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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.09.2021, 19:15
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
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Standard Injektor undicht, OM601

Hallo zusammen,

an einem der Injektoren meines neuen Motors (aufgearbeiteter OM601, 75PS, ca. 20 h gelaufen) spritzt Diesel heraus, siehe Video.
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das als Laie angehen kann ? Soweit ich dazu gelesen habe, wird einfach nur Nachziehen des Injektors nicht helfen ?
Vom Müritzfischer hab ich dazu in einem anderen Thread schon mal den Tipp bekommen:

Zitat:
Die undichte Düse, ist nicht schwer abzudichten. Kann aber auch die Leckölleitung sein. Unbedingt die Dichtung unter der Düse erneuern und auf richtige Einbaulage achten! Man braucht eine Düsennuss.
So richtig kann ich damit aber noch nichts anfangen (Leckölleitung ?). So eine Düsennuss hab ich bereits gekauft...aber dafür braucht man scheinbar einen Spezialschlüssel ? (Drehmomentschlüssel?)
Und weiss jemand, welche Dichtungen genau ich für den OM601 brauche ?

Ansonsten einfach die Hochdruck-u. Rücklaufleitung entfernen und raus/bzw. festschrauben ? Hab wie immer Sorge, dass ich irgendwas falsch/kaputt mache dabei. Danke vorab !
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  #2  
Alt 07.09.2021, 19:24
menschmeier menschmeier ist gerade online
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Die Einspritzdüse ist mittels der großen Gewindebuchse in den Kopf hineingeschraubt, abgedichtet wird diese durch eine Art Flammenscheibe, die herausnehmbar ist, die vor dem Düsenkörper/Gewindebuchse eingelegt ist.
D.h. Düsenkörper herausschrauben und die alte Flammenscheibe herausnehmen, dann den Motor für diesen Zylinder auf OT drehen und mittels Bohrmaschine betriebenen Rundbüste den Sitz der Düse im Z-Kopf reinigen, dann neue Flammenscheibe und Düsenkörper mit erforderlichen Drehmoment wieder hineinschrauben.
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Geändert von menschmeier (07.09.2021 um 20:43 Uhr)
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  #3  
Alt 07.09.2021, 20:34
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jogie jogie ist offline
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Diesel Einspritzdüsen tauschen, Mercedes W124

https://www.youtube.com/watch?v=s0jg0_LBZJ4
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #4  
Alt 08.09.2021, 00:01
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Die Einspritzdüse ist mittels der großen Gewindebuchse in den Kopf hineingeschraubt, abgedichtet wird diese durch eine Art Flammenscheibe, die herausnehmbar ist, die vor dem Düsenkörper/Gewindebuchse eingelegt ist.
D.h. Düsenkörper herausschrauben und die alte Flammenscheibe herausnehmen, dann den Motor für diesen Zylinder auf OT drehen und mittels Bohrmaschine betriebenen Rundbüste den Sitz der Düse im Z-Kopf reinigen, dann neue Flammenscheibe und Düsenkörper mit erforderlichen Drehmoment wieder hineinschrauben.
Ich danke Dir sehr für die Anleitung !
Ist es wirklich nötig, den Motor auf OT zu drehen ? (zum Einen weiss ich nicht wie, und es ist im Video (unten) nicht erwähnt worden)

Die Flammscheibe hab ich gefunden und bestellt + Drehmomentschlüssel + neue Rücklauflleitung (alte war teilweise etwas kurz).
Dank Euch hab ich jetzt einen recht konkreten Plan, am Freitag wird geschraubt.

Falls das mal jemand per Suche findet - die Teilenummer der Flammscheibe/Dichtring: A601 017 00 60

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Diesel Einspritzdüsen tauschen, Mercedes W124

https://www.youtube.com/watch?v=s0jg0_LBZJ4
Danke für das Video ! Super erklärt, und sympathischer Channel.
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  #5  
Alt 08.09.2021, 04:13
menschmeier menschmeier ist gerade online
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Moin, das drehen des Motors auf OT dient nur, dem einfacheren absaugen von Ruß etc., der sich bei der Reinigung löst.
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M.f.G.
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  #6  
Alt 08.09.2021, 12:24
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Moin, das drehen des Motors auf OT dient nur, dem einfacheren absaugen von Ruß etc., der sich bei der Reinigung löst.
Ok, alles klar, danke nochmal !
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