|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Solar, mal anders
An meiner "neuen" luvlee sind Davits montiert, die ich eigentlich nicht brauche. Aber stabil sind sie, also eigentlich ideal fur PV Module. Allerdings legt man hier im Süden ja rk an und wie komme ich dann von Bord mit Gangway?
Also wegklappbar. Für die 40er Rohre hab ich mir aus dem Geländer Bedarf 4 Rohrschellen in V4A besorgt, aus den zooom'schen Doppel C Profilen 4 Stücke gesägtund da die Schellen und die Module montiert. Jetzt kann ich hochklapen (halten mit Gummistropps) auf dem Wasser werden beide Module mit 2 20x25 Alu. 4-Kantrohren verbunden und mit Knebelschrauben fixiert. Das sind 2 150Wp Module von Prevent, die an jeweils einen MPPT Regler gehen. Und die bedienen eine 12V200Ah LiFePo4. Kabel hab ich durch die Lüftungsgitter der Motorbelüftung unter Deck geführt. Kostenaufwand Module, Regler, Profile ca. 400.- Bilder sind noch aus der Bauphase. Die Davits wären auch noch nutzbar. |
|
|