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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Beim 5.7 von Mercruiser mit TB IV war die maximale Frühverstellung je nach Modul 30° oder 32° (vielleicht gab es auch eine Variante mit 29°, da bin ich nicht sicher), je nach Motor und Bootsgewicht (leichtes Boot = schnellere bzw. mehr Frühzündung).
Bei der TB V mit Klopfregelung war die maximale Frühverstellung 32° (jedenfalls bei meinem). Da die Motoren auf Normalbenzin aushgelegt sind, wir aber nur noch Super bekommen, kann man etwas mehr Frühzündung geben und das macht einen spürbaren Leistungszuwachs. Ohne Klopfregelung kann man bei einem leichteren Boot bedenkenlos 34° geben, Alex ist mit seiner Performance 601 jahrelang mit 34° gefahren und zeitweise (ohne Probleme aber auch ohne messbaren Leistungszuwachs) 36°. In meinem Motor (mit Klopfregelung) bin ich erst jahrelang 34° gefahren (deutlicher Leistungszuwachs gegenüber 32°) und später 1-2 Jahre 36° (spürbarer Leistungszuwachs), ohne je Probleme zu haben. Wie macht man es? Zuerst legt man fest, welche Frühzündung man einstellen will. In Deinem Fall würde ich eher etwas vorsichter rangehen und 32° wählen. Vorher würde ich die Brennräume mit "Powertune" von Quicksilver reinigen. Dann machst Du Dir eine 32° Markienung an den Balancer (oder klebst die Gradskala von z.B. MSD auf), und hälst die Zündpistole auf den Balancer. Dabei erhöht jemand langsam die Drehzahl. Dabei siehst Du wie die Zündung bis zu einer bestimmten Drehzahl steigt (aufschreiben! dann weißt Du, bei welcher Drehzahl max beginnt) und Du siehst, wieviel Du die Zündung ca. verstellen mußt. Danach nachstellen und erneut prüfen. Oder Du machst es Dir einfach und kaufst eine Pistole, bei der man die Frühzündung voreinstellen kann, dann mußt Du nur noch auf OT einstellen. Wenn Du es perfekt machen willst, kaufst Du einen OT cheker und prüfst, ob die OT Markierung am Balancer auch wirklich OT ist. https://crateinsider.com/tech-tip-ti...604-balancers/ Gruß Götz |
#27
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Hi,
hast du zufällig eine Artikelnummer von MSD oder ein link für die Gradskala? |
#28
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Von MSD wäre das die msd 8985. Erfahrungsgemäß hält das aber nicht lange. Bei mir war die am Ende der Saison wieder abgeflogen. Zum einmakl richtigen Einstellen reicht es aber immer. Oder man kann damit eine Markierung Farbe am Balancer an der Wunscheintsellung anbringen.
Man kann das aber auch einfach selbst machen: 1. Durchmesser des Balancers messen 2. Durchmesser mit Pi (3,14159) multiplizieren = Umfang 3. Errechneten Umfang durch 360° teilen = mm pro Grad 4. Den gewünschten Zünd-Früheinstellungswert bestimmen und mit dem Wert unter 3 multiplizierem. 5. Den unter 4 errechneten Wert auf dem Balancer (vom OT-Wert richtung früh) einzeichnen. Hierfür NICHT die Schieblehre, sondern ein Bandmaß nehmen und das auf den Balancer auflegen (also über die Rundung hinweg messen). Beispiel: 1. Balancerdurchmesser = 200mm 2. Balancerumfang = 200mm * 3,14159 = 628,32 mm 3. 628,32mm / 360° = 1,745 mm /Grad 4. Wunschwert z.B. 32°: 1,745 mm/Grad * 32° = 55,85 mm gerundet 56 mm Gruß Götz |
#29
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Die weit elegantere Methode ist die mit der verstellbaren Zündpistole mit inkludiertem Drehzahlmesser bei Amazon (PaidLink)
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#30
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Stimmt, so eine nehme ich auch.
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#31
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Moin Männers,
paar tage her aber leider keine zeit gehabt zum schrauben. Nun ist es so das er sich bissiger und besser anhört und 2-3 Ausfahrten auch besser lief. Jedoch blieb es bei max 4100upm. Und gestern bei der ausfahrt habe ich den hafen wieder aufgesucht da bei Vollgas ab ca. 3100upm er aufgehört hat zu ziehen und sich anhörte als ob er absaufen würde. Schonmal so etwas gehabt? Erfahrungswerte wo der Fehler liegen könnte? Ich hab mir ein TB4 bestellt (und schon erhalten) und werde den die Tage einbauen. Iwi kommt mir das Spanisch vor mit dem HEI aus dem Autozubehör und dazu kommen die Versicherungsgründe falls doch mal was passieren sollte und ist "Original" ... Das Problem bei 4100upm dachte ich mir zu gucken ob er ein Sprit Mangel hat und mit Bremsenreiniger oder Startpilot bei Volllast mal gucken ob er dann höher dreht... Aber das jetzt mit dem "absaufen" bei 3100upm macht mich stutzig.... Könnt Ihr anhand des Bildes eindeutig erkennen welcher Vergaser da verbaut ist? (Foto in Beitrag 16) Hat einer von euch das Service Manual zum Motor? Der 5.7 müsste so um 82BJ sein. Gruß Patryk Geändert von Patryk (09.09.2021 um 10:23 Uhr) |
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