|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
voll hydrauliklenkung
hallo,
erstmal die Daten 21 fuß Vivian Merc. 898 5,0L 200PS Merc. Alpha one Teleflex zahnstangenlenkung mit Servo unterstützung ich suche für dieses Boot eine voll hydraulische Lenkung ich zwar schon einiges im web darüber gefunden, aber eigentlich kaum Feedback oder Empfehlungen von Eignern die ihre Boote umgerüstet haben. Hier gibt es doch bestimmt jemanden der das schon gemacht hat. Ich hatte hier schon einen thread im offshorebereich gefunden wo eine Aussenlenkung im Selbstbau mit Trimzylindern behandelt wurde, nur leider finde ich den nicht mehr Ich bin für jegliches Feedback dankbar Gruß Jörn |
|
||||
|
||||
..ich hab mir vor Jahren in mein letztes Boot eine von Vetus eingebaut. Mit dem richtigen Druckzylinder blieb die Servolenkung vom Motor in Betrieb, hat ganz gut funktioniert.
Nur wie bei jeder hydraulischen Lenkung bleibt das Lenkrad bei Geradeausfahrt nicht in Nullstellung bzw. verändert sich diese immer wieder mal...
|
||||
|
||||
Hat jemand Erfahrung gemacht mit den Hydrodrive systemen?
gruß Jörn |
|
||||
|
||||
Vollhydraulik bauen wir immer um, aber das bedeutet bei uns die Hydraulik ist außen am Antrieb, die Servopumpe am Motor bringt den Druck und ein Orbitrol hinter dem Lenkrad ist das Lenkventil.
Es gibt aber auch von Vetus Vollhydraulik. Eine Lenkpumpe hinter dem Lenkrad und ein Zylinder am Außenborder oder halt am innen am Z Antrieb. Gibt es auch mit Pumpe elektrisch oder halt am Motor.
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
|
|
||||
|
||||
Moin, eigentlich um beides, habe da zum Beispiel die Hydrodrive MSD70-TF im Auge wenn ich das richtig sehe wird der Hydr. zylinder anstelle des Lenkkabels montiert und wirkt dann auf die Orig. Merc. Servounterstützung? Ich finde auch keine Montageanleitung im web. Wenn dem so ist benötige ich auch noch einen neuen Nehmerzylinder da mein alter Spiel in der Befestigung hat. Gruß Jörn |
|
||||
|
||||
Zitat:
nehmt ihr da die originale Servopumpe? Ich habe die mit dem Blechreservoir an der pumpe. Gruß Jörn |
|
||||
|
||||
Ja die Normal Pumpe geht da. Der Außgleichbehälter ist groß genug auch bei zwei Rams. Wasserlieger würde ich aber nur 1 Ram empfehlen.
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
|
|
|