boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 96

Themen-Optionen
Alt 08.08.2021, 13:19
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain

Boot: Pedro 950
957 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Hier mal was vom anderen Kalle zum Thema Kettenkasten.

Matthias
Hallo Matthias,
mein Kettenkasten ist ein aus 2,5mm starkem Edelstahlblech gefertigter und der Rumpfform angepasster Behälter, der unabhängig vom Bootskörper eingebaut ist.
Ist jetzt 15 Jahre in Betrieb.
Der ist nur nach Oben offen und sonst komplett dicht.
Ich gebe dir den Tipp, lade dir aus dem Netz die Einbau- und Bedienungsanleitung deiner Wunschwinde runter. Da findest du auch Hinweise hinsichtlich der Tiefe und Form eines idealen Kettenkasten. Viele deiner offenen Fragen werden dann beim Lesen auch beantwortet.
Alt 08.08.2021, 13:32
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain

Boot: Pedro 950
957 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Mein oben beschriebener Kettenkasten hat am tiefsten Punkt einen Schlauchanschluss. Der Borddurchlass ist ein gewöhnlicher Auslass aus Edelstahl, ebenfalls mit Schlauchtülle. Zwischen Kasten und Auslass ist ein Schlauch angeschlossen.
Wie du siehst, hat mein Kettenkasten mit dem von Deinem Link gar nichts gemeinsam.
Alt 08.08.2021, 13:37
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.284 Danke in 1.689 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Hier mal was vom anderen Kalle zum Thema Kettenkasten.

Matthias
das Problem des "selbstflutenden" Ankerkastens bei Kalle war aber nicht, daß durch die Entwässerung Wasser da rein kam (in gewissen Mengen je nach Bauform des Schiffes normal und unvermeidlich, läuft halt auch wieder ab, wenn die Entwässerung richtig gesetzt ist - das war der erste Fehler, Entwässerung nicht am tiefsten Punkt), sondern daß die Werft eine Verbindung des Ankerkastens mit der Bilge geschaffen hatte (eben jenes zöllige Rohr) - ab einem gewissen Wasserstand im Ankerkasten ist das dann halt in die Bilge statt irgendwann über die Entwässerung wieder abgelaufen. Der Ankerkasten muß zum Rest des Schffes untenrum (bis zum maximal möglichen Wasserstand da drin) absolut dicht sein, sonst flutet man sich in der Tat darüber das Schiff. Elektroleitungen würde ich persönlich auch deutlich lieber von oben als von unten da einführen...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.08.2021, 13:43
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain

Boot: Sealine F43
1.194 Danke in 466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Ich würde immer eine Bedienung am Steuerstand verbauen!
Anker fallen lassen bis auf den Grund, rückwärts einkuppeln und gewünschte Kettenlänge ausstecken, Winde stoppen, Anker einfahren. Das wird mit einer Bedienung an der Winde nicht gehen.
Von Fußtastern halte ich gar nichts. Man hat zwar die Hände frei, muss aber wie angewurzelt auf einer Stelle stehen und kann deshalb die Hände nicht so nutzen wie man möchte. Da ist eine Fernbedienung (Kabel oder Funk) komfortabler. Man hat zwar nur eine Hand frei, aber mit der kann man arbeiten.

Und dann gleich eine Winde mit Kettenzählwerk.
Würde es genauso durchführen.
Nur Fernbedienung mit Funk, nix kabel

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2021, 17:03
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral

Boot: Pedro Donky 30
4.586 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Das wäre dann also eine Thetis 7003. Kann man sich die irgendwie umhängen, damit sie nicht früher oder später ins Wasser fällt?

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2021, 17:13
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor

Boot: Holl.Stahlbau
5.409 Danke in 2.171 Beiträgen
Standard

Nur wenn man einen Hals hat und praktisch veranlagt ist.
Alt 08.08.2021, 17:16
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Und die Schlinge muss größer sein als der Kopf, damit sie drüberpasst. Verstehe. Schön, dass wir auch dieses Detail bereits in dieser frühen Projektphase klären konnten...

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2021, 17:23
BF-Trockendocktor

Standard

Siehst du , geht doch. Auch wenn es böse klingt aber du hast gerade ein Problem , was ja eigentlich gar keines ist , selber gelöst und dir eine Praktische Lösung einfallen lassen. Ich habe noch Hoffnung bei dir.
Alt 08.08.2021, 17:30
Saeldric Saeldric ist gerade online
Admiral

Boot: Marco 860 AK
3.281 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das wäre dann also eine Thetis 7003. Kann man sich die irgendwie umhängen, damit sie nicht früher oder später ins Wasser fällt?

Matthias
Die ist zwar von Lofrans, aber Maxwell hat da bestimmt auch etwas passendes im Angebot. Du hattest ja die Maxwell erwähnt.
Alt 08.08.2021, 17:38
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Die Maxwell hatte ich nur als Beispiel für Unterflur mit 24 Volt erwähnt. Mein Lieblingsbootselektriker empfahl ja die Lofrans Tigres (Aufputz). Von Lofrans gibt es ja die X3 als "Unterputz"-Version. Ob sich beide Hersteller qualitativ grundsätzlich unterscheiden, kann ich nicht beurteilen.

Gestern habe ich mal gemessen: Wenn ich die Oberkante des Schanzkleides, die als Rundung ausgebildet ist, unangetastet lassen möchte, dann habe ich darunter eine Höhe von 130 mm über Deck zur Verfügung. Reicht das für Bugrolle, Anker und etwas Bewegungsfreiheit? Mir ist auch noch nicht ganz klar, wo der Kipp-Punkt liegt, also wie weit der Anker sich aus der Rolle bewegen muss, um dann vorne runter und hinten hoch zu gehen. Ich überlege schon, ob ich sämtliche Teile mal beschaffen soll und einen Probeaufbau auf einer Spanplatte mache.

Matthias

Geändert von Pianist (08.08.2021 um 17:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2021, 18:04
BF-Trockendocktor

Standard

Der Kippwinkel bzw Punkt wird sich immer verändern sobald da 3 KG Schlick am Anker kleben. Da du ja eh mit einer FB steuern möchtest würde ich zusätzlich noch eine Deckwaschpumpe installieren lassen mit welcher du beim Anker auf, die Kette und den Anker direkt sauber machen kannst. Und wenn du eh vorne bist kann man mit dem Bootshaken den Anker mal in die richtige Position drücken. Sowenig wie möglich Dreck in den Kettenkasten kommen lassen, wenn der Schlick mal trocken ist hast du viel Arbeit das wieder sauber zu bekommen.
130 MM ist nicht viel, wie lang ist dein Anker ? Da das Gewicht vorne ist , wird der sofort kippen und den langen Teil nach oben drehen und dann am Schanzkleid hängen bleiben oder zerkratzen.
Alt 08.08.2021, 18:13
Saeldric Saeldric ist gerade online
Admiral

Boot: Marco 860 AK
3.281 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Entweder bekommt die Bugrolle eine entsprechende Neigung, oder Du nimmst eine Bugrolle mit Kippfunktion. Die bräuchte dann keine Neigung. Beides wäre möglich bei Montage auf/oberhalb des Schanzkleides. Bei Durchführung durch das Schanzkleid kann eine Bugrolle ohne Kippfunktion weniger weit rausragen, wird dann aber eine Neigung brauchen damit der Anker durch sein Eigengewicht fallen kann. Mit Kippfunktion muss die Rolle soweit rausragen das das Ende des Ankerschaftes beim Kippen vom Schanzkleid freikommt, und die Kette frei aus der Öffnung läuft. Da geht es zwar nur um die ersten paar Zentimeter/Dezimeter, sollte aber berücksichtigt werden.
Alt 08.08.2021, 18:58
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Das müsste man wohl wirklich im Rahmen eines Probeaufbaus ausprobieren.

Noch mal anders begonnen: Gibt es denn einen kippenden Plattenanker, der im brandenburgischen Modder so gut hält wie ein Delta-Anker? Den würde man dann am Bugsteven unterhalb des Schanzkleides führen können, hätte aber auf jeden Fall Schweißarbeiten am Rumpf und an Deck wegen des Rohres. Wäre insgesamt aber wohl die unauffälligste Lösung.

Oder eben die Fronmobillösung mit komplettem Schlitz im Schanzkleid.

Deckwaschanlage hatten wir hier diskutiert, da war ich nicht so begeistert vom zusätzlichen Rumpfdurchbruch zur Wasseransaugung. Wir sind dann beim Saubermachen durch Rückwärtsfahren gelandet.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2021, 20:55
BF-Trockendocktor

Standard

Vielleicht könntest du das Wasser an einem bestehenden Durchbruch ( WC oder ähnlichem ) abgreifen. Je nach Modder fährst du lange rückwärts und die Kette wird dadurch auch nicht sauber. Wenn du mit deinem Anker zufrieden bist würde ich da nicht wechseln. Das wird dann immer ein Kompromiss.
Alt 08.08.2021, 21:12
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Ich hatte ja hier die Idee geäußert, vom Stehrohr unter dem Kühlwasserfilter abzugehen, aber da war hier irgendjemand dagegen. Ist zwar ein relativ langer Weg nach vorne, aber durchaus machbar. Klo scheidet aus, ganz wenig Platz. Da ist das Seeventil unter einer Abdeckung im WC-Schrank.

Bisher hat es übrigens immer gereicht, die Ankerleine beim Hochholen ein wenig hin- und herzubewegen, und den Anker ein paar mal zu stuken.

Ich sehe schon, am Ende bleibt alles so, wie es ist...

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2021, 21:38
BF-Trockendocktor

Standard

Never Chance a running System.
Alt 08.08.2021, 22:08
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Das ist wohl die von der Werft für eine Petro Donky vorgesehene Ankerlösung:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	65
Größe:	86,4 KB
ID:	930863

Und eine sichere und fachgerechte Deckswaschanlage einzubauen, mit eigenem Seeventil
und Pumpe, ist für einen Fachmann sicher auch kein Problem.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2021, 22:13
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Ja, so machen die das ab Werft. Aber es ist eben die Frage, ob so ein Anker in unserem Modder auch so gut hält wie der Delta.

Mir wäre eine Lösung mittig am blauen Rumpf schon lieber als im Schanzkleid. Da würde einfach das Erscheinungsbild zu sehr verändert. Das BMK meinte heute: "Die Amsel hat immer so ein schönes Lächeln im Gesicht". Dieser freundliche Ausdruck würde schon leiden, wenn da so ein spitzer Anker nach vorne rausragt.

Matthias

Geändert von Pianist (08.08.2021 um 22:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.08.2021, 09:21
Benutzerbild von otzer
otzer otzer ist offline
Ensign

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DG2730
208 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir haben einen ebensolchen Anker wie er auch in dem Bild von Klaus von Pedro als Werftlösung montiert ist.
Ich bin mit diesem Anker sehr zufrieden. Er hat in den letzten vier Jahren immer sofort beim ersten Versuch gehalten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	05.08.2018 10 Uhr 08 Finowfurt kopie.jpg
Hits:	67
Größe:	113,0 KB
ID:	930872  

Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 09.08.2021, 09:25
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Offenbar scheinen da schon winzige Unterschiede über Gelingen und Nichtgelingen zu entscheiden. Mein vorheriger Anker hat mich da eben nicht zufriedengestellt, obwohl er ja genau Deinem Prinzip entspricht. Ich habe ihn noch an Bord, muss ich mal ein Foto von machen. Und sage mal - Du hast da nur zwei Ringfender und keine Metallplatte, richtig? Die könnte also möglicherweise verzichtbar sein?

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 09.08.2021, 10:57
Benutzerbild von otzer
otzer otzer ist offline
Ensign

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DG2730
208 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Ich bin noch im manuellen Modus was das Ankern angeht.
Wenn dann der Anker beim hochholen knapp über der Wasseroberfläche ist, das sehe ich an der Markierung an der Kette, dann muss der Anker mit dem Bootshaken beim weiteren hochholen geführt werden.
Und dann ist mit den zwei Ringfendern ist das Boot vor dem Anker geschützt.

Wenn man mit einer elektrischen Ankerwinsch arbeitet und den Anker im letzten Moment nicht führen kann oder will, weil man den Anker vielleicht auch nicht sehen kann, ist eine Metallplatte die bessere alternative.

Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 96