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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 06.08.2021, 13:57
MeNe MeNe ist offline
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AGM: nur sinnvoll wenn die Lichtmaschiene / Ladegeräte auch für AGM ausgelegt sind

ansonsten bitte die normale LFD180 nehmen

(unterschiedliche Ladungskurven, das sollte schon zueinander passen)

und ja, die LFD funktionieren sehr gut für Starten und versorgen, was der Hersteller an Zyklen bei jeweiliger Entladungstiefe angibt funktioniert wirklich (Also NICHT dauernd leernudeln und nach 10x wundern das nix mehr geht obwohl die Batterie doch so teuer war

und nein, bei Tiefentladung auf 4V oder was ich hier so lese hat wirklich jede Batterie einen irreparablen Schaden erhalten und das lässt sich nicht "rekonditionieren" oder ähnliche Wunderdinge

Wenn kein Kriechstrom fließt ist eine längere Lagerung einer dafür geeigneten Versorger-Batterie wenn zuvor mit der korrekten Ladeart vollständig aufgeladen wurde kein Problem.
Da dies häufig nicht korrekt durchgeführt wird, gibt es halt unwahrscheinlich viel unnötig zerstörte Batterien

Meistens kann die Batterie da gar nichts für...

Gruß Sönke
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  #27  
Alt 06.08.2021, 15:33
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Ich sage mal so - solange ich nicht vor habe mit dem Boot zu fahren sondern nur darauf wohne reicht die Batterie noch aus um die LED/Druckwasserpumpe auch über mehrere Tage zu versorgen. Die Kühlbox/Kaffemaschine/Handy hängen an einer separaten LIFEPO4 Batterie. Das hat das CTEK Ladegerät gut hinbekommen. Die falschen Werte könnten darauf beruhen das der Recond Modus die Batterie leicht "ankocht" um die Batterieplatten frei zu bekommen (oder so ähnlich). Da wird dann mit höherer Spannung als normal gearbeitet. Wahrscheinlich war daher beim Testen die Spannung noch ziemlich hoch und der Tester hat das als 100 % interpretiert.

Aber natürlich werde ich trotzdem tauschen bevor ich irgendwo hin fahre. Die Batterie muss gerade auf dem Wasser über jeden Zweifel erhaben sein.

So ein Tester lohnt sich aber auf jeden Fall. So kann ich auch sicher stellen dass ich eine neue Batterie bekomme die in Ordnung ist.

Der Tipp mit den AGM ist gut, wäre sonst in die engere Wahl als Ersatz gekommen. So bleibe ich bei den Standard Batterien.

Was ist eigentlich von diesen "Carbon Boost" Batterien zu halten?

https://batterie24.de/exide-premium-...-12v-77ah?c=27

Kosten ja genau soviel wie normale Säurebatterien.

Gruß
Chris
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  #28  
Alt 06.08.2021, 17:28
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von MeNe Beitrag anzeigen
AGM: nur sinnvoll wenn die Lichtmaschiene / Ladegeräte auch für AGM ausgelegt sind

ansonsten bitte die normale LFD180 nehmen

(unterschiedliche Ladungskurven, das sollte schon zueinander passen)
Zumindest die LiMa braucht definitiv nicht für AGM ausgelegt zu sein, um AGM verwenden zu können.
Bei der LiMa geht es in erster Linie um möglichst schnelles Nachladen der Versorgungsbatterien bei Motorbetrieb und da kommt es nicht auf Feinheiten was die Ladeschlussspannung betrifft, an.
Auch 14V Regelspannung der LiMa reicht dafür völlig.

Die Batterie macht, was die Spannungen beim Laden betrifft, genau die Kurve mit, die die Ladetechnik vorgibt.

Varta AGM Dual Purpose können niedrigere Ladezustände besser ab, als normale Dual Purpose und u.a. deswegen sind sie als Versorgungsbatterie besser geeignet und werden unter der Bezeichnung Varta silverdynmic agm gerade für Autos verwendet, wo es auf diese Eigenschaft besonders ankommt. (Start&Stop, Rekuperation und z.B. Betrieb einer Standheizung)
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  #29  
Alt 06.08.2021, 19:34
Propeller Propeller ist offline
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Zitat:
Zitat von MeNe Beitrag anzeigen
AGM: nur sinnvoll wenn die Lichtmaschiene / Ladegeräte auch für AGM ausgelegt sind

ansonsten bitte die normale LFD180 nehmen
Die LFD180 hat, wie die Bezeichnung vermuten lässt, 180 AH.
Ich wüsste nicht dass es davon eine AGM-Version mit 180 AH gibt.
Wenn doch, dann wäre ich für einen Link dankbar.
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  #30  
Alt 06.08.2021, 21:06
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sporty sporty ist offline
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Zitat:
Zitat von MeNe Beitrag anzeigen

und nein, bei Tiefentladung auf 4V oder was ich hier so lese hat wirklich jede Batterie einen irreparablen Schaden erhalten und das lässt sich nicht "rekonditionieren" oder ähnliche Wunderdinge

Gruß Sönke
Hi Sönke
Ist so nicht korrekt.
Wenn es so wäre, hätten wir seit bald 4 Jahren keinen Akku-Strom mehr an Bord.

Habe ich schon mehrfach drüber berichtet.
Und ich denke wir haben die Akkus noch länger.
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  #31  
Alt 07.08.2021, 09:31
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Propeller Beitrag anzeigen
Die LFD180 hat, wie die Bezeichnung vermuten lässt, 180 AH.
Ich wüsste nicht dass es davon eine AGM-Version mit 180 AH gibt.
Wenn doch, dann wäre ich für einen Link dankbar.
Bei AGM und "normal" ging es nur um den allgemeinen Bauartunterschied bezüglich der Ladung, nicht um Kapazitätsunterschiede.

Von der Dual Purpose agm gibt es m.E. nur die 210Ah-Ausführung, die eine ca ähnliche Kapazität aufweist, aber mehr Platz benötigt.

Wenn man umrüsten will, muss man häufiger auf andere Hersteller zurück greifen oder sich die erforderliche Kapazität aus kleineren Batterien zusammen stellen. Je nachdem, wie es am besten machbar ist.
Ansonsten: suche mal nach "batterie 513 x 223 x 223 agm".....es gibt AGM-Batterien mit den Maßen....die sogar 180Ah Kapazität haben.

Geändert von tritonnavi (07.08.2021 um 09:38 Uhr)
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  #32  
Alt 07.08.2021, 13:40
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Sönke
Ist so nicht korrekt.
Wenn es so wäre, hätten wir seit bald 4 Jahren keinen Akku-Strom mehr an Bord.

Habe ich schon mehrfach drüber berichtet.
Und ich denke wir haben die Akkus noch länger.
Solche Akkus kann man noch über Jahre hinweg funktionsfähig haben.....

Die Frage ist, ob es durch die Tiefentladung einen Schaden gegeben hat oder nicht und die lässt sich nicht unbedingt dadurch beantworten, dass eine solche Batterie danach noch "funktioniert".

Um das fest zu stellen, hätte man auf einen zeitnahen Test der Kapazität oder mindestens des Kaltstartstroms vor der Tiefentladung zurück greifen müssen und den gleichen Test nach der Tiefentladung wiederholen müssen.
Nur dann kann man fundiert feststellen, ob die Tiefentladung schädlich war oder nicht.
Das passiert aber i.d.R. nicht, weil die Batterien bei Sportbooten nicht regelmässig getestet werden. Durch einen echten Kapazitätstest sowieso nicht.

Natürlich kommt es immer auch auf den Faktor Zeit drauf an.
Wenn 4V Ruhespannung durch einen stärkeren Verbraucher in relativ kurzer Zeit zustande gekommen sind, hat das meist deutlich weniger negative Folgen, als wenn es über Monate hinweg, eventuell inkl. Minimalverbrauchern (z.B. eine Uhr), letztendlich zu 4V Ruhespannung gekommen ist.

Im letzten Fall kann man ziemlich sicher sein, dass eine starke Schädigung der Batterie vorliegen wird.
"Benutzen" kann man sie eventuell dennoch.....
Auf dem Baggersee mag das noch ok sein, aber zumindest bei Booten die im Seebereich fahren, sollte man derartige Batterien m.E. grundsätzlich entsorgen.....
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  #33  
Alt 07.08.2021, 17:53
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sporty sporty ist offline
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Hi
Bei uns ist es entstanden, weil der Voreigner einen Herzinfarkt an Bord hatte und anschließend niemand die Akkus sachgerecht per Hauptschalter abgeschaltet hat.
Leider ist Hendrik an dem Infarkt verstorben und das Boot hat 2 J. gestanden.
Wie schon geschrieben, die Akkus waren dann auf "0" Volt, da der Inverter zum Zeitpunkt des Ereignisses eingeschaltet war.
Eine langsame Tiefentladung war die Folge.
Nachdem wir das Boot wieder in Betrieb genommen haben, hatten wir im 1.J. mit nur kurzer Nutzungsdauer der Akkus zu kämpfen.
Das ganze bewegte sich so um 12-12,5V.
Nach dem "Training" der Akkus ist es jetzt kein Problem 2-3 Tage an einer Marrekriete zu sein.
Inkl. im elektr. Backofen Brötchen aufbacken, Fernsehen etc.
Natürlich werden die Akkus nicht mehr die volle Leistung haben. Sind auch schon 8 Jahre alt.

Deinen Ausführungen möchte ich allerdings, aus Praxiserfahrung, keinesfalls zustimmen.

Nachtrag:
Sag mal, hast Du da überhaupt Erfahrung oder beruhen Deine Beiträge aus theoretischen, angelesenen Erkenntnissen?

Geändert von sporty (07.08.2021 um 21:44 Uhr)
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  #34  
Alt 08.08.2021, 08:29
tritonnavi tritonnavi ist offline
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mal ne Frage:
Welchen genauen Zustand hat dein Akku nach 2 Jahren Entladung und 0V Endspannung?
Schon mal gemessen oder bleibst du bei deiner gefühlten Aussage zum SOH?
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  #35  
Alt 08.08.2021, 09:17
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Hi
Gemessen wurde da nichts.
Der genaue Zustand der Akkus ist nicht bekannt und auch nicht interessant.
Die funktionieren einfach. Trotz das sie nach Meinung einiger mausetot sein müssten.
Ist nur mein Praxisbericht der letzten 4 Jahre.
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  #36  
Alt 08.08.2021, 13:54
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
Ich habe dual purpose von Varta auch im Boot als 180Ah .. läuft jetzt die zweite Saison ohne Probleme ... ob das natürlich auf Dauer ist kann ich nicht sagen ... aber soweit sieht das gut aus.
Hab jetzt von der Werft 2 Varta Dual Purpose 180Ah bestellen lassen. Werden die nächste Woche eingebaut.
__________________
Gruß Sylvio
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  #37  
Alt 08.08.2021, 16:21
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Gemessen wurde da nichts.
also, wie vermutet, nur ein gefühlter, allgemeiner Zustand deiner Batterie.

Selbstverständlich wäre dazu eine fundierte Ausssage interessant.
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