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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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AQ170 Lagerschaden?
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem mit meinem Volvo Penta AQ170 B30: am Anfang: - Motor dreht nur bis 3.000 Umdrehungen unter Vollgas -> Vermute zu großer Propeller - Öldruck o.k. - Motortemperatur o.k. Probleme nach ein paar Stunden auf dem Wasser: - Motor dreht nur noch bis 2700 Umdrehungen - Öldruck fällt auf unter 1 Bar!!! - Rauch aus dem Luftfilter / Vergaser - hoher Ölverbrauch - Motor hat bei höher Drehzahl „genagelt“ - Motor abgestellt...gewartet...angelassen, Öldruck war wieder bei 3 Bar ist aber dann sehr schnell wieder gefallen Die Werkstatt wo der Motor zuletzt überholt wurde meinte: "das nageln und der niedrige Öldruck deutet ziemlich stark auf einen Lagerschaden . es ist extrem schwer da eine richtige Diagnose zu stellen." jetzt hilft nur eins, Motor aufschrauben oder? Sollten die Pleuel beschädigt sein.... -> Austauschmotor...in den alten Motor richte ich nichts mehr rein, wo man ja auch nicht weis ob die Kurbelwelle einen Schlag bekommen hat etc. Austauschmotor habe ich bei unserem Mitglied "Windy" schon angefragt, was ist so ein Motortausch ca. an Arbeit? halber Tag? wirklich ärgerlich.... Wünsche euch ein schönes langes Wochenende |
#2
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Warum sollen die Pleuel beschädigt sein? Ein Lagerschaden bezieht sich doch in den meisten Fällen auf die Lagerschalen der Kurbelwelle.
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Viele Grüße Uwe |
#3
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Zitat:
Ich gehe gleich mal vom schlimmsten aus :magreren: Aber genaueres wird man erst sagen können wenn die den Motor ausbauen und aufschrauben.... was wirklich defekt ist. |
#4
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Soviel vorweg, bei Andy bist Du in besten Händen ! Der zieht Dich nicht ab
Wenn das wirklich ein Lagerschaden ist, ist wirklich Motor zerlegen angesagt Der 170er lohnt meist eine Überholung, ist doch ein feiner Motor. Kopf planen, Laufbuchsen hohnen, Kurbelwellenlager tauschen, Kurbelwelle fein wuchten, bei der Gelegenheit den Kopf gleich auf bleifrei umrüsten, Ventilschaftdichtungen erneuern, Nockenwelle nachsehen ( wenn keine Einschüsse wieder einbauen ) Vergaser synchronisieren.......... Saison ist gelaufen, aber danach flutsch das Ding
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Zitat:
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#6
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Es gibt doch reihenweise Motoreninstandsetzer.
Hier im Norden z. B. Schweinfest http://www.schweinfest.de/
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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ruf doch einfach mal den Andy an (ist z.Zt. wohl in Urlaub)
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. |
#8
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Hi ?
Tippe auf ursprünglichen Kolbenschaden durch Überhitzung. Ein anschließender Lagerschaden durch zu hohe Öltemperatur könnte die Folge sein. |
#9
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Moin,
einen Lagerschaden hat man, oder nicht. Wenn er von der Drehzahl abfällt, hat es damit nichts zu tun. Pleuellager kontrollieren nach Landfrauenart: Motor laufen lassen, mit einer isolierten Zange nacheinander die Kerzenstecker abziehen und kurz Gas geben. Hört das tickernde Geräusch bei einer Kerze auf, hast Du den Täter. Das ist dann wirklich das untere Pleuellager dieses Zylinders. Gibst Du Gas und das Klopfen kommt beim Gaswegnehmen, bist Du einem Kolbenkipper auf der Spur. Deine Symptome sind etwas anders. Das Pleuellager mindert nicht die Drehzahl. Höchstens es wäre schon total gefressen. Es hört sich eher nach einem Kolbenschaden oder Kopfdichtung an. Kerzen raus und Kompression messen. Einmal trocken und einmal mit einem Spritzer Öl aus der Ölkanne in die Bochrung.+ Zündung kontrollieren. Dann hast Du schonmal einige Schritte in Richtung Fehlerfindung gemacht, bevor der Motor rauskommt und zerlegt wird. Gruss Micha
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#10
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war gestern schnell am Gardasee und in der Werft,
hab dem Mechaniker das Problem beschrieben...nächste Woche weis ich mehr. Werde berichten! Schönes Wochenende zusammen
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#11
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Moin,
wo steht das Boot jetzt? Ich würde zu Marai Marco, ist zwischen Bardolino und Lazise auf der obengelegenen Strasse,parallel zur Orientale. Der hat ein Wasserbecken für Testlauf, wo das ganze Boot reinkommt. Er hat auch Teile und Know how. Gruss Micha |
#12
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Hallo Micha,
steht bei m&m Marine Service in Lazise, da hab ich auch mein Landliegeplatz. Die wollten sich das diese Woche anschauen ich bin gespannt !! |
#13
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So nachdem die Italiener es nicht geschafft haben in über drei Wochen einmal den Motor anzuschauen, hab ich das Boot nach Deutschland gezogen und jetzt in München in einer Werkstatt stehen.
Auskunft heute "2x großer Lagerschaden, Späne im Öl etc.) Motor überholen, Kurbelwelle raus, überarbeiten und und und und 2300 Euro Reparaturkosten. Alternative wäre jetzt den AQ 170 rauszuschmeißen, als Ersatzteilträger zu verkaufen und einen überholten AQ 211 A einzubauen mit dem AQ 280 Antrieb gekoppelt. Was sagt ihr zu der Idee, einen 8 Zylinder einzupflanzen? Kostenvoranschlag erhalte ich die nächsten Tage, der überholte AQ 211 A kostet 4900 Euro + Einbau. Hoffe die Saison geht es nochmal aufs Wasser...... |
#14
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Hallo tomtom87 !!
Wenn ein Überholter Motor 4900 Euro kostet , und die Rep. Kosten des alten 2300 kosten soll , ist doch eigendlich alles klar. guck mal hier. https://www.youtube.com/watch?v=5jePwwvm_gI mal ein Grobes Angebot hier einholen , die findest auf youtube www.redhead-zylinderkopftechnik.de https://www.youtube.com/watch?v=14sucNTe5NM Natürlich Kostet das alles , am ende ist der Defekte Motor besser wie neu MFG Uli
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#15
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der aktuelle B30 hat von mir auch schon einen neue Zylinderkopfdichtung spendiert bekommen, überholen aller Vergaser, neue Lichtmaschine, neue Wasserpumpe, neuer Trimmmotor Z-Antrieb usw.
wenn jetzt noch die Kurbelwelle / Lager überarbeitet wird....sind eigentlich nicht mehr viele "alte" Teile drin..... ich bin hin und her gerissen. Kann mir eigentlich jemand empfehlen welche Schraube ich drauf machen soll? mit der aktuellen Schraube dreht das Boot nur bis 4.000 |
#16
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Wer hat den 211er überholt
Gibt es dafür Belege, oder war es eine Schrauberbude mit Halbwissen Passt die Übersetzung vom derzeitigen Antrieb zum neuen Motor.....nee Mach den B30 hübsch und hab Spaß
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#17
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Nur mal so am Rande
Der V8 passt an den 280. die Untersetzung v8 liegt auch bei 500-1000,- Fehlt die Glocke + mind. 300,- Wenn dann kaufe eine komplette Einheit oder einen z290 mit Powertimm gleich mit. Mach es abhängig wie lange das Boot bei Dir bleiben soll. Dann lohnen auch ggfs 10.000,- Wenn nicht reparieren
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#18
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Entscheidung ist gefallen....
das mit dem V8 hat sich erledigt, es wären am Bootsrumpf arbeiten nötig gewesen wegen dem großen Abgasgeweih etc....da hat die ausführende Firma selbst gesagt, das ist ein Faß ohne Boden. Also der B30 wird komplett überholt....Kurbelwelle schleifen, neue Kolben rein usw....dann sollte das gute Stück die nächsten Jahre wieder laufen. UND das ganze schafft er in den nächsten 2-3 Wochen, sprich die Saison ist nicht ganz verloren @windy0386 der "Deckel" / "Helm" vom Z-Antrieb sollte ich auch erneuen, hast du einen rum liegen? Viele Grüße Tom |
#19
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Als Tipp:
https://www.ersatzteile-wug.de/ Die kennen sich aus, sind zwar auf PKW spezialisiert, aber Lager etc bekommt man dort problemlos Gruß Enno
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gruß enno |
#20
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Hallo zusammen,
hab heute das Boot (ohne Motor) abgeholt. Bei der Gelegenheit hat mir die Werkstatt den Motor gezeigt....das erste Lager der Kurbelwelle hat es komplett zerlegt. Am Donnerstag geht der Motor zum instandsetzen. Werde euch auf dem laufenden halten... Viele Grüße Tom |
#21
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Aq170
Guten morgen. Ich habe ein problem mit meinem motor. Und zwar läuft er im standgas wie ne 1 auch wenn ich im leerlauf auf touren gehe läuft er perfekt. Kaum fahre ich los und will gasgeben fämgt er bei 2500umdrehungen an zu klackern im vergaser und kommt nicht über 3000touren. Hört sich an als würde er nicht auf allen zylindern laufen. Habe kerzen kontrolliert. Und zylinder 3-4 sehen aus als würden sie nicht mitlaufen. Kompression auf allen zylindern 9-10. Kopfdichtung wurde getauscht da wasser im öl war. Problem ist aber immer noch da… hätte auch ein video das ich senden kann. Kann es sein das es mit der zündspule, zündverteiler oder kabel zusammenhängt?
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#22
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Moin,
klar kanns an der Zündung liegen, der erste verdacht wäre die Verteilerkappe mit dem Verteilerfinger, die zu erneuern wären, vorausgesetzt das die Kabelverbindungen an ihren Kontaktstellen sauber und fest sind.
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M.f.G. Bo |
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