrungen.

Viele Grüße
Tobias
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  #3  
Alt 30.07.2021, 12:09
Tobias1006 Tobias1006 ist offline
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  #4  
Alt 30.07.2021, 12:30
Benutzerbild von Schragma
Schragma Schragma ist offline
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187 Danke in 113 Beiträgen
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Hallo Thobias,

Als erstes einmal herzlich Willkommen im Forum der Bootsverrückten .

Wenn ich mir deine Bilder so ansehen, naja, da hat deine Werft schon recht, das Ding gehört untenrum schon einmal grundsaniert. Ob du im Jahr nur wenige Wochen im Wasser bist oder nicht, ich meine das hat ja auch etwas mit Werterhalt zu tun. In dem momentanen Zustand würde ich das Boot gar nicht mehr ins Wasser lassen, das Laminat liegt ja stellenweise frei, das zieht Wasser und dS Boot geht schneller richtig kaputt als du denkst. Klar sind 6000€ schon übertrieben, aber die 3000 sind schon nicht unrealistisch, es sei denn du kannst es selber machen.
Wenn man es vernünftig macht kommt alles was da an Grundierung und altem AF drauf ist runter, dann müssen die beschädigten Stellen nachlaminiert werden und im Anschluss wieder mehrere Schichten Epoxyprimer und neues Antifouling drauf. Wobei wenn du im Jahr eh nur einige Wochen im Wasser bist kann man auch darüber nachdenken das AF wegzulassen und im Unterwasserbereich wieder ein neues Gelcoat aufzubringen...
Diese partielle Reparatur mag ja sicher irgendwie möglich sein aber wenn du das Boot dann wieder fährst werden immer wieder neue Stellen abblitzen und das Ding wird irgendwann ein Flickenteppich.
Mir wäre das nix...

Gruß,
Markus, der ebenfalls eine Maxum 2100SC fährt, aber eine alte aus 1992
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  #5  
Alt 30.07.2021, 13:27
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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" Es ist nur 2-3 Wochen pro Jahr im Wasser."
Für die 2-3 Wochen braucht es kein Antifouling.

Dann würde ich kein Antifouling draufmachen, weil Antifouling eine Dauerbaustelle ist.
Ich würde das alte Antifouling komplett abmachen, die Schäden im GFK reparieren und das neu Lackieren.
Ist zwar etwas Arbeit, aber dann hat man ruhe damit.

So habe ich es bei meinem ersten Boot direckt nach dem kauf gemacht.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


Geändert von jogie (21.04.2024 um 21:35 Uhr)
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  #6  
Alt 30.07.2021, 13:35
Tobias1006 Tobias1006 ist offline
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Servus Jogie,

danke für die Bilder. Das dachte ich mir auch, dass es ohne AF auch reichen würde. Die Idee war nur, wenn es nur teilweise geflickt wird, dass wieder AF drüber kommt.

Hast du das an deinem Boot selber gemacht? Falls ja, wie hast du das AF runterbekommen? Beize, geschliffen oder geschabt? Und wie hast du den Neuaufbau gestaltet?

Ich würde es mir zutrauen, jedoch nur durch Fachmännischen Rat in Sachen Material und technischem Aufbau.

Einen Kran bzw eine Lackierkammer und einen Industrielackiere hätte ich sogar an der Hand. Jedoch keine erhafahrung mit Gelcoat oder ähnlichem..

VG Tobias
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  #7  
Alt 30.07.2021, 13:47
Tobias1006 Tobias1006 ist offline
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0 Danke in 0 Beiträgen
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Hallo Markus,

danke für deine ausführliche Antwort.

Keine Frage, bin ich voll bei dir. So werde ich es auch nicht zu Wasser lassen, auch wenn der Drang danach noch so groß ist

Aber meinst du nicht, es würde vorerst reichen wenn ich die 2-3 Stellen, an dem das Laminat durchschaut mit Epoxy und Gelcoat aufspachtle bzw mit dem RepairKit von Yachtcare umd zumindest dieses Jahre noch 4-5 auf das Wasser zu kommen?

Ich Winter würde ich mich dann evtl. an das komplt. Entfernen des AF + neuer Aufbau von Epoxy + Primer + Lackierung kümmern. Ob ich das teilweise selber mache oder machen lasse steht noch in den Sternen. Je nachdem wies zeitlich klappt und ob ich fundierten Rat erhalte für die Ausführung
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  #8  
Alt 30.07.2021, 14:00
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Hallo Tobias,
ja als KFZ Meschaniker und Lackierer mach ich da alles selber am Boot.

Das Antifouling habe ich mit einem Stechbeitel abgeschabt.
( Ziehklinge soll besser sein, hatte ich aber nicht da )

Anschließend geschliffen,
Stellen gespachtelt mit EP Spachtel.

EP Grundierung drauf gerollt,
leicht glatt geschliffen,

2 mal Lack drauf gerollt.
Der Lack darf nicht zu schnell Trockenen.
Habe das bei 15C° gemacht und der Lack ist sehr schön verlaufen ( Wie Lackiert )

Mit der Spritzpistole wollte ich mir nicht die Garage komplett versauen ( ein Nebeln )

Mit einer Lackier Rolle ging das sehr gut.

Die Schaumstoff Rollen sind nicht gut, weil der Schaumstoff Luftbläschen in die Lackschicht bringt und der Schaumstoff sich wegen der Verdünnung im Lack sich auflöst.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #9  
Alt 30.07.2021, 14:03
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Zitat:
Zitat von Tobias1006 Beitrag anzeigen
Hallo Markus,

danke für deine ausführliche Antwort.

Keine Frage, bin ich voll bei dir. So werde ich es auch nicht zu Wasser lassen, auch wenn der Drang danach noch so groß ist

Aber meinst du nicht, es würde vorerst reichen wenn ich die 2-3 Stellen, an dem das Laminat durchschaut mit Epoxy und Gelcoat aufspachtle bzw mit dem RepairKit von Yachtcare umd zumindest dieses Jahre noch 4-5 auf das Wasser zu kommen?

Ich Winter würde ich mich dann evtl. an das komplt. Entfernen des AF + neuer Aufbau von Epoxy + Primer + Lackierung kümmern. Ob ich das teilweise selber mache oder machen lasse steht noch in den Sternen. Je nachdem wies zeitlich klappt und ob ich fundierten Rat erhalte für die Ausführung
Ja klar kannst das so machen.
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Gruß Jogie,
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